Perser mit eigenen Charakter

Würd mal gern die Meinung hören von anderen Perserkatzenbesitzern.Ich hab einen Perser,kastriert, Black Tabby gestromt. Wir haben ja 4 Katzen, aber dieser Kater hat wirklich einen ganz spezielen Charakter, irgendwie anders als die anderen.
Sehr eigenwillig, trotzdem total zugänglich,aber nur wenn er will.
Er maunzt mit mir, und bitte lacht jetzt nicht, ich weiss eigentlich immer was er will anhand der tonlage.

In der letzen Zeit geht er immer zum Kühlschrank, und den maunzt er an solange bis ich ihn öffne. Halt ich dann eine Dose Whiskas hin, sagt er nix, oder manchmal halt ich ihm ein Blatt Wurst hin,nix.

Halt ich ihn aber ein Ei hin, buh da maunzt er los wie ein Irrer.

Ja und das schlag ich ihm dann auf, was er sofort verschlingt. Nur in der letzten Zeit möchte er eigentlich täglich ein Ei. Und wehe er bekommts nicht, der maunzt 2 Stunden auch den Kühlschrank an.

Er frisst auch ganz normal, abwechselnd Trockenfutter, dann mal wieder eine Dose. Er ist gut genährt aber nicht dick.

Wie oft sollte er eigentlich ein EI erhalten. Und sind euere Perser auch so eigen, gegenüber den anderen Katzen. Die anderen, ja wie soll ich sagen sind halt Katzen.

Aber der Perser hat in vielerlei Punkten ein sehr menschliches Verhalten. Wenn er merkt ich bin auf, da trappt er schon an, maunzt ein " guten morgen" und weicht dann nichtmehr von meiner Seite. Die anderen Katzen juckt das oft gar nicht schlafen meist noch.
Er will auch überall mitgehn, wie ein Lampelschweiff. Wir müssen mit ihm soviel lachen.
Vorallem wie er immer liegt, auf den Rücken und alle 4 weggespreitzt.

Das sieht so lustig aus.
Wie gehts euch so mit euren Persern?Ich hab einen mit Nase!

Lg
Dani

Hallo,

ich würde sagen, der Kater lernt besonders gut durch Verknüpfung. Er hat festgestellt, dass er durch bestimmtes Verhalten Dich dazu beeinflussen kann, zu tun was er möchte. Ein schlauer Kater!

Rohe Eier sind möglicherweise nicht ganz ungefährlich für Katzen, wegen der Gefahr einer Salmonelleninfektion - also lieber kochen. Außerdem sind Eier sehr nährstoffreich, wenn der Kater also aufs Gewicht achten muss, dann sollte es nicht zu viel Eier geben.

Gruß,

Myriam

Hallo

ja er ist sowiso ein ganzer Wiffzack. Und auserdem ist er der schönste Kater von ganz Europa!(-;

Und grantig kann er teilweis sein, wenn man nicht sofort springt. Da zieht er ne schnutte, also total griesgrämmig kann er sein!

Hi

Wie gehts euch so mit euren Persern?Ich hab einen mit Nase!

Ich habe zur Zeit einen ohne Nase. Der Kater meiner Eltern ist derzeit bei mir. Er ist eine der Ausnahmekatzen, die lieber zu einem Gastdosi fahren, dem sie in der Nacht das Bett streitig machen können, als sich zuhause von den Nachbarn nur füttern zu lassen.

Aber das kann er ja auch selber erzählen :wink:

http://www.littlepanda.de/album1/FrameSet.htm

Gruß
Edith

Hi Daniela,

Katzen sollten nicht öfter als einmal pro Woche rohes Ei bekommen. Dann aber ist es eigentlich gesund, wenn frisch (vermutlich nicht Salmonellen-belastet) und möglichst natürlich in Bio Qualität. Du kannst sowohl das Eigelb als auch das Eiweiss füttern. Wenn Du allerdings zuviel rohes Eiweiss fütterst, dann besteht die Möglichkeit, dass es das Biotin im Darm bindet und damit ein Biotinmangel (stumpfes Fell, Infektanfälligkeit) besteht.
Ich füttere meiner Hündin 2 Eier pro Woche - das Eigelb gibt es roh, das Eiweiss wird kurz angebraten. Wäre vielleicht auch eine Alternative für euch.

