Mein Personalausweis ist abgelaufen und da ich im Baugewerbe tätig bin brauche ich schnellstmöglich einen neuen. Ich war letzte Woche da und mir wurde gesagt das ich meine Geburtsurkunde mitbringen muss. In meiner Geburtsurkunde steht jedoch nur mein Name mütterlicherseits. Da meine Eltern erst nach meiner Geburt geheiratet haben hat sich mein Name verändert und der alte steht in meinem Abgelaufenem Perso nicht mehr drin. Gibt es eine Urkunde die diese Veränderung bestätigt oder reicht ein Anruf in der Gemeinde meines alten Wohnsitzes?
Und noch eine Frage wenn ich einen Vorläufigen Ausweis bekomme ändert sich die Ausweisnummer?
Es gibt ein Familienbuch, das liegt bei dem Standesamt, in dem deine Eltern wohnen.
Außerdem muss die Namensänderung bei dem Standesamt vermerkt sein, das die Original-Geburtsurkunde ausgestellt hat. Dort bekommst du dann auch eine neue.
hey vielen dank . meinst du man kann das per anruf meines zuständigen amtes klären oder muss ich mir echt einee neue ausstellen lassen und wenn ja wie lange dauert sowas?
vergiss mal die Sache mit dem Familienbuch. Das gibt es grundsätzlich nicht mehr. Selbst wenn Du eine begl. Abschr. aus dem Fam.Buch Deiner Eltern bekommen würdest (oder richtig heißt es jetzt: beglaubigte Abschrift aus dem als Heiratsregister fortgeführten Familienbuch), die Angaben zu Deiner Person nehmen nicht am Beweiswert der Urkunde teil. So steht es jedenfalls im Beglaubigungsvermerk.
Was Du brauchst ist ganz einfach eine aktuelle Geburtsurkunde, die Du beim Standesamt Deines Geburtsortes bekommest. Kostet i.d.R. 10,- EUR.
Dass die Behörde Deine alte Geburtsurkunde mit einer nicht aktuellen Namensführung nicht akzpetieren kann, wird Dir ja hoffentlich einleuchten. Eine Meldebehörde kann grundsätzlich nicht einfach bei Deinem Geburtsstandesamt anrufen, um Deinen Namen abzugleichen. Da musst Du schon selbst aktiv werden.
Einen neuen BPA zu bekommen, dauert so 3 - 4 Wochen. Und natürlich hat jeder neue Personalausweis, ob vorläufig oder mit 5 bzw. 10 Jahren Gültigkeit, auch eine andere Nummer.
ja das leuchtet ein. gibt es denn eine möglichkeit sofort zumindest an einen vorläufigen perso zu kommen? wenn ich mich recht erinnere als ich 18 war bin ich einfach mit meinem alten kinderausweis hingegangen hab einen neuen beantragt und sofort einen vorläufigen bekommen. das war jedoch in meiner geburtsgemeinde oder ist es möglich einen in dieser gemeinde einen vorläufigen zu bekommen?
Einen vorläufigen Personalausweis bekommst Du sofort ausgehändigt, sofern Du ein Passfoto dabei hast, bei der zuständigen Meldebehörde Deiner Wohnsitzgemeinde. Ob die dafür auch eine Geburtsurkunde verlangen, liegt wohl in deren Ermessen. Aber wenn Du kein anderes Personaldokument hast (z.B. Reisepass), dürften die Dich ja auch nicht einfach wieder wegschicken. Denn keines zu haben ist ja eine OWi. Dass die für den „richtigen“ BPA eine aktuelle Geburtsurkunde verlangen, ist schon gut und richtig, denn in den Meldedaten steht häuig ein ganz schöner Schrott.