Peroxidasen / Phenolasen / Zellkultur

Hallo zusammen,
ich mache gerade ein Praktikum bei dem es darum geht den Abbau von Alkaloiden im Medium von Zellkulturen zu untersuchen.
Ich habe mich mit ein paar Leuten im Labor unterhalten und erfahren dass evtl. Peroxidasen und/oder Phenolasen am „Abbau“ beteiligt sind. Jetzt will mein Prof. eine Begründung warum ich denn einen Versuch in Richtung Phenolasen machen will. Sprich…er will eine Literaturstelle genannt haben die den Verdacht begründet/bestätigt.
Ich suche jetzt schon seit ein paar Tagen aber ich finde einfach nichts.

Kennt sich hier vielleicht jemand aus und kann mir weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Hallo Martin,

ich mache gerade ein Praktikum bei dem es darum geht den Abbau
von Alkaloiden im Medium von Zellkulturen zu untersuchen.

erfahren dass evtl. Peroxidasen und/oder Phenolasen am „Abbau“

Frage doch deinen Professor, welche phenolische Gruppen enthaltende Alkaloide er in seinem Giftschrank hat und welche er euch davon auch geben darf.
Vielleicht hat er gar keine bzw. darf er sie nicht herausgeben und du kannst dann bei Alkaloiden gar keinen: „ … Versuch in Richtung Phenolasen …“ machen.

Ich würde an die Zellkultur erst einmal Chlorogensäure (oder Catechine) verfüttern um zu sehen, ob die Kultur überhaupt Phenoloxidase (bzw.: Monophenol-Monooxygenase oder Tyrosinase genannt) enthält und ob das Enzym auch funktioniert (= Oxidation der Chlorogensäure zum o-Chinon).
Wenn „Ja“ kannst du den Professor etwa um Morphin, Apomorphin oder Norsalsolin bitten.
Die Begründung für deinen Versuch wäre, dass genannte Alkaloide phenolische Gruppen enthalten, und dass sie von der Zellkultur auch abgebaut werden sollten, was du herausbekommen willst.

Falls es einschlägige Literaturstellen bereits gibt, könnt ihr euch natürlich jegliche Arbeit sparen und das Praktikum als Theoretikum z.B. in einem Biergarten verbringen.

Viel Erfolg

watergolf

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, welche Art Literatur du suchst.

Wenn es dir um ein Beispiel für Alkaloidmetabolisierung durch Peroxidasen geht:

„Oxidations of vincristine catalyzed by peroxidase and ceruloplasmin“ Ahn et al. 1997

Das ist natürlich sehr speziell und Alkaloide sind ja nun keine ganz kleine Gruppe aber vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße

Paramecium