Perso abgelaufen

Hallo ihr,

mein Perso ist gestern abgelaufen…ist mir zum Glück noch aufgefallen, allerdings zu spät.
Wenn ich morgen zum Amt gehe, um mir einen neuen ausstellen zu lassen, kostet mich das dann mehr, da eben der alte bereits „durch“ ist?

Danke euch schon mal!

Grüße,
Spotvolta

Nö owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommt auf die Kommune an…einige nehmen gar keine „Strafgebühr“,egal wie lange der alte Perso abgelaufen ist,andere Kommunen zocken schon vom 1.Tag an ab. Einfach mal zur zuständigen Behörde gehen…durch warten wirds auf keinen Fall billiger :wink: Ich hab damals 100€ gelöhnt…allerdings war mein Perso auch schon 3 Jahre abgelaufen.

Marco

Hi,

Meiner war im letzten Jahr abeglaufen, und ich musste dieses Jahr nur die normale Gebühr für die Austellung eines neuen zahlen.

CU

Axel

beeil dich aber…
…denn ab november gibt es die biometrische.
die kosten dann das doppelte.
jedenfalls der reisepass anstatt 26,- dann 54,-.
das sagte mir der beamte als ich meine briefwahlunterelagen hoöte und danach fragte, da meiner auch bald ausläuft.

michl

Hi Axel,
meiner war 21 Jahre abgelaufen … ich hab auch
nur den normalen Preis bezahlt.
(allerdings hatte ich ja im Ausland gelebt, ich
weiss nicht, ob das deshalb anders war, wenn ja,
hat man mich nicht besonders darauf hingewiesen)

Gruesse
Elke

Warum ?
Hallo,

kannst Du mir mal erklären, warum das so sein sollte ? Bitte Quellen nennen (Gesetze, Verordnungen etc.).

Gruß

Matthias

Kommt auf die Kommune an…einige nehmen gar keine
„Strafgebühr“,egal wie lange der alte Perso abgelaufen
ist,andere Kommunen zocken schon vom 1.Tag an ab. Einfach mal
zur zuständigen Behörde gehen…durch warten wirds auf keinen
Fall billiger :wink: Ich hab damals 100€ gelöhnt…allerdings war
mein Perso auch schon 3 Jahre abgelaufen.

Marco

Offenbar sind das Gebühren,die jede Kommune nach eigenem Gutdünken festlegen und kassieren kann. Leider hab ich den Bescheid nicht mehr, wo die genaue Begründung draufstand. Ich kann mich noch erinnern,daß der Beamte,bei dem ich mich wg.der Ausweisneubeantragung/-verlängerung meldete,eine Liste aus dem Tisch zauberte,auf der allerlei solcher Vergehen gelistet waren. Alles fein säuberlich nach Fristen sortiert.Bei Ausweisen staffelte sich das von 20€ Strafe nach 3 Monaten „Überziehung“ bis zu 100€ nach 2 Jahren und mehr.

Marco

Nein, Gebühren sind das sicher nicht. Ein Vergehen ist das ganz sicher auch nicht.Hier kann wohl ein Bußgeld verhängt werden, dieses ist aber bundeseinheitlich und muss über das übliche Bußgeldverfahren verhängt werden. Eine Ordnungswidrigkeit liegt übrigends dann nicht vor, wenn man im Besitz eines gültigen Reisepasses ist. Wurde das damals erfragt bzw. geprüft ?

Gruß

Matthias

…denn ab november gibt es die biometrische.

Ab November gibt es biometrische REISEPÄSSE, die

die kosten dann das doppelte.

kosten dann etwas mehr, wie die bisherigen!

jedenfalls der reisepass anstatt 26,- dann 54,-.

Das ist soweit richtig (weiß nicht ob es 54 oder 59 Euro sind).

ALLERDINGS bleibt beim Personalausweis alles beim alten!
Kosten (zumindestens bei uns):
Personalausweis: 8 Euro, wenn noch mindestens ein halbes Jahr gültig 13 Euro.
Bei uns gibt es auch kein Bußgeld für abgelaufene BPAs, finde es allerdings ab einer gewissen Ablaufzeit durchaus legitim - bei meiner ec-Karte achte ich beispielsweise auch drauf, ob sie noch gültig ist. Und ein Pass/Ausweis ist ein vorgeschriebenes Identitäts-Dokument.

Gruß
Molika
(deren BPA noch 1 1/2 Jahre gültig ist.)

Hi Molika,

Und ein Pass/Ausweis ist ein
vorgeschriebenes Identitäts-Dokument.

Sorry, aber das ist ein wunderbar deutsches Argument.
Ich meins nicht als Angriff, aber in keinem
anderen Land, in dem ich je gelebt hat, haette sich
da jemand einen kopf drueber gemacht.

Gruesse
Elke

2 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

Ich sehe das nicht als Angriff.

Aber wenn man überlegt, wofür man überall seinen Ausweis braucht:
Antragsstellung beim Arbeitsamt (bzw. teilweise andere staatliche Leistungen), Eröffnung eines Kontos, abholen eines niedergelegten Paketes/Briefes bei der Post, Ein-/Ausreise am Flughafen, Abschluss von Mobilfunkverträgen, … da kann ich echt nicht verstehen, dass so ein Dokument so unwichtig sein soll, dass man die Gültigkeit vergißt. So viele Stellen verlangen den Ausweis als Identitätsnachweis.
In Amerika verlangen sie beispielsweise nicht einen Pass, sondern den Sozialversicherungsausweis (oder auch Führerschein). Ist halt überall anders.

Gruß
Molika

Hi Molika,

hi, als wir 1989 eine klassenfahrt nach berlin machten, sagte uns der reiseleiter vor ort, dasss hier im besetzten sektor sogar noch die todesstrafe (ein relikt von 1945) darauf steht, wenn du dich bei einer kontrolle durch die alliierten nicht ausweisen kannst.
hätte damals aber niemand mehr gemacht.

Gruesse
Elke

Guten morgen,

naja, vermutlich befindet man sich auch in keinem anderen Land der Welt mit Ablauf des Ausweises in einer Schattenwelt zwischen Existenz und Nichtexistenz. Ich habe schon so einige male an Schaltern u.a. der Post erlebt, wie offensichtlich existierende und lebende Menschen mit dem Hinweis verscheucht wurden, ihr Ausweis sei abgelaufen.

Gruß,
Christian

das ist die sparkasse…
…das kriegst du nicht mal ein konto, wenn der ausweis weniger als sechs monate gültig ist.
das ist mir mal passiert.

Perso neu
Hallo Michl und an alle,

vielen Dank für eure Antworten :smile:

Habe neuen Perso beantragt, es kostet nichts, wenn er „überzogen“ ist…
(Komme aus NRW, Bonn)

Grüße,
Spotvolta :smile: