Liebe/-r Experte/-in,
eine Bekannte von mir ist vor vielen Jahren per Zufall an eine Perser-Katze gekommen.Das arme Tier ist völlig überzüchtet, sie hat gar keine Nase mehr. Der Tierarzt sagte damals, dass die Katze höchstens 5 Jahre alt werden würde. Heute ist sie gute 10 Jahre alt, braucht aber natürlich viel Pflege (u.a. wird sie 2x am Tag mit der Hand gefüttert, weil sie an das Futter im Napf nicht herankommt.) Wie alt kann sie ungefähr werden?
Derzeit ist die Katze bei mir zu Besuch, da ihre Besitzerin im Urlaub ist. Ich habe erfahren, dass sie den Perser eigentlich gerne abgeben würde, das tut sie aber nur, wenn sie jemanden findet, der sich wirklich so um die Katze kümmert, wie notwendig.
Da ich die kleine Maus in den paar Tagen herzlich lieb gewonnen habe und schon lange über eine neue Katze nachgedacht habe, bin ich nun am überlegen, ob ich die Pflege von ihr wuppen kann.
Sie bekommt sehr schlecht Luft, röchelt immer ein bisschen. Das tut mir sehr leid. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihr zu helfen? Kann man das Atmen irgendwie erleichtern und eventuell auch das Fresen, falls ich mal lange unterwegs bin?
Was kommt außer Bürsten in Punkto Fellpflege auf mich zu?
Ich danke vorab und wünsche frohe Ostern.
liebe Grüße, Sarah