persönliche Anreden im Schriftwechsel

Hallo Wissende,

in der Schule wurde mir beigebracht, dass bei persönlichem Schriftverkehr die angesprochene Person, ersetzt durch die Wörter Sie, Du etc. groß geschrieben wird.

Bsp. …danke ich „Dir“ für die eingereichten Unterlagen.

Heute erhielt ich durch einen Kunden ein persönliches Anschreiben, in welchem gerade diese klein geschrieben sind.

Ist dieses nun auf die neue Rechtschreibreform zurückzuführen oder handelt es sich hierbei um den Ausdruck der Missachtung bzw. der persönlichen Ablehnung?

Für die Beantwortung vorab meinen Dank.

Gruß
strangerone

Hallo!
Es handelt sich um eine Mischung von neuer Rechtschreibung und Unwissenheit über diese.
Seit der Rechtschreibreform darf man das „Du“ in einem Brief klein schreiben. Das „Sie“ hingegen wird weiterhin groß geschrieben; wohl auch um das Anrede-„Sie“ vom „sie“ (3. Person Plural) zu unterscheiden.

Gruß,
Stefan
*der sich hier eines Kommentars zu (Un)Sinn und Zweck der Rechtschreibreform enthält*

Hallo Fremder,

in offiziellen Briefen (und auch sonst eigentlich) schreibt man folgendermaßen:

Beispiel:
Ich danke Ihnen für Ihre Geduld. Bitte helfen Sie auch meinen Kollegen.

Solltest du die Person duzen, schreibt man das jetzt (Achtung: neue Rechtschreibung!) so:

Ich danke dir für deine Geduld. Hilfst du bitte auch meinen Freunden?
—> also du, dir, dein etc. klein!

Falls dein Geschäftspartner aber „Sie“ klein geschrieben haben sollte, hat er wohl in der Schule nicht richtig aufgepasst. Das wurde schon immer groß geschrieben und dabei ist es auch geblieben.

Gruß
Uschi

Hallo Uschi, hallo Stefan,

vorab vielen vielen Dank für Eure Mitteilungen.

So schön geschmunzelt habe ich schon lange nicht mehr!

Was ein Wahnsinn mit dieser Rechtschreibreform.

Nochmals Danke! Ihr habt mich vor einem Fehler bewahrt!

Gruß
strangerone (vremdereinz)