Perso abgelaufen

Hallo WWW-Ler,

angenommen eine Person hat ihren Personalasweis vergessen zu verlängern.

Weil sie ihn bisher in letzter Zeit nicht gebraucht hat, sah sie nun auf das Datum.

Etwa 2 Jahre ist er schon ungültig.

Person X möchte nun zum Amt gehen und einen neuen Perso beantragen.

Nun die Frage: Kostet es eine extra Gebühr oder Strafe, weil sie es so lange versäumt hat einen neuen zu beantragen?

Danke,

Grüße
Anna

Hallo, Person X :wink:

Du bist zwar verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen, musst ihn aber nicht mitführen. Statt eines PA kann man aber auch einen Pass besitzen. Eine Strafe musst Du deshalb nicht zahlen.

Gleichwohl kostet eine neuer Ausweis Geld, wieviel, weiss ich nicht.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es kostet weniger als wenn man ihn ein halbes Jahr vor Ablauf erneuert! *g*

Carsten

Hallo WWW-Ler,

angenommen eine Person hat ihren Personalasweis vergessen zu
verlängern.

Kommt mir bekannt vor…

Weil sie ihn bisher in letzter Zeit nicht gebraucht hat, sah
sie nun auf das Datum.

Nicht nur sie braucht den selten. Wenn ich meinen Ausweis 1x pro Jahr brauche,ist das schon viel :smile:

Etwa 2 Jahre ist er schon ungültig.

Oha…auch das kommt mir bekannt vor :smile:

Person X möchte nun zum Amt gehen und einen neuen Perso
beantragen.

Ist kein Problem.

Nun die Frage: Kostet es eine extra Gebühr oder Strafe, weil
sie es so lange versäumt hat einen neuen zu beantragen?

Ich war 27 Monate drüber und durfte neben den Kosten für den neuen Ausweis auch noch eine Strafe von 100 Euronen blechen. Die Stempellutscher haben da sogar ´ne richtige Liste, ab welcher Zeit es wieviel kostet. Ist nach Monaten gestaffelt. Vielleicht sind die Gebühren von Amt zu Amt unterschiedlich,aber gratis wird sie wohl nicht wegkommen.

Marco

Hallo,

wenn Du ein gültiges Dokument hast (Reisepass oder Personalausweis), dann gibt es kein Problem.
Sowas wie eine Strafe ist mir nicht bekannt.
Ich besitze gar keinen Personalausweis (ok mit 15 oder 16 habe ich mir mal einen ausstellen lassen, ist aber schon ein paar Tage her).
Seit dem habe ich nur einen Reisepass und es gab noch nie Probleme.

Ich weiß allerdings, sofern man gar kein amtliches Dokument mehr besitzt wird es etwas schwieriger, man darf dann mit Geburtsurkunde und einen Zeugen kommen, der bezeugt, dass Du diejenige Person auf der Geburtsurkunde bist usw. usw. Kann dann durchaus etwas teuerer werden, als nur einen (noch gültigen) Perso verlängern zu lassen.

Liebe Grüße
Bärle

Hallo,

auf den I-Net Seiten von Ludwigshafen fand ich folgendes:

Nach dem Gesetz über Personalausweise sind Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen und diesen auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behördevorzulegen. Ordnungswidrig im Sinne dieses Gesetzes handelt deswegen derjenige, der keinen gültigen Ausweis, Pass oder Passersatz besitzt. Unter Umständen muss dann mit einem Verwarnungsgeld bzw. Bußgeld gerechnet werden.

Ob und wieviel Bußgeld erhoben wird, ist in das Ermessen der Behörde gestellt.

Gruß
HaWeThie

Uiuiui… Mein Perso hatte grad einjähriges Ablauf-Jubiläum… Aber ich würd sagen - wenn einem das teuer zu stehen käme, sprich Bußgeld usw. - wär doch eine entsprechende Mitteilung angebracht! Ich hab zwar vor einem Jahr Post bekommen „Hallo, Ihr Ausweis läuft ab, kommen se doch mal…“, aber sonst nichts weiter.

Hallo!

Na ja, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (wobei du ja sogar wusstest, dass dein Ausweis verlängert werden muss). Wenn es eine Pflicht zum Besitz eines gültigen Personalausweises gibt, dann musst du auch mit Sanktionen rechnen, wenn du dich nicht daran hältst. Das ist eigentlich ganz normal, da muss dich die Behörde nicht drauf aufmerksam machen.

Gruß
Tom

Hi Sylvia

Was hättest Du denn sonst noch erwartet? Einen persönlichen Besuch eines Beamten, der Dir Deinen neuen Perso vorbeibringt? :wink:

Gruß
Edith

Hallo Anna,

also nach dem GG must du überhaupt keinen Ausweis haben…
Nach den Meldegesetzten der jeweiligen Bundesländer ist dieser aber erforderlich,damit du deiner Meldepflicht nachkommen kannst…
Außerdem ist es zweckmäßig,einen gültigen Personalausweis zu haben,weil du ansonsten nämlich bei einer Behördlichen Kontrolle (Polizei/ZOLL/BGS usw.) als Person ohne festen Wohnsitz angesehen wirst und von den Beamten daher zur Festellung der Personalien mit auf die Dienststelle genommen werden kannst.Ein Reisepaß ist übrigens KEIN Ersatz für den
Personalausweis,weil der Reisepaß nicht die aktuelle Wohnanschrift enthält (in diesen Zusammenhang wird natürlich der Personalausweis lächerlich,weil die Einwohnermeldeämter Änderungen der Anschrift mit einem Aufkleber darauf befestigen…„äußerst Fälschungssicher“ …dafür muß man jetzt alle 10 Jahre neuen PERSO,früher 15 Jahre…sind etliche DM/EURO die „Vater Staat“ für den angeblich
„Fälschungssicheren PERSO“ mehr kassiert…)

Also!!

So schnell wie möglich zur Stadtverwaltung und neuen beantragen…
nettes Lächeln aufsetzten…und eine Glaubwürdige Geschichte warum soo
verspätet…
(Familienbuch der Eltern mit deiner Geburtsurkunde nicht vergessen…)

mfg

Frank

Danke euch allen!
Hallo ihr,

ich danke euch allen für eure Antworten!

Mal sehen ob Person X etwas zahlen muss oder nicht.

Bin Studi, ich brauche den Perso oft in der Bahn zuzüglich zum Studiausweis…
Daher werde ich auch immer meinen eigenen im Auge behalten…

Viele Grüße
Anna

Dumme Fragen
Hallo Frank

also nach dem GG must du überhaupt keinen Ausweis haben…

Kannst du mir den Artikel im Grundgesetz nennen, wo das steht?

Nach den Meldegesetzten der jeweiligen Bundesländer ist dieser
aber erforderlich,damit du deiner Meldepflicht nachkommen
kannst…

Das Personalausweisgesetz ist ein Bundesgesetz.

Außerdem ist es zweckmäßig,einen gültigen Personalausweis zu
haben,weil du ansonsten nämlich bei einer Behördlichen
Kontrolle (Polizei/ZOLL/BGS usw.) als Person ohne festen
Wohnsitz angesehen wirst

Unsinn

und von den Beamten daher zur
Festellung der Personalien mit auf die Dienststelle genommen
werden kannst.

DAS stimmt

jetzt alle 10 Jahre neuen PERSO,früher 15 Jahre…sind etliche
DM/EURO die „Vater Staat“ für den angeblich
„Fälschungssicheren PERSO“ mehr kassiert…)

Dir ist sicher bekannt, dass der Ausweis die Gemeinde mehr kostet, als sie durch die Gebühren wieder einzieht?
Daher ist jeder Perso ein Verlustgeschäft für die Gemeinde.

