Pflege eines Persers

Liebe/-r Experte/-in,

eine Bekannte von mir ist vor vielen Jahren per Zufall an eine Perser-Katze gekommen.Das arme Tier ist völlig überzüchtet, sie hat gar keine Nase mehr. Der Tierarzt sagte damals, dass die Katze höchstens 5 Jahre alt werden würde. Heute ist sie gute 10 Jahre alt, braucht aber natürlich viel Pflege (u.a. wird sie 2x am Tag mit der Hand gefüttert, weil sie an das Futter im Napf nicht herankommt.) Wie alt kann sie ungefähr werden?

Derzeit ist die Katze bei mir zu Besuch, da ihre Besitzerin im Urlaub ist. Ich habe erfahren, dass sie den Perser eigentlich gerne abgeben würde, das tut sie aber nur, wenn sie jemanden findet, der sich wirklich so um die Katze kümmert, wie notwendig.

Da ich die kleine Maus in den paar Tagen herzlich lieb gewonnen habe und schon lange über eine neue Katze nachgedacht habe, bin ich nun am überlegen, ob ich die Pflege von ihr wuppen kann.

Sie bekommt sehr schlecht Luft, röchelt immer ein bisschen. Das tut mir sehr leid. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihr zu helfen? Kann man das Atmen irgendwie erleichtern und eventuell auch das Fresen, falls ich mal lange unterwegs bin?

Was kommt außer Bürsten in Punkto Fellpflege auf mich zu?

Ich danke vorab und wünsche frohe Ostern.

liebe Grüße, Sarah

hallo sarah,
es gibt tierärzte die haben von katzen und besonders perser keine ahnung.
die kann noch ein paar jahre drauf bekommen ist aber im gehobenen alter.
für die fellpflege empfehle ich 1 mal am tag bürsten, da gibt es drei varianten:

  • fürs normale bürsten eine mit kleinen und großen kämme
  • dann eine mit vielen kleinen zacken für das feine unterfell
  • und ab und zu den furminator, da geht ruck zuck alles störende raus (aber da fehlt dann das liebe bürsten :wink: )

für das essen empfehle ich einen flachen napf oder eine untertasse auf dem das essen in vernünftiger höhe steht. so das der mund eher dran kommt ans essen als die nase :wink:
wenn empfehle ich eh umstieg auf trockenfutter von hills oder royal canin
hört sich am anfang teuer an ist es aber nicht da die futtermengen reichen die da beschrieben sind.
und leckerreien kann man ab und zu ja immer geben.

für das trinken hätte ich noch eine ganz lustige idee
einen katzentrinkbrunnen.
hatten wir auch mal und die katzen konnten dort trinken wo sie am besten rannkommen.
und sonst das gleiche wie beim essen so stellen das die vernünftig dran kommt, wegen kop/nase winkel zum essen und trinken.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentr…

es grüßt der marco

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort.

Wo finde ich denn für die Zukunft einen Tierarzt, der von Persern Ahnung hat? Ich möchte schließlich, dass meine Maus eine kompetente gesundheitliche Betreuung bekommt und nicht „irgendwie“ behandelt wird.

Der Trinkbrunnen ist eine tolle Idee, das werde ich mal testen.
Sie frisst derzeit u.a. schon Trockenfutter von Royal Canin, da ich aber nicht kontrollieren kann, wie viel sie wirklich trinkt, möchte ich auf Nassfutter nicht verzichten.

Was ist denn ein Furminator?

Liebe Grüße, Sarah

juhu sarah
also hier mal ein furminator beispiel bei youtube, aber den sollte man wirklich nur ab und zu anwenden.
http://www.youtube.com/watch?v=_3jg0_8MTC0&feature=r…

für gute ärzte empfehle ich zb foren zb fressnapf usw
oder noch besser hör dich einfach mal um. ggf bei züchtern in der nähe.

also ich hatte 3 stümper/in bevor ich zu einer gekommen bin die wirklich ahnung und erfahrung mit katzen hat und bisher sind alle die ich da hingeschickt habe auch zu frieden.
bestes beispiel bei einem vorstümper:
och die arme katze (weil es perser waren, aber mit etwas nase).
da habe ich gefragt ob der die gleich nicht einschläfern will anstelle mir einen vorzujammern was mit züchtungen passieren kann wegen der katze.

und bei der ärzten meines vertrauens, wurde direkt ohne was zusagen nach den üblichen schnick schnack geschaut und überprüft bevor die eien diagnose gemacht hat. und nicht: das ist halt so bei „den katzen“

mal eben so alle HAUSTIERE sind züchtungen oder hat einer noch einen wolf zu hause, nein ein hund. usw usw

ich denke mal die katze wird es bei dir gut haben.
und denke dran: katzen lenken dich und nicht du die katze!

es grüßt der marco