Hallo, ich überlege mir seit langer Zeit, welchen PC ich mir kaufen soll, da mein alter schon vor sich hinrostet. Ich bin dann auf den Acer Emachines ET1831 gekommen, den es zur Zeit bei Media Markt für 399,-€ gibt. Ich bin kein extremer Zocker und hab auch keine zu hohen Erwartungen, was den Prozessor angeht (dass die Grafikkarte astrein ist, ist mir schon bekannt).
Ich frage mich nun, ob der Preis angemessen ist und wenn nicht, was es für Alternativen gibt, viel mehr möchte ich nämlich nicht ausgeben.
Vielen Dank schonmal!
Moin.
dass die Grafikkarte astrein ist, ist mir schon
bekannt.
Was soll daran astrein sein? Das Ding ist nach meiner Recherche eine Geforce G210 mit DDR3-Speicher. Die hat technisch nichts Neues und ist in Sachen 3D-Leistung so schwach, dass sie im freien Handel gar nicht verkauft wird, da geht es üblicherweise erst mit der doppelt so teuren GT220 als Einsteigerkarte los.
Ich frage mich nun, ob der Preis angemessen ist und wenn
nicht, was es für Alternativen gibt
Ersters würde ich sagen, ist grenzwertig. Auch wenn die Kiste für Büroarbeiten sicher mehr als ausreichend ist, ein gnadenloses Sonderangebot ist’s m.E. nicht mit den MediaMarkt-Angaben:
http://www.mediamarkt.de/top5/ansicht/index.php?pid=…
(die sicher, zumindest was die 512 MB Arbeitsspeicher angeht, auch falsch sind, damit dürfte eher der Grafikspeicher gemeint sein). Es ist kein augenscheinlicher Wucher, aber ich denke man könnte diesen Recher aus handelsüblichen Komponenten sicher billiger selbst bauen.
Alternative Komplett-PCs kann ich dir aus dem Stegreif keine sagen, ich halte nichts von Supermarkt-PCs.
Gruß, Jesse
Man sollte aber nur selbst bauen wenn man Ahnung hat.
Eigentlich kann man nichts verkehrt machen, da die Teile alle nur in ene Richtung passen.
Aber ich kenen selbst jemanden der seinen RAM verkehrtrum reingemacht hat. DEr witz ist das er den so gebogen hat das der sogar eingerastet ist. (Regenbogen)
Ausserdem sollte man sich immer Erden, indem man vorher einen Heizkörper anfasst oder Spezielle Handschuhe verwendet. Es gibt auch noch spezielle Matten.
Auch die Abstände vom Mainbord zum Gehäuse sind wichtig.
Der Richtige RAM auch, vorallem hier kann man einiges falsch machen.
Ich rate jedem Laien davon ab und empfehle lieber einen günstigen Rechner zu kaufen.
Wobei man bei Büroanwendungen sicher mit einem Pentium 4, 1 GB Arbeitsspeicher und 512 MB Grafik auskommen würde
Das mit dem ‚selbst bauen‘ war keine Handlungsanweisung von mir, sondern nur so eine ‚laut gedachte Überlegung‘. Wenn ein PC im Handel weniger kostet, als man selbst im Endhandel für die Komponenten ausgeben müsste, sehe ich es als günstiges Angebot. Ist er teurer als die (meist hochwertigeren) Einzelkomponenten im Endhandel, bleibt ordentlich was bei Hersteller und/oder Händler hängen und es ist zumindest kein Schnäppchen mehr, bei dem man sofort zugreifen müsste.
Bei diesem ACER stellt sich noch die Frage, obs von den Ansprüchen her das geeignete Gerät ist. Die Grafikkarte passt besser zu ‚ich habe keine Ambitionen zu spielen‘ als zu ‚ich spiele eher selten‘. Wenn man selten spielen will, braucht man ja auch eine spieletaugliche Grafikkarte und das sehe ich bei der verbauten 30 EUR - Lösung eher nicht.
Gruß, Jesse
Hallo,
Wobei man bei Büroanwendungen sicher mit einem Pentium 4, 1 GB
Arbeitsspeicher und 512 MB Grafik auskommen würde
wofür zum Henker benötigt man für Office Anwendungen soviel Grafikspeicher?
Gruß
S.J.
Eigentlich kann man nichts verkehrt machen, da die Teile alle
nur in ene Richtung passen.
Aber ich kenen selbst jemanden der seinen RAM verkehrtrum
reingemacht hat. DEr witz ist das er den so gebogen hat das
der sogar eingerastet ist. (Regenbogen)
du hast schon recht, und ich habe schon viele PCs au fden Tisch bekommen, wo keine Abstandshalter beim MoBo, eine ganze Tube Wäremeleitpaste auf die CPU oder RAM, wie gesagt, falsch rum eingebaut wurde. Dazu muss sie nicht mal verbiegen, man muss sie nur mit roher Gewalt reinstopfen. Dann bricht die Nase im Slot ab
Aber es gibt genügend Hardwarehändler, die den Zusammenbau für wenig Euronen übernehemn, zB alternate.de oder hardwareversand.de
Man kann sich also seine BEstückung selbst raussuchen und lässt halt zusammenbauen. Besser als Billigramsch zu kaufen, ist das allemal.
Gruss
ExNicki
Stimm ich zu, wollte auch keinen Verärgern oder so.
Selber bauen ist imemr Günstiger und wenn man das noch machen lassen kann ist das auch gut.