Persische übersetzung

Hallo…
Kann mir jemand sagen, ob man Persische schriftzeichen auch untereinander schreiben kann?? Sprich senkrecht in einer Reihe???

Vielen dank im Vorraus!
gruß Nina

Hallo Nina,
leider weiss ich nicht wirklich, ob man Persisch auch senkrecht schreiben kann. Denke aber, da das im jeder Sprach möglich ist, sollte es auch mit Persisch gehen.

LG
Connye

Fürs Persische verwendet man arabische Schriftzeichen und schreibt von rechts nach links.
Theoretisch lassen sich die Zeichen auch untereinander schreiben, so als würde man buchstabieren, aber ich glaube, das ist deutlich verwirrender als bei der lateinischen Schrift, weil sich das optische Bild der Wörter komplett auflöst und dadurch unverständlich wird.

LG Maria

Hallo Nina,

persische Schriftzeichen kann man selbstverständlich auch senkrecht untereinander schreiben. Das gilt insbesondere für die Großbuchstaben, die genau umgekehrt wie im Deutschen am Ende jedes Wortes stehen.

Gruß Nahhunte

Kann mir jemand sagen, ob man Persische schriftzeichen auchuntereinander schreiben kann?? Sprich senkrecht in einer Reihe???
Vielen dank im Vorraus!
gruß Nina

Liebe Nina, die Persischen Schriftzeichen -anders als im Chinesischen od japanischen- sind ganz normale Buchstaben. Eben halt nicht lateinischen ursprungs.

Im Rahmen künstlrischer Gestaltung (Kalligraphie)kann man es aber dann doch sehr wohl tun und es gibt auch zahlreiche wunderbare alte wie neue Exemplare, in denen man mit Wörtern sogar ganze Bilder gemalt hat.

Darf ich fragen, wie bzw. wieso sich Dir diese frage stellte?

Hoffe Dir damit geholfen zu haben und wünsche Dir noch viel Spass!
VLG Moe :smile: