Guten Morgen zusammen. Wir haben im Wohnzimmer ein paar mittelgroße Perserteppiche und einen Sisalteppich ( unter’m Esstisch)liegen.Der Verkäufer in der Teppichabteilung hat zu uns gesagt geben sie die Teppiche nie in die Teppichreinigung ab ! Da wird mit viel Chemie gearbeitet und das macht den Teppich kaputt . Mit dem Nassreinger zu Hause selbst reinigen hat er uns ebenfalls abgeraten , da würde das ganze Waschmittel im Teppich bleiben … Wir sollten den Teppich auf dem Balkon mit etwas Spüli und viel Wasser einfach waschen. Naja, ich weiß nicht… Und wie soll ich den trocknen ,auf dem Beton ,bzw.Platten liegend? Wie macht ihr denn das ? Bin für jeden Tipp dankbar.
Und jetzt zu dem ganz schweren Fall, meinem Sisalteppich.Den habe ich seit 3 Jahren , ist schon ziemlich verschmutzt. Meine Versuche ihn zu reinigen endeten damit , dass die Umrandung jetzt an den Ecken nach oben steht ( vom Wasser) und der Dreck aber nach wie vor noch da ist.
Der Teppich war recht teuer, möchte ihn noch nicht entsorgen , aber so lassen kann ich ihn aber auch nicht. Also, her mit euren Tipps! Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
annfe
Hallo, find es denn richtiggehende Flecke (also eigezogenes einst flüssiges) oder der normale Altagsdreck? Für letzteren gab es einstmals diese schönen Teppichklopfer, über eine Stange hängen und dann kräftig verhauen…
Zumindest bei Sisal ist es die MEthode der Wahl, der verträgt keine Feuchtigkeit, was zu beweisen war…
Die richtige Stange zu besorgen ist wohl eher das Problem.
Beim Perser wär ich auch mit sonstigen Teppichschäumen und pulvern vorsichtig, ob die FArben das mitmachen, aber für den äussersten Notfall kann man auch das ausprobieren, wie beim verlegten TEppich auch (Ausbreiten und gleichmässig verteilt schubbern, manche Pulver arbeiten auch selbstständig, aufstreuen und nach ner Zeit absaugen).
Falls das alles nicht hilft, kann man den TEppichklopfer auch umfunktionieren, für denjenigen der den Dreck auf die Teppiche einschleppte 
Gruß SUsanne
Hallo Annfe,
wie Susanne schon schrieb, ist die Methode der Wahl das gute alte Teppichklopfen.
Wenn ich meine Teppiche ordentlich verdroschen habe, bin ich anschließend erstens seeehr ausgeglichen und zweitens strahlen die Teppiche wieder in alter Pracht.
Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, bring sie vorbei 
Gandalf