Hi Irene,
ich habe nach 25 Jahren Kontakt zu einem ehemaligen
Klassenkameraden aufgenommen und er antwortete sinngemäss „ich
möchte mit Dir keinen Kontakt - nimms bitte nicht persönlich.“
Ich glaube, dass diese Floskel oder Phrase gern von Menschen
verwendet wird, die sich nicht gut artikulieren könnnen oder
die nicht gewohnt sind, eine Meinung zu äußern bzw. zu dieser
zu stehen.
Hi,
wollte nur sagen, dass es in dem Fall von dem mail ‚ich moechte mit Dir keinen Kontakt‘, das ‚nimm’s nicht persoenlich‘ doch eventuell wirklich gemeint war.
Natuerlich ist im Fall von Kritik die Floskel ‚nimm’s nicht persoenlich‘ nur eine Floskel - natuerlich waere es sehr persoenlich, wenn mir jemand sagen wuerde ‚Du gehst mir auf die Nerven‘.
Und natuerlich ist sicherlich die Tatsache, dass viele Menschen sich unwohl fuehlen, wenn sie jemanden kritisieren, Grund fuer die Verwendung dieser Floskel.
Wenn aber keine Kritik angewandt wird, kann diese Aussage doch durchaus ehrlich gemeint sein:
Vielleicht ist das email so zu verstehen, dass die Person nicht MIT DIR keinen Kontakt haben, will, weil er ja gegen Dich nichts hat, dass er aber mit DER ZEIT, der Schulzeit, dieser Vergangenheit, nichts mehr zu tun haben will, und dass Du leider zu dieser Vergangenheit gehoerst. Der Grund, mit Dir keinerlei Kontakt zu wollen, ist nicht Abneigung gegen Dich, sondern gegen die Vergangenheit. Also, nimm’s bitte nicht persoenlich.
Das ist EINE Moeglichkeit, nicht unbedingt, was der Schreiber sagen wollte. Aber mit einer solchen Erklaerung laesst es sich zumindest verstehen, dass es zumindest Faelle gibt, in denen dieses ‚nicht persoenlich gemeint‘ keine Floskel ist, sondern wirklich das aussagt, was es bedeutet.
Bei Kritik an einer Person ist dieser Ausdruck wirklich fehl am Platz. Obwohl es dennoch wichtig ist, bei Kritik nicht die PERSON zu kritisieren, sondern die SACHE, die man kritisiert.
zB, ‚es nervt mich, dass Du staendig zu spaet kommst‘
und nicht ‚Du nervst mich, weil Du staendig zu spaet kommst‘,
falls Ihr wisst, was ich meine.
Gruss, Isabel