woran könnt es liegen, dass nach einem Boardtausch ein Piepen nach dem Muster - - - - - bekomme (an-aus-an…). Leider zeigt der Monitor nichts an und der Speaker piept sofort nach dem Einschalten. Was sollte ich noch überprüfen? (Award-Bios)
woran könnt es liegen, dass nach einem
Boardtausch ein Piepen nach dem Muster -
bekomme (an-aus-an…). Leider
zeigt der Monitor nichts an und der
Speaker piept sofort nach dem
Einschalten. Was sollte ich noch
überprüfen? (Award-Bios)
Hallo Albrecht,
das Piepen ist ein Fehlercode des BIOS, damit man einen groben Hinweis bekommt auch wenn der Bildschirm nicht mehr angesteuert werden kann.
Hast Du schon ueberprueft, ob alle Karten richtig in ihren Sockeln/Slots sitzen? Vielleicht ist die Grafikkarte nach dem Tausch nicht ganz richtig eingesetzt?
Du findest Hinweise zu den „beep codes“ auf der Seite
woran könnt es liegen, dass nach einem
Boardtausch ein Piepen nach dem Muster -
bekomme (an-aus-an…). Leider
zeigt der Monitor nichts an und der
Speaker piept sofort nach dem
Einschalten.
Ich hatte das Problem mal, als ich ein neues Borad wo einbaute, das die Lüfterdrehzahl überwachen wollte, was irgendwie nicht so hinzubekommen war, wie das Bios sich das vorstellte. Kuck mal in den entsprechenden Optionen, ob das Board was kontrollieren will, wo z.B. kein Kabel gespannt ist…
danke für die Tipps. Folgendes war der Fehler: unter dem Board lag noch eine Schraube und nachdem das Board festgeschraubt war hat sie zwei Pins der Ram’s verbunden… Tja, so einfach kanns manchmal sein (Award-Fehlercode deutete auch auf RAM-Fehler hin.)