Ich erinnere mich sehr sehr dunkel, dass man die Anzahl der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten von, sagen wir mal, 6 Buchstaben, folgendermaßen berechnet:
6*5*4*3*2*1 = …richtig?
die Formel lautet so ähnlich wie:
n!=n*(n-1)*…*1 =
Wie aber berechnet man aus den 6 Buchstaben, wieviele mögliche verschiedene Dreierkombinationen es gibt?
Also aus a b c d e f
die Kombinationen abc, abd, abe, abf, acd, ace, acf…etcetc.
Bitte um eine einfache Erklärung…*lach* - ich habe aus der FAQ über die Lottozahlen versucht, mein Beispiel zu errechen, bin aber kläglich gescheitert. Mathe war halt nie meins!!
Wie aber berechnet man aus den 6 Buchstaben, wieviele mögliche
verschiedene Dreierkombinationen es gibt?
Also aus a b c d e f
die Kombinationen abc, abd, abe, abf, acd, ace,
acf…etcetc.
das hast Du doch in Deiner Ausgangsfrage selber schön
geschrieben.
6! = 6*5*4*3*2*1
Das waren wohl Rudimentärfetzen aus meiner Schulzeit, die liegen etliche Jahrzehntln zurück, und das beweist nur wieder mal, dass ich schon seinerzeit in Mathe und Physik nur deswegen durch die Matura gekommen bin, weil ich so schön abmalen konnte…*lach*.
Vielleicht hab ich es zwischendurch auch mal irgendwo gelesen und geglaubt,ich hätte es kapiert - aber wenn man dann selber durchmuss…naja…dann schaut man so aus der Wäsche, wie ich jetzt:smile:
Ich habe aber nicht nachgefragt, ob sich die Buchstaben bei deiner Fragestellung wiederholen dürfen. Wenn das der Fall ist, gilt die Rechnung oben. Ansonsten mußt du rechnen: