Perso während Umzug verloren

Hallo,

Ich bin seit sechs Monaten nicht mehr an meiner alten Anschrift wohnhaft, da ich aus beruflichen Gründen umgezogen bin - von Thüringen nach Baden-Württemberg. Weil ich erst die Probezeit abwarten wollte, habe ich mich noch nicht umgemeldet. Nun habe ich dummerweise meinen Personalausweis verloren. Was das ganze erschwert ist die Tatsache, dass ich an meinem neuen Arbeitsort auf Grund des akuten Wohnungsmangels noch keine feste Anschrift habe - z.Z. miete ich nur Monatsweise ein Zimmer.

Ich habe also einen veralteten, nicht aubgelaufenen Personalausweis verloren bevor ich mir in meinem neuen Wohnort eine Wohnung suchen und mich anmelden konnte.

Meine Frage wäre jetzt, an wen ich mich wenden muss um wieder in den Besitzt eines gültigen Persos zu gelangen, an die alte Gemeinde in der ich z.Z. noch gemeldet bin oder kann ich das auch im Einwohnermeldeamt der neuen Gemeinde in der ich noch keine Anschift habe erledigen? Aufgrund der großen Entfernung wäre für mich die neue Gemeinde idealer …

Des Weiteren interessiert mich, welche Unterlagen ich für die Beantragung eines neuen Personalausweises benötige.

Nicht ganz trivial meine Situation, aber ich hoffe jemand von euch hat einen hilfreichen Tip für mich.

Vielen Dank schon mal vorab!

Hi,

Meine Frage wäre jetzt, an wen ich mich wenden muss um wieder
in den Besitzt eines gültigen Persos zu gelangen, an die alte
Gemeinde in der ich z.Z. noch gemeldet bin oder kann ich das
auch im Einwohnermeldeamt der neuen Gemeinde in der ich noch
keine Anschift habe erledigen?

Die „neue“ Gemeinde ist auf jeden Fall Dein Ansprechpartner. Geh da hin, erkläre Dein Problem, Du bist sicher nicht der erste, der damit kommt. Im Übrigen sind die Einwohnermeldeämter Deutschlands vernetzt und sie können die Angabe über die „alte“ Adresse sofort überprüfen.

Gruß,
Anja

Hi Anja,

danke für deinen Beitrag!
Ich werde mich zum hiesigen Meldeamt begeben.

Gruß André

Hallo

Im Übrigen sind die
Einwohnermeldeämter Deutschlands vernetzt und sie können die
Angabe über die „alte“ Adresse sofort überprüfen.

Gruß,
Anja

vernetzt? Neee, da ist der Datenschützer dagegen.
Es gibt zwischen den einzelnen einzelnen Behörden und vor allem den einzelnen Bundesländern keine Möglichkeit direkt in das Melderegister einer anderen Stadt zu gucken…!

Es gibt aber andere Möglichkeiten zum abprüfen. In Bayern z.B.
BayBIS (Behördeninformationssystem); bzw. die elektronischen Mitteilungen über Anmeldung etc. oder einfach das gute alte Telefon…

Für die Ausstellung eines neuen PA muß die neue Behörde dann sowieso nen Auszug aus dem Ausweis- und Passregister der alten Behörde anfordern, damit ein Identifikationsnachweis besteht oder falls vorhanden Reisepass mitnehmen. Geburtsurkunde ist auch nicht schlecht, wenn man die dabei hat.

Gruß von Sid