Perser Kater Hüfte

Wer kennt sich besonders gut mit Perser Katzen aus?Ich hab einen Black Tabby mit Nase.Ich mag meinen Perser über alles und er ist für mich ganz was besonderes.
Nur leider flog mir gestern fast das Herz in die Hose.Als ich ihn von hinten sah wie er von mir wegging,schlenkerte seine Hüfte als sei er bsoffen,und er wankte und schwankte,so ist mir das noch nie aufgefallen.
Hätte auch nicht das Gefühl das er krank sein,oder gar Schmerzen hätte.
Gibts bei Perser auch diese HD Krankheit wie bei den Hunden?Und wie findet man das selber raus?

Gruss
Dani

Hallo,

ja auch Katzen können unter HD leiden, aber selbst feststellen kann man das nicht. das kann nur der Tierarzt, weil die Katze dazu unter Narkose geröngt werden muß. Die Haltung die dabei eingenommen werden muß um die Hüfte gut darstellen zu können, macht weder Hund noch Katze bei Bewußtsein mit.
Es gibt aber auch andere mögliche Ursachen wie ZB Spondylose, ein beginnender Infekt, der sich auf das Gleichgewichtsorgan auswirkt, oder Schmerzen im Bauchraum die Gangunsicherheiten hervorrufen (hatte alles schon, wobei bei der Sponylose der Gang eher stacksend war).

Da bleibt Dir nur eines übrig wenn die Symptome heute anhalten, der Gang zum Tierarzt.

Was HD betrifft hier mal was zum Lesen:
http://home.arcor.de/monika.abeling/hd_katzen.htm

Gruß
Maja

Hallo Dani,
leider gibt es auch HD bei Katzen, ja. Aber so, wie Du das beschreibst, denke ich da weniger dran, HD kommt nicht aus heiterem Himmel. Die Hüfte wird nicht plötzlich ganz locker…
Bei den Hunden sieht man es, indem sie ruhiger sind, Schwierigkeiten beim Aufstehen haben, hinken…muss aber alles nicht sein. HD kann auch symptomlos sein.
Katzen haben dann, so wie ich es gehört habe, wohl häufiger Schwierigkeiten beim Springen, die kommen nicht aus dem Stand auf einen Tisch und auch nicht in sekundenschnelle einen Kratzbaum rauf. Hinken könnte auch ein Zeichen sein.
Das alles kann nur ein Röntgenbild zeigen…
Aber wie Maja schon schreibt, es könnte auch etwas mit dem Gleichgewichtsorgan sein.
Ich würde auf jeden Fall einen Arzt dabei sehen lassen, die Feiertage stehen vor der Tür, dann wirds schnell teuerer.
Alles Gute
Margit

danke für die schnellen Antworten.Ihr müsst wissen ich hatte noch nie sooo einen lieben,braven Kater wie diesen Perser.Er ist so lustig,und hat einen so eigenen Charakter wie ich noch nie bei einer Katze hatte.

Lg
Dani