Persönliche Daten auf Schulhomepage

Guten Tag,

nehmen wir mal an, auf der Homepage einer Schule werden Name und Foto eines jeden Schülers veröffentlicht. Ein Schüler kann anhand seines Namens über eine Suchmaschine gefunden und dieser Schule zugeordnet werden.

Hiermit ist Schüler X jedoch explizit nicht einverstanden!

Wie kann Schüler X dieses den Verantwortlichen des Bildungsträgers im Vorfeld klarmachen, ohne Gefahr zu laufen, schlichtweg ignoriert zu werden? Reicht eine simple, schriftliche Eingabe hier aus?

Könnte Schüler X bei Zuwiderhandlungen Rechtsmittel einlegen?

Viele Grüße

Niemand eine Idee?
Nun gut, es könnte ja prinzipiell ausreichen, wenn man sein Anliegen in der Schule mündlich vorträgt. Allerdings kommt es bei mündlichen Vereinbarungen ja immer wieder zu Missverständnissen. Daher die Frage, ob ein kurzes Anschreiben in diesem Fall nicht die bessere Wahl wäre?

Hallo,

wie genau kommt es bei der Formulierung von „Ich will meinen Namen und/unter mein(em) Bild nicht auf der Schulhomepage haben“ zu Missverständnissen? Das sollte man eigentlich verständlich ausdrücken können … Wenn nicht kann man immernoch einen netten Brief schreiben … Ich verstehe das Problem nicht, welches hier gebaut wird. Wenn die Schuld 30 Telefonate und Anschreiben ignoriert hat OK, aber einfach anrufen kann man doch ohne vorher zu versuchen, ganz ohne jegliche rechtliche Belehrung …

Grüße

Ist es normaler Weise nicht so, dass vor der Veröffentlichung von Fotos und/oder anderer persönlicher Daten der betroffene Schüler oder - falls minderjährig - die gesetzlichen Vetreter ihre Einwilligung dazu geben müssen?