ich wollte bei http://www.cool-pix.de (das ist eine site mit allerlei lustigen Cartoon, Bilder, Witzen etc.) den Cartoon-Bereich „CoolPix - Ab 18 Jahre“ betreten. Dort gibt es keine xxx-Bilder oder Hardcore oder so, einfach nur anzügliche Cartoons etc. Die haben vor diese Seite nun als Zugangscheck eine Alterskontrolle via „ueber18.de“-Personalausweisnummer-Kontrolle vorgeschaltet. Was ist von dieser Art der Kontrolle zu halten. Mir ist klar, dass man aus der Perso-Nummer das Alter und die Gültigkeit des Ausweises berechnen kann. Aber wie brisant ist grundsätzlich die Weitergabe (m)einer Personalausweisnummer?
über diese geheimnisvolle Nummer ist damals bei der Einführung des maschinenlesbaren Ausweises ja eine Menge diskutiert worden. Letztendlich konnte aber wohl niemand etwas anderes in dieser Ziffernfolge finden, als das, was ohnehin auch im Klartext draufsteht. Soll heißen: Man findet die Seriennummer, das Geburtsdatum und das Gültigkeitsdatum, dazu entsprechende Prüfziffern. Genauere Hintergründe zum Aufbau der Prüfziffern und der Seriennummern sind im Web verfügbar und bergen auch keine großen Geheimnisse. Bedeutet also, jemand weiß durch diese Nummer ohne Angabe Deines Namens nur, dass es jemand gibt, der eine bestimmte gültige Personalausweisnummer hat, die zu einem Ausweis gehört, der an einem bestimmten Tag abläuft und kennt das Geburtsdatum dieser Person. Mit Namen, weiß man zusätzlich, wer als reale Person hinter dem Ausweis steht, wobei ja nicht einmal der Wohnort bekannt wird. Wieviel man mit solchen Informationen anstellen kann, kannst Du Dir sicher selbst ausmalen. Ich halte diesen Weg jedenfalls für einen der Datenschutzrechtlich unbedenklichsten, weil so gut wie nichts über den Aussteller an sich bekannt wird. Auch kann man mit der Personalausweisnummer auch nicht auf fremde Rechnung einkaufen, etc. Was sollte also Deiner Meinung nach passieren können?
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…zumal Du auch eine beliebige Personummer eingeben kannst, das Checksummenverfahren ist hier beschrieben: http://www.wischnewski-net.de/projects/passport_germ…
Der Zugangscheck prüft wohl nur, ob Du eine gültige Nummer eingibst, aber nicht unbedingt eine existierende.
ich wollte bei http://www.cool-pix.de (das ist eine site mit
allerlei lustigen Cartoon, Bilder, Witzen etc.) den
Cartoon-Bereich „CoolPix - Ab 18 Jahre“ betreten. Dort gibt es
keine xxx-Bilder oder Hardcore oder so, einfach nur anzügliche
Cartoons etc. Die haben vor diese Seite nun als Zugangscheck
eine Alterskontrolle via
„ueber18.de“-Personalausweisnummer-Kontrolle vorgeschaltet.
Was ist von dieser Art der Kontrolle zu halten. Mir ist klar,
dass man aus der Perso-Nummer das Alter und die Gültigkeit des
Ausweises berechnen kann. Aber wie brisant ist grundsätzlich
die Weitergabe (m)einer Personalausweisnummer?
Die Frage die ich mir stellen würde wäre:
Ist der Aussteller vertrauenswürdig ?
Will ich, dass irgendwelche Leute irgendein Profil meines Nutzungsverhaltens im Internet anlegen und evtl. vermarkten? (ich kenne diese Seite nicht und weiss daher nicht, in welchem Umfang Daten abgefragt werden)
Will ich, dass - von wem auch immer - nachvollzogen werden kann, was ich wann im Web mache / gemacht habe.
Mögliche Antworten:
Ist mir egal: dann kein Problem
Ich lege Wert auf Privatsphäre: dann mach´s nicht
Ich lege Wert auf Privatsphäre aber will trotzdem:
Dann such Dir ne Möglichkeit, beides unter einen Hut zu bekommen (Sprich: Die Ermittlung des Eigentümers des generierten Zugangsschlüssels so schwer wie möglich zu machen).