Perseiden

Ein Gruss an die Astronomiefreunde. Wie war es bei Euch? Hier Raum Stuttgart in zwei Nächten Beobachtung jeweils ca 45 Minuten gerade mal je eine Sternschnuppe gesehen! Eigentlich jedes Jahr etwas enttäuscht! Und Ihr?

Hier Raum Stuttgart in zwei Nächten Beobachtung jeweils ca 45
Minuten gerade mal je eine Sternschnuppe gesehen!

Hallo, Rolf,
auch ich war ein wenig enttäuscht. Ich habe bis Mitternacht draußen gesessen (schließlich ist die Nacht für mich ja um 6Uhr zuende) und etwa 7, allerdings recht spektakuläre Meteoriten zählen können. Die Beobachtungsbedingungen waren allerdings auch nicht gerade berauschend: dünne hohe Schleierbewölkung und ein strahlend heller Vollmond ließen nur zu, dass man die hellsten gut sehen konnte. Außerdem ist bei uns der Himmel ja auch ansonsten recht hell, dafür sorgen die umliegenden Großstädte (ich wohne in Solingen). Vielleicht wird es ja bei den Leoniden besser :smile:
Grüße
Eckard.

hallo,
hier in der nähe von kamen in der nacht zum dienstag von 2.50-4.00 uhr 14 „sternschnuppen“, am dienstag abend gegen 22 uhr eine sehr helle(zufällig) und in der nacht zum mittwoch von 3.15 bis 3.50 uhr acht.

ich bin mehr als zufrieden, auch weil zwei sehr spektakuläre meteoriten dabei waren.

markus