(Familienbuch der Eltern mit deiner Geburtsurkunde nicht
vergessen…)

Liegt das Familienbuch nicht beim Standesamt?
Meinst du evtl. das Familienstammbuch?
Ich habe meinen Perso ohne das Stammbuch beantragen können, da ich ja in der Gemeinde gemeldet bin.

Gruß
HaWeThie

2 „Gefällt mir“

Hallo Hans-Werner,

>:also nach dem GG must du überhaupt keinen Ausweis haben…
>:
>:Kannst du mir den Artikel im Grundgesetz nennen, wo das steht?

Genau,das GG verlangt sowas ja nicht von dir…

Es ist nur der typisch deutsche Bürokratismus…
warum einfach,wenn es auch kompliziert geht??

>::jetzt alle 10 Jahre neuen PERSO,früher 15 Jahre…sind etliche
>::smiley:M/EURO die „Vater Staat“ für den angeblich
>::„Fälschungssicheren PERSO“ mehr kassiert…)
>:smiley:ir ist sicher bekannt, dass der Ausweis die Gemeinde mehr
>:kostet, als sie durch die Gebühren wieder einzieht?
>:smiley:aher ist jeder Perso ein Verlustgeschäft für die Gemeinde.

Also Verlustgeschäft,ich weiss nicht…*ich traue nur der Satistik die ich auch selber gefälscht habe…*grinz*…*

Personalausweise gibt es in Deutschland ja nicht erst seit gestern…
Über die Jahrzehnte hinweg dürfte eigentlich jede Gemeinde/Stadtverwaltung in ihren Unterlagen nachvollziehen können,
wieviele Ausweise im Jahr bearbeite bzw.jetzt erneuert werden müssen.
Also zeugt das doch nur von völlig falschen Kalkulationen beim
Abschluß der Verträge mit der Bundesdruckerei…
Würden Leute in der Privatwirtschaft solche Lieferverträge abschließen,wären sie schon gefeuert…

Außerdem ist es doch eigentlich ein Hauptinteresse des Staates,
das die Leute Persos haben…den wer brauch so ein Ding schon
Privat??
Also müßte der uns das nämlich Kostenfrei zur Verfügung stellen…
dafür zahlen wir ja unsere Steuern…und nicht das Schröder wieder
einen neuen AUDi kriegt…oder der Baudezernt X der Stadt Berlin
durch Deutschland jettet…:smile:

Aber sowohl von unseren Politikern als auch von den Staatsbediensten
wird wohl vergessen…der Staat das sind die Bürger…

>:Meinst du evtl. das Familienstammbuch?
Ja das meine ich…

>:Ich habe meinen Perso ohne das Stammbuch beantragen können, da
>:ich ja in der Gemeinde gemeldet bin.

na vielleicht auch deswegen,weil man dich kannte…*g*

Frank

Hallo,
manchmal wär´s doch ganz einfach, dies alles mit einem Telefonanruf beim zuständigen Einwohneramt zu klären, bzw. viele viele viele Einwohnerämter sind im www. vertreten, da gibts viele viele Info´s!

…Ich bin immer wieder begeistert zu sehen, wieviele Leute am Mittwoch nachmittag vor verschlossenen Türen (12.30 Uhr Ende) vor dem Einwohneramt meiner Stadt stehen…!

Gruß
Petra

Hallo!

>:also nach dem GG must du überhaupt keinen Ausweis
haben…
>:Kannst du mir den Artikel im Grundgesetz nennen, wo das
steht?

Na no na net - es kann ja bitte nicht alles im Grundgesetz stehen, deswegen gibt es ja Gesetze. Im Grundgesetz steht ja auch nicht, dass du auf der rechten Straßenseite fahren musst, es steht in den Straßenpolizeilichen Gesetzen und jeder sieht wohl ein, dass so etwas nicht in das GG gehört.