Viele Grüße, Claudi

Entschuldige… off topic!
Hallo auch!

ja er ist sowiso ein ganzer Wiffzack. Und auserdem ist er der
schönste Kater von ganz Europa!(-;

Nein, da hast Du was übersehen! Der schönste Kater von ganz Europa ist meiner, und nur meiner! Kein Perser, sondern eine edle Mischung aus Feld-, Wald- und Wiesenkater einerseits und einem langhaarigen Kater andererseits :smile:
Überzeugte Grüße
Renate :wink:
PS: Wer Spaß findet, darf ihn behalten!
Und ja, lieber MOD, dies kann gelöscht werden, es musste nur einfach mal gesagt werden:smile:

Hallo

Würd mal gern die Meinung hören von anderen
Perserkatzenbesitzern.Ich hab einen Perser,kastriert, Black
Tabby gestromt. Wir haben ja 4 Katzen, aber dieser Kater hat
wirklich einen ganz spezielen Charakter, irgendwie anders als
die anderen.

Also, ich habe ziemlich lange Zeit Perser gehabt und kann doch sagen, dass sie neben den rassespezifischen groben charakterlichen Merkmalen durchaus doch alle Individualisten sind.

Klar wird ein Perser idR mehr schlafen als eine Siam oder andere Orientalin, oder insgeamt ruhiger im Temperament und nicht so verschwätzt sein, aber idR heißt ja nicht, dass es nicht auch gesprächige Temperamentsbündel bei den Persern geben kann…oder kurz nicht alle in jeder Hinsicht über einen Kamm scheren, es handelt sich ja nicht um Kopien.

Sehr eigenwillig, trotzdem total zugänglich,aber nur wenn er
will.
Er maunzt mit mir, und bitte lacht jetzt nicht, ich weiss
eigentlich immer was er will anhand der tonlage.

Da hat er Dich erstaunlich gut konditioniert, Respekt!

Halt ich ihn aber ein Ei hin, buh da maunzt er los wie ein
Irrer.

Wenns schmeckt…Katzen mit einem gesunden Immunsystem haben eigentlich auch eher weniger Schwierigkeiten mit Salmonellen, also so dass sie erkranken. Allerdings können sie auch ohne selbst zu erkranken Ausscheider und Träger sein…

Ja und das schlag ich ihm dann auf, was er sofort verschlingt.
Nur in der letzten Zeit möchte er eigentlich täglich ein Ei.
Und wehe er bekommts nicht, der maunzt 2 Stunden auch den
Kühlschrank an.

Er frisst auch ganz normal, abwechselnd Trockenfutter, dann
mal wieder eine Dose. Er ist gut genährt aber nicht dick.

Wie oft sollte er eigentlich ein EI erhalten. Und sind euere
Perser auch so eigen, gegenüber den anderen Katzen. Die
anderen, ja wie soll ich sagen sind halt Katzen.

Also 1 Ei in der Woche ist noch ok, jede gerade Woche 2 ginge auch noch…wobei das mit Dem Eiklar
tatsächlich nicht so ohne ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Avidin
http://www.chemie.uni-ulm.de/experiment/edm0007.html
Zitat: „In kleinen Mengen enthält Eiklar das Protein Avidin. Avidin besitzt eine außerordentlich hohe Affinität zu Biotin, dem Vitamin H. Avidin bildet mit Biotin einen stabilen Komplex, der im Verdauungstrakt weder gespalten noch resorbiert werden kann. Daher kann es bei Einnahme größerer Mengen rohen (!) Eiklars über längere Zeit zu einem Biotin-Mangel kommen, in dessen Folge Dermatitits, Haarausfall und neurologische Störungen auftreten können. Durch Erhitzen wird das Avidin denaturiert, gekochte und gebratene Eier sind also „ungefährlich“.“

Aber viele Katzen stehen ohnehin mehr auf das Dotter.

Biete ihr doch Alternativen an, es gibt so viel was Katzen fressen dürfen, abseits der Fertigpampe.
Quark, Joghurt, Rinderhack, Rinderleber, Hähnchenfleisch (das habe ich immer in einer leichten Brühe gekocht, kenne aber auch Leute die Putenfleisch roh verfüttern)
Fisch…Eintagsküken…

Er will auch überall mitgehn, wie ein Lampelschweiff. Wir
müssen mit ihm soviel lachen.
Vorallem wie er immer liegt, auf den Rücken und alle 4
weggespreitzt.

Wie süß!
Freu Dich und geniesse seine Persönlichkeit so wie sie ist.
So einen besonders eigenen hatte ich auch mal, der war am Ende gar keine richtige Katze *g . Seine Lieblingsbeschäftigung -> Autofahren.

Gruß
Maja