Perpetuum Mobile und das Universum

Hallo!

Nachdem ich mal wieder auf den Namen Hans Weidenbusch gestoßen bin (den wir ja hier auch schon zu Gast hatten), habe ich mir doch ein paar Fragen gestellt. Angenommen, jemand erfindet ein PM das Energie „herstellt“, also nicht irgendwelche „freie Energie“, die wir einfach noch nicht entdeckt haben, umwandelt, sondern wirklich Energie aus dem nichts erschafft. Ausserdem angenommen, dass die einsteinschen Arbeiten als Axiome gelten (ich weiss, ich weiss, die sind sehr gut belegt, es könnte sich ja aber doch irgendwann nochmal rausstellen, dass die so wie sie sind nicht stimmen, bzw. nur ein Sonderfall sind).

Wäre der Betrieb von PMs zur Deckung des Energiebedarfs dann nicht ziemlich schlecht? Also wenn ich mir das so überlege, würde ja die Menge an Energie auf unserem Planeten steigen. Dummerweise würde die aber nicht von woanders her umverteilt, sondern tatsächlich steigen. Das würde doch aber wieder zu einer Erhöhung der Masse führen und somit zu stärkerer Gravitation (auch wenn dieser Effekt zu Anfang nicht sonderlich groß sein dürfte). DAS wäre doch aber ziemlich schlecht so in Anbetracht unseres Trabanten, der uns da umkreist, gefolgt von den Planeten und letztendlich der Sonne, der Galaxie und allem anderen im Universum. Okay, spätestens nach dem Einschlag des Mondes interessiert das die bewohner des Planeten auch nichtmehr, aber bei einer Flucht ins Weltall (mit einem PM zur Energieerzeugung sollte das ja auch kein Problem sein) würde auf Dauer irgendwann auch der sichere Platz knapp…

Naja, hört sich alles ein wenig wirr an und ich merke schon, dass mir da wohl ein paar gewaltige Denkfehler unterlaufen sind (Schlafmangel).

Jemand Ideen/Meinungen/Irgendwas dazu?

MfG,
TheSedated
(Der jetzt den Besitzer der Schreinerei nebenan töten geht, falls der nicht einen Fachmann holt, der ihm die defekte Rohrleitung beim Druckluftsystem richtig repariert… Der Kompressor lief die ganze Nacht und ich kann da nicht schlafen… Danke! Und nein, der stümpert es lieber selbst zusammen alle zwei Wochen, als einen Fachmann zu rufen oder mich das machen zu lassen, obwohl ich für solche Sachen sogar einen Gesellenbrief vorlegen kann!)

Perpetuum Mobile = Ragnarök
Ja, wenn man so ein Perpetuum Mobile hätte, würden wir alle als Schwarzes Loch enden :expressionless:
Aber wenn Energie einfach so erschaffen werden kann (was ich für unwahrscheinlich halte), dann könnte man doch eine Art Anti-Perptuum-Mobile (Perpetuum Stabile, steht ewig :smile: ) erfinden, das die Energie wieder aufsaugt, also eine Art Weißes Loch, um das Schwarze Loch zu vernichten.
Oder man erzeugt ein Wurmloch, schmeißt die Energie dort rein und schon haben die Marsmenschen das Problem!
Oder man entfernt um die Energie herum das Higgs-Feld und lässt keine Gravitonen mehr heran.
Oder man nutzt die Energie, um für die Kriege mit Außerirdischen bereit zu sein. Dann wäre es kein Problem, einfach mal ein paar Dutzend Raketen mit einer Sprengkraft von 10 Gigatonnen TNT abzuschießen.
Man könnte die Energie natürlich auch der Sonne zuführen, um deren Brennzeit zu verlängern.
Oder man nutzt die Energie, um Antimaterie zu erzeugen, die sich dann mit der überflüssigen Masse annihiliert. Die dabei freigesetzte Energie ist zu vernachlässigen…
Natürlich könnte man auch verhindern, dass die Energie in Materie umgewandelt wird, indem man sie z.B. als thermische Energie behält. Man hat ja eh schon den Klimawandel, da macht das kaum noch einen Unterschied. Mit der Zeit werden sich die Menschen immer an die höheren Temperaturen anpassen können. Erst, wenn die Welt dann in Flammen steht, hat man ein kleines Problem, aber da wird man ja noch rechtzeitig von Heimdall gewarnt :smiley:

mfg,
Ché Netzer