Die Frage kann nur so lauten: verbietet das Grundgesetz die Personalausweispflicht - erst dann hätten wir ein rechtliches Problem, weil dann die Rechtslage verfassungswidrig wäre. Wenn du also schon mit dem Grundgesetz argumentieren möchtest, dann musst du begründen, warum es es verbietet, per Gesetz eine Personalausweispflicht einzuführen.

Was jedenfalls im GG steht, ist, dass der Gesetzgeber Gesetze erlassen kann, an die man sich halten muss.

Es ist nur der typisch deutsche Bürokratismus…
warum einfach,wenn es auch kompliziert geht??

Eine Personalausweispflicht ist international üblich. Hier gehört eher Österreich zur Ausnahme, das überhaupt keine Ausweispflicht kennt (wobei in der Praxis sowieso jeder einen hat, bei uns hat auch fast jeder einen Reisepass).

>::jetzt alle 10 Jahre neuen PERSO,früher 15 Jahre…sind
etliche
>::smiley:M/EURO die „Vater Staat“ für den angeblich
>::„Fälschungssicheren PERSO“ mehr kassiert…)

10 Jahre sind für Reisedokumente international üblich (und der deutsche Personalausweis ist als Passersatzdokument ein Reisedokument). Etwas anderes wäre es, wenn er kein Reisedokument wäre, dann könnte die Befristung wegfallen (zB kennt man in Österreich auch einen nationalen Personalausweis (sog. Identitätsausweis), der gilt solange, solange das Foto kenntlich ist - in der Praxis hat den aber kein Mensch).

Also Verlustgeschäft,ich weiss nicht…*ich traue nur der
Satistik die ich auch selber gefälscht
habe…*grinz*…*

Auch hier muss ich sagen: Deutsche Pässe und Personalausweise sind international gesehen vergleichsweise billig - da ist kein Jammern angebracht. Vergleiche in Österreich kostet ein Personalausweis zB über 50,- Euro. Der Pass kostet 75,- Euro. Es gibt Länder, wie zB Italien, wo man jedes Jahr für einen bereits gültigen Pass auch noch Gebühren zahlen muss.

Außerdem ist es doch eigentlich ein Hauptinteresse des
Staates,
das die Leute Persos haben…den wer brauch so ein Ding
schon
Privat??

Na ja zum Identitätsnachweis? Oder um ins Ausland zu fahren, was ja bekanntlich ohne Reisedokument nicht erlaubt ist?

Also wenn es ums Geld geht muss ich sagen, dass ich mich immer wundere, wie billig in Deutschland Ausweise ausgestellt werden, ein Verlustgeschäft für Behörden ist das sicherlich. Es ist zwar so, dass die ganze Angelegenheit in Österreich zB viel schneller von den Behörden abgewickelt wird, aber 75,- Euro für einen Pass, den ich sofort bekomme, sind halt auch etwas viel, bewegen sich aber im international üblichen Rahmen.

Gruß
Tom

Hallo Frank

Steht im GG, dass Diebstahl verboten ist?
Steht im GG dass du einen Führerschein haben musst, wenn du Auto fahren willst??

Also Verlustgeschäft,ich weiss nicht…*ich traue nur der
Satistik die ich auch selber gefälscht
habe…*grinz*…*

Zu DM Zeiten musste die Gemeinde 12,50 DM für jeden Perso an die Bundesdruckerei bezahlen - die Gebühr betrug 10 DM.
Ich komme da auf 2,50 DM Verlust pro Ausweis (!!!)
und da sind die Kosten für das Personal, die ADV, den Strom für die Beleuchtung, die Lohnnebenkosten… noch nicht mit eingerechnet.

Personalausweise gibt es in Deutschland ja nicht erst seit
gestern…
Über die Jahrzehnte hinweg dürfte eigentlich jede
Gemeinde/Stadtverwaltung in ihren Unterlagen nachvollziehen
können,
wieviele Ausweise im Jahr bearbeite bzw.jetzt erneuert werden
müssen.
Also zeugt das doch nur von völlig falschen Kalkulationen beim
Abschluß der Verträge mit der Bundesdruckerei…

Jeder Ausweis wird direkt bei der Bundesdruckerei erstellt.
er muss einzeln bezahlt werden.
Ist übrigens nicht durch Vertrag, sondern in Gesetzen und Verordnungen des Bundes so geregelt - KEINERLEI Handlungsfreiheit für die Behörde.

Also müßte der uns das nämlich Kostenfrei zur Verfügung
stellen…
dafür zahlen wir ja unsere Steuern…

Blick in die Abgabenordnung:
Steuern dürfen nur erhoben werden, wenn die Einnahmen durch Beiträge und Gebühren nicht ausreichen (sog. Subisdiaritätsprinzip).
Wenn also der Perso durch Steuern finanziert werden sollte, dann müssten wir ja die Steuern anheben.
Es gilt eigentlich : Wer eine Leistung bestellt, muss sie bezahlen - selbst wenn er dazu durch das Gesetz gezwungen wird.

>:Meinst du evtl. das Familienstammbuch?
Ja das meine ich…

na vielleicht auch deswegen,weil man dich kannte…*g*

Ich bin zwar bekannt, wie ein bunter Hund…

Gruß
und schönes WE

HaWeThie

Hallo HaWe,

das der neue,Maschinenlesbare Personal-Ausweis wesentlich teuerer werden würden,als der „Alte“…war schon vorher klar…alleine vom Ablauf her…
Und die Bundesländer (oder besser gesagt unsere „gewählten“ Politiker)hätten sehr wohl das ganze absagen können.
Aber ein Schelm wer schlechtes denkt…denn zum Zeitpunkt der Beratungen hatte ja wohl ein gewisser Postminister (damals war die Bundesdruckerei ja noch bei der Post) Beziehungen zu gewissen
Hersteller-Firmen von Materialien für den neuen Perso.
Der „Alte“ Personalausweis war hingegen ein Blanko-Vordruck der mit
der Schreibmaschine direkt vor Ort ausgefüllt werden konnte.
Und das gleiche wird ja heute mit einem „Zettel“ gemacht,wenn du umgezogen bist…der wird dann auf den „Absolut Fälschungssicheren
Personal-Ausweis“ geklebt…soviel also zum Thema Fälschungssicherheit…*lol*

Aber zurück zum eigentlichen …
Ein Interesse das,jedermann einen Personal-Ausweis hat,hat nur der Staat.Also liegt es auch an ihm,die Kosten dafür zu tragen.
Dafür sollte der Staat auch eigentlich seine Abgaben erheben,das er nämlich zu allererst die Aufgaben erfüllen kann,die für eine Grundversorgung der Bevölkerung zuständig sind.
Als da wären Wasser-und Abwasser Ver-und Entsorgung…
Bereitstellung von Verkehrswegen und Energieversorgung…
Bildung und Gesundheitsfürsorge…
Landesverteidigung und Brandschutz…
Für diese Aufgaben,die auch im Wohle aller Bürger liegen…muss der Staat entsprechende Abgaben von allen Bürgern erheben…
Und diese Abgaben auch zwecktentsprechend verwenden…
Als Beispiel nur der Solidaritäts-Zuschlag…
was wir in den ganzen Jahren da gezahlt haben…normalerweise müssten
in den NBL alle Straßen eigentlich mit Gold gepflaster sein…*g*
Ist aber nur eines der Beispiele,wie Gelder für andere Dinge zweckentfremdet werden…

Bestes aktuelles Beispiel „Autobahnmaut“…da werden Millionen von Steuergeldern „verschleudert“…obwohl es woanders schon lange funktionierende Lösungen gibt…(„Pickerl“ in Österreich z.B.)…
(Aber da hätten ja außer ein paar Druckereien nicht soviele Aufsichsträte dran mitverdienen können…*g*…)

Frank

Hallo Tom,

also Personalausweise sind längst nicht überall üblich (USA kennen die gar nicht…z.B.)

