Persil Color Waschmittel -> starker allergischer Schnupfen

Schönen Abend beisammen!

Ich habe den Verdacht, dass ich auf irgendetwas im Persil Color Waschmittel stark allergisch bin, und versuche gerade herauszufinden, was genau die Allergie auslöst. Ein Teil der Rezeptur ist (laut Hotline) unter Verschluss, und nur ein Facharzt kann solche Informationen erfragen. Deswegen befürchte ich, dass die Suche nach dem verantwortlichen Inhaltsstoff sehr umständlich werden wird. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand von euch hat ähnliche Symptome erfahren und schon herausgefunden, woher sie rühren.

Symptome: Am Waschtag, und besonders am Tag danach, etwas leichter am zweiten Tag, habe ich furchtbaren Schnupfen. Solange ich mich in der Wohnung aufhalte, läuft die Nase buchstäblich wie ein Wasserfall. Wenn ich die Wohnung verlassen habe, dauert es etwa eine Stunde bis ich mich freigeatmet habe. Und wenn ich zurückkehre, beginnt das Spiel wieder von vorne. Nach zwei Tagen ist der Spuk vorbei. Von Ausschlägen etc. bleibe ich hingegen verschont.

Ich weiß, ich kann einfach das Waschmittel wechseln. (Was ich natürlich schon gemacht habe.) Aber da ich u. a. auch bei aromatisierten Taschentüchern ähnlich reagiere, würde ich gerne herausfinden, was es genau ist, was ich zukünftig meiden sollte.

Kurz: Hat jemand von euch ebenfalls starken allergischen Schnupfen beim Gebrauch von Persil Color (oder auch anderen Waschmitteln), und hat jemand schon herausfinden können, an welchem Stoff es liegt?

Vielen Dank!

Trambo

Hallo Trambo,

Das muss dir nicht wirklich weiterhelfen.
Es kann schon der Staub sein, welcher du einatmest. zumindest wenn du Pulver verwendest.
Schon mal die flüssige Version probiert oder Persil gibt’s ja auch in Caps.
Damit könnte man schon einmal die Stauballergie ausschliessen.
Bei den Caps kommst du auch erst am Ende des Waschgangs mit nur den in der Wäsche verbliebenen Duftstoffen in Kontakt.

Aber Allergien sind sehr verschieden, was bei dem Einem zu einem anaphylaktischen Schock führt kann dich kalt lassen und umgekehrt!
Erfahrungen anderer sind da meist nicht wirklich hilfreich.

Von den feuchten parfümierten Erfrischungstüchern bekomme ich immer Kopfschmerzen, die Dinger kann ich aber einfach umgehen. Mit billigem Parfüm habe ich das selbe Problem.
Also musste ich mir eine Freundin suchen, welche beides nicht benutzt. :smile:

MfG Peter(TOO)

Hahaha! :slight_smile: Ja, ich muss mir auch noch eine suchen, an der keine Gräserpollen hängen. Leichter gesagt…

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast wahrscheinlich recht, dass sich dieser Weg hier als Sackgasse entpuppen wird. Aber da die Symptome doch sehr spezifisch sind (keine Kontaktallergie, starker Schnupfen, Verweildauer von etwa 2 Tagen), würden die Erfahrungen eines Leidensgenossen, der sehr ähnlich leidet, vielleicht doch helfen, das Problem einzukreisen. Trial & Error ist schwierig durchzuführen bei Geheimrezepturen, und bevor ich einen Allergietest durchführen lasse (was wohl übernächste Woche passieren wird), will ich versuchen einzugrenzen, worauf überhaupt getestet werden soll.

Es handelt sich übrigens um das flüssige Persil Color. Tut mir leid, dass ich das anfangs nicht erwähnt habe. Hatte nicht mehr auf dem Zeiger, dass es das ja auch in staubiger Form gibt.

Schönen Abend noch!

Trambo

Hallo,

es ist auch durchaus möglich, daß Du auf irgendetwas reagierst, das mit dem Waschen in Zusammenhang steht. Z.B. Schimmel, Ratten- oder Katzenkot in der Waschküche, Staub auf dem Dachboden, auf dem die Wäsche aufgehängt wird usw. Daß das Waschmittel der Auslöser ist, ist natürlich nicht auszuschließen, aber da gerade Persil von so vielen Menschen verwendet wird, wäre es schon komisch, wenn das Problem nicht schon zigtausendfach aufgetreten und die Rezeptur daraufhin ausgetauscht worden wäre.

Gruß
C.

Hallo,
aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei vielen Allergien Trial&Error-Suche nicht zu vermeiden ist. Und nicht immer findet man - bzw. der Arzt - wirklich heraus worauf man reagiert. Da hilft dann nur Vermeidung und Suche nach dem Waschmittel, das man verträgt.
Bei Waschmitteln muss es aber nicht unbedingt ein in der geheimen Rezeptur befindlicher Stoff sein. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass alle möglichen der enthaltenen Ingredienzien in Waschmitteln allergieauslösend sind. Tenside, Duftstoffe, Bleichmittel, Enzyme, optische Aufheller usw. Und gerade zu Persil Color findet man im Internet viele Artikel das dieses Allergien auslöst.
Aber selbst Persil hat inzwischen allergiegeprüfte Waschmittel auf den Markt gebracht. Es gibt wohl diverseste Prüfsiegel, damit habe ich mich aber nur am Rande befasst.
Gruß Nita

1 Like

Hi!
Was sagt der Arzt? Ich bin nicht sicher, wie detailliert so ein Allergietest sein kann? Das wäre ja dann sinnvoll, erstmal so einen zu machen, bevor du alles ausprobieren musst.

Ansonsten, ja: Waschmittel wechseln. Irgendwas von Ecover oder ein „sensitiv“…

Bufo

Hi,

ich denke, die Suche ist weniger kompliziert als Du glaubst, weil sie garantiert nichts mit den Geheim rezepturen zu tun hat.
Du reagierst auch noch Stundde, bzw. Tage danach - da hat sich jeglicher Waschmittelstaub bereits abgesetzt oder verflüchtigt.
Du reagierst auf parfümierte Taschentücher ähnlich wie auf das Waschmittel. Taschentücher stauben nicht.

Beide Allergieauslöser sind parfümiert. Der Duft des Waschmittels SOLL lange wahrnehmbar sein, als Duft beim Waschen und an der feuchten sowie trockenen Wäsche.

Guckstu hier. Parfümfreie Waschmittel.

die Franzi

@nita @C_Punkt @Bufo_bufo @miezekatze Euch auch vielen Dank für eure Antworten!

Ich war mittlerweile bei der Untersuchung und bin immerhin ein bisschen klüger. Wie befürchtet hilft ein gewöhnlicher Allergietest bei diesem Thema nicht weiter. Um den verantwortlichen Stoff ausfindig zu machen, müsste ich eine Spezialklinik aufsuchen.

Allerdings ist laut Ärztin auch gar nicht gesagt, dass es sich hierbei um eine allergische Reaktion handelt, sondern möglicherweise um eine „toxische“ Reaktion. Bedeutet: Meine schlappschwänzigen Schleimhäute reagieren überempfindlich auf irgendeine Substanz im Waschmittel, ohne dass eine eigentliche Allergie vorliegt.

Und sich hier an vergleichbaren Fällen zu orientieren (was ja meine Motivation dafür war, hier im Forum nach einem Leidensgenossen zu fragen), ist wohl auch eine Sackgasse, weil meine Symptomatik anscheinend ziemlich unüblich ist.

Also back to square one und zu trial and error: Werde mich durch ein paar Waschmittel durchwaschen, und in den Datenblättern der rotzinduzierenden Waschmitteln den gemeinsamen Nenner suchen. Und wenn ich so nicht zu einem Ergebnis gelange, werde ich mich noch durch die unter Verschluss gehaltenen Aromastoffe schnuppern.

Schönes Wochenende!

Trambo

Hi,

Ich wette einen Kaffee, einzulösen beim forentreffen Ende Oktober, dass jedes der von mir verlinkten Waschmittel die Ruhe verschafft. Da sollte dann im Sinne deiner geistigen Ruhe auch die Suche ein Ende haben. Denn du brauchst ja nicht mehr als ein für dich verträgliches Waschmittel :slight_smile: und mit dem von mir empfohlenen Verfahren ist der Täter dann ein duftstoff. Ende :slight_smile:

Die Franzi

Ich reagiere auf die meisten flüssigen Waschmittel u.a. auch Persil color. Ein Chemiker riet mir, einfach mal die Pulverform zu probieren. Ich war sehr skeptisch, tat es aber und siehe da! Ich reagiere auf Persil color flüssig, aber nicht auf das Pulver.
Ich denke auch, dass da nur Ausprobieren hilft, weil es einfach viel zu viele Möglichkeiten gibt, worauf der Körper reagiert.