Perseiden & Satelliten

Werte Experten,

habe nun zwei Stunden Peerseidenbeobachtung hinter mir, 34 teilweise sehr helle gesehen (schuld war wohl die dunstige Witterung, dass es so „wenig“) waren.

Wie war es bei Euch?

In der Zeit habe ich übrigens fast doppelt so viele Satelliten (die ich gut von einem Flugzeug unterscheiden kann, denn Flugzeuge habe ich ca. 80 gesehen) beobachtet.

Extrem störend fand´ ich die Lichtverschmutzung, die für mich nicht mehr zu akzeptierende Ausmaße annimmt.

Gruß,

Markus

Hallo,

Wie war es bei Euch?

Bei uns ist erst ab etwa 1 Uhr überhaupt halbwegs klar geworden, war aber auch immer ein leichter Dunstschleier oder Wolkenfilamente am Himmel. Aber so 30-40 hab ich in den 90min noch gesehen, zumindest ist der Himmel an sich bei uns dunkel :wink: Einige waren auch wirklich wunderbar hell mit nachleuchtender Spur usw…

In der Zeit habe ich übrigens fast doppelt so viele Satelliten
(die ich gut von einem Flugzeug unterscheiden kann, denn
Flugzeuge habe ich ca. 80 gesehen) beobachtet.

hmm, also Satelliten hab ich gestern nicht so viele gesehen. War aber auch nur 90 Minuten draußen oder so.

Extrem störend fand´ ich die Lichtverschmutzung, die für mich
nicht mehr zu akzeptierende Ausmaße annimmt.

Tja, kommt halt drauf an wo man wohnt. Aber in städtischer Umgebung kannst du Lichtverschmutzung gar nicht verhindern und da ist es würd ich auch sagen normal und umumgänglich, dass es Straßenlampen gibt.
Was ich z.Z. eher stört ist die in letzter Zeit immer öfter auftretende Unsitte, dass man in kleiner Käffer mitten am Land wahre Meere von Straßenlampen aufstellt.
Beispiel: Kleines Dorf bei uns (ca. 50 Häuser) hatte zuerst gerade mal 2 Straßenlampen bei Straßenkreuzungen, was ja auch noch OK ist. Jetzt wurden die Straßen renoviert und inzwischen stehen dort 18 (!) Straßenlampen. Als Beobachtungsort fällt das natürlich jetzt flach.

mfg
deconstruct

Bei uns war´s klar, und ich habe in etwa einer 3/4 h 13 Stück gesehen (deutliche Lichtverschmutzung ringsum, zusätzlich eingeschränkter Blickwinkel durch Brille. Einige wenige so stark und „zischend“, daß man richtig erschrocken die Luft angehalten hat.

Gruß Antal