Und sind auch längst nicht überall Pass-Ersatz…In Europa ja erst seid der EU…und auch hier werden die trotz geltendem Eu-Recht nicht überall anerkannt…wenn Du dich in den Niederlanden niederlassen willst,wollen die von Dir einen Reisepaß in den die dann deine
„Aufenthaltsbewilligung“ und deine niederländische Wohnadresse einstempeln (beides zwar laut geltendem EU-Recht nicht erforderlich,
aber …) .

Und Privat braucht keiner einen Perso…oder läufts du bei deinen Freunden rum und zeigts immer deinen Perso vor??..*g*

Und zu den Kosten…
eine Kredit (EC-Karte) mit Foto und wesentlich mehr Funktionen (dank
eingebautem CHIP ) kostet bei einer großen Deutschen Bank im Einkauf
2,75 EURO pro Stück bei einer Abnahme-Menge wie sie einem Bundesland hier in D entspricht…
Und der Arbeitsablauf ist dem des Personalausweises identisch,weil diese Karten auch Zentral erstellt werden…
In der Internen Kostenrechnung dieser Bank wird der ganze Vorgang mit 5 EURO eingesetzt und dem Kunden werden 10 EURO berechnet…*g*

mfg

Frank

Hallo!

Also erstens ist der Staat kein Unternehmen. Zweitens ändert die Tatsache, dass nicht alle Staaten den Personalausweis als Reisedokument anerkennen nichts an der Tatsache, dass es ein Passersatzdokument ist, immerhin ist es das in der gesamten EU und weiteren Ländern. Drittens ist eine Personalausweispflicht sehr wohl international üblich, die USA sowie auch Großbritannien gehören hier zu den Ausnahmen (wie auch Österreich).

„Aufenthaltsbewilligung“ und deine niederländische Wohnadresse
einstempeln (beides zwar laut geltendem EU-Recht nicht
erforderlich,
aber …) .

Wenn es nach Europarecht nicht erforderlich ist, brauche ich es nicht, auch nicht in den Niederlanden. Da kann mir ganz wurscht sein, was dort irgendjemand verlangt. Außerdem ist es nicht war, was du schreibst.

Weiters: was machst du wenn du ins Ausland auf Urlaub fährst? Da brauchst du wohl doch keine Aufenthaltserlaubnis (zB in den Niederlanden), aber wohl einen Personalausweis, wie auch sonst in allen anderen EU Ländern!

Und Privat braucht keiner einen Perso…oder läufts du bei
deinen Freunden rum und zeigts immer deinen Perso
vor??..*g*

Wie gesagt: du möchtest ja vielleicht einmal ins Ausland fahren? Du kannst natürlich auch einen Pass mitnehmen (dann brauchst du auch nach deutschem Recht keinen Personalausweis.

Und was die Kosten anbelangt: Staatsinteressen können mit Interessen des Bürgers kollidieren, müssen es aber nicht. Es ist schlichtwegs falsch zu sagen, dass das was dem Staatsinterese dient, dem einzelnen Interesse nicht dient.

Dass ein solcher Ausweis etwas kostet ist nunmal normal und heutzutage fährt fast jeder ins Ausland. Man braucht nicht unbedingt eine Personalausweispflicht, das mag sein - wenn man aber dann keinen Ausweis hat, dann kann dich die Behörde zur Identitätsfeststellung verhaften und anhalten - schön blöd, wenn es da dann nur um irgendeine kleine Sache geht.

Gruß
Tom

Hallo!

>::„Aufenthaltsbewilligung“ und deine niederländische Wohnadresse
>::einstempeln (beides zwar laut geltendem EU-Recht nicht
>::erforderlich,
>::aber …) .

