Perserkatze hat Band verschluckt

Liebe/-r Experte/-in,

meine Katze hat gestern Abend in sekundenschnelle ein Band verschluckt, bzw. gefressen. Bevor ich reagieren konnte war es schon verschwunden. Es ist eines dieser zusammengeknoteten Goldbändchen, mit denen man Weihnachtsschmuck anhängen kann (ca. 10cm und dann doppelt). Ich habe ihr Gras gegeben und gehofft, dass sie es erbricht. Jetzt bin ich ziemlich panisch und weiß wirklich nicht was ich tun kann. Ich habe ihr dann etwas Magarine gegeben in der Hoffnung, dass es besser durchrutscht. Bisher ist sie aber nicht auffällig.

Was kann ich tun, außer den Kot beobachten und muß ich um ihr Leben fürchten?

Danke
mona

Hallo Mona,
ich hatte zugegeben diesen Fall noch nicht, zumindest bei meinen Katzen nicht bemerkt .
Aber es ist in jeden Fall sinnvoll 1-2 Löffelchen Thunfisch oder Sardinenöl zu geben. In eine leer Spritzenhülle geben und rein in´s Mäulchen. Evtl. wiederholen! Dazu kannst Du ihr noch noch eine Tablette „Spascupreel“ von der Fa. Heel biolog. Heilmittel geben. Das entspannt Magen und Darm und somit kommt das Bändchen leichter raus. Spascupreel ist immer gut zuhause zu haben, wenn die Tiere Schmerzen haben.
Eine andere Möglichkeit ist es das homöopath. Mittel „Nux vomica“ (Brechnuss) als Globoli in D12-D30 mind. 2x tägl. 5 Globoli geben. Das fördert die Darmtätigkeit und evtl. erbricht sie das Bändchen wieder. Klar, den Kot beobachten.
Sollte sich dein Kätzchen sichtlich schlecht fühlen dann geh gleich in eine Tierklinik, denn die haben Apparate mit denen man ohne OP und aufschneiden das Bändchen rausbekommen kann.

Keine Panik, es wird sicher auch so klappen!
Tschüss
Gabi Schmidt

Hallo Mona,
ich hatte, zugegeben diesen Fall noch nicht, zum. hab ich es bei meinen Katzen nicht bemerkt.
Aber es klappt meist mit 1-2 Löffelchen Thunfisch bzw. Sardinenöl, evtl. wiederholen. In eine leere Spritzenhülle und rein in´s Mäulchen. Du kannst noch eine Tablette „Spascupreel“ von Fa. Heel biolog. Heilmittel dazu geben. Das entspannt Magen und Darm und dann kann das Bändchen leichter rausrutschen. Spascupreel ist immer gut zuhause zu haben, wenn die Tiere Schmerzen haben.
Du kannst es auch mit dem homöopath. Mittel „Nux vomica“ (Brechnuss)versuchen. 2x tägl. 5 Globoli in D12 bzw. D30 geben und das ca. 2-3 Tage durchführen. Das regt die Verdauung an und evtl. erbricht dein Kätzchen das Bändchen.
Sollte der Zustand sichtl. schlechter werden dann geh in eine Tierklinik, denn die haben mit Apparaten die Möglichkeit das Bändchen ohne OP zu entfernen.
Ich bin sicher das klappt schon ohne weitere Problem!
Tschüss
Schmidt