Hallo!
>:also nach dem GG must du überhaupt keinen Ausweis
haben…
>:Kannst du mir den Artikel im Grundgesetz nennen, wo das
steht?
Genau,das GG verlangt sowas ja nicht von dir…
Na no na net - es kann ja bitte nicht alles im Grundgesetz stehen, deswegen gibt es ja Gesetze. Im Grundgesetz steht ja auch nicht, dass du auf der rechten Straßenseite fahren musst, es steht in den Straßenpolizeilichen Gesetzen und jeder sieht wohl ein, dass so etwas nicht in das GG gehört.
Die Frage kann nur so lauten: verbietet das Grundgesetz die Personalausweispflicht - erst dann hätten wir ein rechtliches Problem, weil dann die Rechtslage verfassungswidrig wäre. Wenn du also schon mit dem Grundgesetz argumentieren möchtest, dann musst du begründen, warum es es verbietet, per Gesetz eine Personalausweispflicht einzuführen.
Was jedenfalls im GG steht, ist, dass der Gesetzgeber Gesetze erlassen kann, an die man sich halten muss.
Es ist nur der typisch deutsche Bürokratismus…
warum einfach,wenn es auch kompliziert geht??
Eine Personalausweispflicht ist international üblich. Hier gehört eher Österreich zur Ausnahme, das überhaupt keine Ausweispflicht kennt (wobei in der Praxis sowieso jeder einen hat, bei uns hat auch fast jeder einen Reisepass).
>::jetzt alle 10 Jahre neuen PERSO,früher 15 Jahre…sind
etliche
>:
M/EURO die „Vater Staat“ für den angeblich
>::„Fälschungssicheren PERSO“ mehr kassiert…)
10 Jahre sind für Reisedokumente international üblich (und der deutsche Personalausweis ist als Passersatzdokument ein Reisedokument). Etwas anderes wäre es, wenn er kein Reisedokument wäre, dann könnte die Befristung wegfallen (zB kennt man in Österreich auch einen nationalen Personalausweis (sog. Identitätsausweis), der gilt solange, solange das Foto kenntlich ist - in der Praxis hat den aber kein Mensch).
Also Verlustgeschäft,ich weiss nicht…*ich traue nur der
Satistik die ich auch selber gefälscht
habe…*grinz*…*
Auch hier muss ich sagen: Deutsche Pässe und Personalausweise sind international gesehen vergleichsweise billig - da ist kein Jammern angebracht. Vergleiche in Österreich kostet ein Personalausweis zB über 50,- Euro. Der Pass kostet 75,- Euro. Es gibt Länder, wie zB Italien, wo man jedes Jahr für einen bereits gültigen Pass auch noch Gebühren zahlen muss.
Außerdem ist es doch eigentlich ein Hauptinteresse des
Staates,
das die Leute Persos haben…den wer brauch so ein Ding
schon
Privat??
Na ja zum Identitätsnachweis? Oder um ins Ausland zu fahren, was ja bekanntlich ohne Reisedokument nicht erlaubt ist?
Also wenn es ums Geld geht muss ich sagen, dass ich mich immer wundere, wie billig in Deutschland Ausweise ausgestellt werden, ein Verlustgeschäft für Behörden ist das sicherlich. Es ist zwar so, dass die ganze Angelegenheit in Österreich zB viel schneller von den Behörden abgewickelt wird, aber 75,- Euro für einen Pass, den ich sofort bekomme, sind halt auch etwas viel, bewegen sich aber im international üblichen Rahmen.
Gruß
Tom