Wenn ich bei „wer weiss was“ mein Anfrage stelle, möchte ich nicht darüber belehrt werden, dass es bei Google sicher auch eine passende Antwort gibt.
Wer kennt den Wirkstoff Permithrin und weiß wie man ihn bei Menschen anwendet? Permitrin kommt aus dem Bereich der Tiermedizin und wird dort Haustieren als Gel über die Haut verabreicht. Bedanke mich für die spezifische Beantwortung meiner Fragen.
ich kenne Permethrin- Anwendungen beim Menschen nur gegen Läuse und Milben (Krätze). Vermutlich stellt sich die Flohproblematik nicht ausreichend, um entsprechende Anwendungen zu entwickeln.
Läuse zeigen allerdings bereits deutliche Resistenzen gegen Permethrin, bei Krätze ist es nach meinem Stand der Information aber gut wirksam.
Da man sowohl Läusen als auch Milben direkt mit permethrinhaltigen Präparaten zu Leibe rücken kann, ist die Anwendung lokal begrenzbar. Für eine Wirksamkeit gegen Flohstiche, wie sie bei Hunden erzeugt wird, müsste der Wirkstoff wohl auch beim Menschen auf der gesamten Haut wirken.
Aber: Die Flöhe am Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) sind ohnehin nicht das wirkliche Problem. Eine Umgebungsbehandlung ist hier deutlich erfolgreicher. Und da könnt ihr mit handelsüblichen Produkten aus dem Tierbedarf arbeiten.
Wie aber bereits gesagt: Ich würde nicht zur Panik raten, sondern das Ganze wirklich erst mal ein paar Tage beobachten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Flöhe längst weg sind, ist hoch. Kleidung waschen werdet ihr ohnehin. Ob Einfrieren tatsächlich was bringt, ist eher fraglich, weil sich die Eier nicht in der Kleidung befinden werden.
Seid ihr übrigens sicher, dass es sich um Floh- und nicht um Wanzenstiche handelt?