Wenn es nach Europarecht nicht erforderlich ist, brauche ich
es nicht, auch nicht in den Niederlanden. Da kann mir ganz
wurscht sein, was dort irgendjemand verlangt.

DAS mag dir vielleicht „wurscht“ sein…lol…aber das stört den
Gemeindebeamten in den NL nicht…und ohne eine Behördliche Meldebescheinigung kannste da drüben nämlich bei allen anderen Ämtern auch nix erreichen…
(und das ist hier nix Fiktives,sondern Real erlebtes aus dem vorigen Jahr…)

Weiters: was machst du wenn du ins Ausland auf Urlaub fährst?
Da brauchst du wohl doch keine Aufenthaltserlaubnis (zB in den
Niederlanden), aber wohl einen Personalausweis, wie auch sonst
in allen anderen EU Ländern!

Also in den Niederlanden bin ich sehr oft,ist ja von mir hier auch nur
ein Katzensprung und da habe ich höchst Selten irgendwelche Papiere gebraucht…selbst als es die EU noch nicht gab…wurde ich da an der
Grenze nicht kontrolliert…=)

>::Und Privat braucht keiner einen Perso…oder läufts du bei
>::deinen Freunden rum und zeigts immer deinen Perso
>::vor??..*g*

Wie gesagt: du möchtest ja vielleicht einmal ins Ausland
fahren? Du kannst natürlich auch einen Pass mitnehmen (dann
brauchst du auch nach deutschem Recht keinen Personalausweis.

…Ebend…:smile:

Und was die Kosten anbelangt: Staatsinteressen können mit
Interessen des Bürgers kollidieren, müssen es aber nicht. Es
ist schlichtwegs falsch zu sagen, dass das was dem
Staatsinterese dient, dem einzelnen Interesse nicht dient.

Also da könnte ich jetzt zum Beispiel die "LKW-Maut entgegenhalten…
Bei Euch in Östereich gibt es ja schon seit Jahrzehnten das
„Vignetten-System“ ,mit dem die Autobahn-Maut erhoben wird…
Wenn Du die Nachrichten hier verfolgt hast,wird dir ja wohl nicht
entgangen sein,das hier in D seit vorigem Jahr versucht wird,
ein Maut-System einzuführen…
Dieses System ist einfach und funktioniert prächtig…hat nur den
„großen Nachteil“,das diese Vignetten von ein paar Druckereien
gedruckt würden und so kein andere daran verdienen kann…*g*

Deswegen wurden hier ja schon Zig-Millionen EURO dafür verpulvert,das
man Berater-Firmen bezahlte,um sich über die Möglichkeit einer Maut-Erhebung zu informieren.
Wahrscheinlich arbeiten bei diesen Berater-Firmen nur Leute ohne
Führerschein,sonst hätten sie ja wohl das Vignetten-System gekannt…*g*
Ich meine,wenn man jetzt ein Schelm währe und denke würde…ach
da haben wir ja soo schöne Dienstwagen in unserer Berater-Firma von der Firma mit dem „Asterik“…da müssen wir ihr doch mal was Gutes tun…und achja der nette Robert T-Offline hat uns ja soviele
FS-Apparate gratis zur Verfügung gestellt…tun wir ihm doch auch mal was Gutes…*gg*

So aber sind Zig-Firmen in das Projekt involviert worden…
und alle kassieren erstmal bei „Vater Staat“ ab…

Mit Vignetten würde der deutsche Staat seit letztem Jahr über Einnahmen verfügen…

Mich kotzt diese „Klüngelei“ an…

Es kann nicht angehen,das „Unsere gewählten Volksvertreter“ das Geld
auf der einen Seite „zum Fenster rauswerfen“ und auf der anderen
Seite dem Bürger (der Sie gewählt hat) das Geld aus der Tasche ziehen…

Frank