Schönen Abend beisammen!
Ich habe den Verdacht, dass ich auf irgendetwas im Persil Color Waschmittel stark allergisch bin, und versuche gerade herauszufinden, was genau die Allergie auslöst. Ein Teil der Rezeptur ist (laut Hotline) unter Verschluss, und nur ein Facharzt kann solche Informationen erfragen. Deswegen befürchte ich, dass die Suche nach dem verantwortlichen Inhaltsstoff sehr umständlich werden wird. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand von euch hat ähnliche Symptome erfahren und schon herausgefunden, woher sie rühren.
Symptome: Am Waschtag, und besonders am Tag danach, etwas leichter am zweiten Tag, habe ich furchtbaren Schnupfen. Solange ich mich in der Wohnung aufhalte, läuft die Nase buchstäblich wie ein Wasserfall. Wenn ich die Wohnung verlassen habe, dauert es etwa eine Stunde bis ich mich freigeatmet habe. Und wenn ich zurückkehre, beginnt das Spiel wieder von vorne. Nach zwei Tagen ist der Spuk vorbei. Von Ausschlägen etc. bleibe ich hingegen verschont.
Ich weiß, ich kann einfach das Waschmittel wechseln. (Was ich natürlich schon gemacht habe.) Aber da ich u. a. auch bei aromatisierten Taschentüchern ähnlich reagiere, würde ich gerne herausfinden, was es genau ist, was ich zukünftig meiden sollte.
Kurz: Hat jemand von euch ebenfalls starken allergischen Schnupfen beim Gebrauch von Persil Color (oder auch anderen Waschmitteln), und hat jemand schon herausfinden können, an welchem Stoff es liegt?
Vielen Dank!
Trambo