Meine Perserkatze hat auf dem einen Auge einen schwarzen Fleck, wurde auch schon operiert(Netzhaut), das ist schon 3 Monate her, nun ist der Fleck immer noch da
Ich rate zu einem großen Blutbild, das zeigt vieles an. Den T.Arzt evtl nach Nachbehandlung fragen. Gentamicin Augentropfen für Katzen nehme ich bei
kleinen Enzündungen. Es kann auch am Katzenstreu liegen. Staubfreies kaufen. Habe gute Erfahrung mit Premiere Excellent mit Babypuder-Duft stark klumpend gemacht. Gibt es nur beim Freßnapf.Aber vielleicht einen anderen Tierarzt oder wenn möglich eine Tierklinik aufsuchen. Nur nicht auf die lange Bank schieben . Frdl. H. Pohl
Ein Spezialist für Augenkrankheiten bei Katzen arbeitet in der Kleintierklinik in Chemnitz. Habe meinen Tierarzt gefragt. Katzenaugen OP könnten nur Spezilisten,weil das Auge komplzierter aufgebaut ist als beim Menschen . Frdl.H.Pohl
Hallo,
was war der Grund für die OP? Meine Perserkätzin hat Pigmentflecken (Braune im gelben Auge) im Auge, diese sind aber unbedenklich.
Hallo,
danke für Deine Antwort. Genau diese Pigmentflecken hatte mein Persermieze auch. Nun ist sie aber wieder geheilt. Man sieht nur noch einen ganz geringen Fleck.
Hallo,
was war der Grund für die OP? Meine Perserkätzin hat
Pigmentflecken (Braune im gelben Auge) im Auge, diese sind
aber unbedenklich.
Pigmentflecken sind kein Grund für eine OP, da sie das Tier in keinster Weise beeinträchtigen. Wenn dein TA wegen so einem Schönheits"problem" operiert hat, würde ich ihn dringend wechseln!
Pigmentflecken sind nicht „heilbar“, sie sind eben einfach da (so wie bei uns ein schwarzer Fleck).
Es gibt aber auch schwarze Flecken, der sog. Sequester, der muß schon wieder weg, aber manchmal geht sogar der ohne OP weg, wenn man Glück hat. Also gleich operieren ist sicher nicht nötig. Das ist der Nachteil wenn man gleich in eine Spezialklinik geht, weil die natürlich gleich operieren wollen. Ich hatte bei meinen Perserkatzen schon beide Fälle, einmal löste sich der Fleck von alleine (beim Papa) und einmal mußte operiert werden (bei der Tochter). Es kann aber leider auch immer mal wieder ein Rezidiv geben.