Persönliche Briefzustellung Abends - Zustelldatum

Hallo,

ich muss Nachweise für meine Steuererklärung bis 19.10.2011 beim Finanzamt einreichen. Ich werde den Brief persönlich beim Finanzamt einwerfen. Reicht es, wenn ich ihn am morgigen 19.10.2011 bis 24 Uhr einwerfe, oder wäre es, wenn ich den Brief erst nach Ende der Bürozeiten einwerfe, zu spät? Denn wenn am nächsten Tag der zuständige Mitarbeiter des Finanzamts den Briefkasten leert, bekommt es ja den Eingangsstempel vom 20.10.2011. Oder ist das unrelevant?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Denn wenn ich es frühs vor der Arbeit abgeben müsste würde das Ganze sehr schwierig werden.

Hallo!

Ämter haben mittig eine Klappe im Briefkasten, die um 0 Uhr nach unten fällt. Alle Briefe darunter sind fristgerecht eingegangen.

Ah super. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber für beide Seiten sehr gut.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Servus,

diese Klappe ist vornehmlich bei Gerichten installiert. Bei den Finanzämtern wird das verbreitet ein bissel hemdsärmeliger gehandhabt: Was morgens im Kasten ist, wenn der Pförtner (oder sonstwelches „Servicepersonal“) kommt, bekommt noch den Eingangsstempel vom Vortag.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo,

der Verzicht auf die teuren und nicht ganz unanfälligen echten Nachtbriefkästen nimmt abgesehen von den Gerichten tatsächlich zu. Insoweit sollte man ruhig auch noch nach 00:00 in der Hoffnung einwerfen, dass alles was vor Öffnung des Briefkastens eingeworfen wird noch als Eingang des Vortags gewertet wird. Verlassen sollte man sich hierauf aber keinesfalls! Es gibt noch genug sonstige Behörden die noch echte Nachtbriefkästen haben, oder bei denen ein Pförtner/Wachdienst Post um Mitternach entgegennimmt/aus dem Briefkasten holt.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

rechtlich zugegangen ist der Brief streng genommen nur dann, wenn er im Bereich der Behörde ist (Briefkasten) und das innerhalb der üblichen Geschäftszeiten (nach 16.00 Uhr wird’s da aber schon schwierig) - insofern würde ich, wenn es wirklich auf das exakte Datum ankommt, die Steuererklärung persönlich am Schalter innerhalb der Geschäftszeiten übergeben und mir das auch bestätigen lassen (für alle Fälle).

Gruß
who_knows