Wenn man eine Domain registriert, muss man ja einige Angaben machen, inbesondere Adresse und Telefonnummer. Diese Daten kann dann jederman im Internet mit einer whois-Abfrage abrufen kann. Wenn man nun jemandem die eigene Email-Adresse, die auf der eigenen Domain läuft, gibt, hat derjenige also sofort alle Daten. Deshalb meine Frage: Kann man der Preisgabe der Daten widersprechen, und wenn nein, was passiert, wenn man unrichtige Angaben macht?
Hi,
Kann man der Preisgabe der Daten widersprechen,
Nein.
und wenn nein, was passiert, wenn man unrichtige Angaben macht?
Abmahnung ist möglich (bedenke: Nicht nur bei der Denic müssen die Daten liegen, es muß auch ein Impressum vorhanden sein, wenn die Seite wirklich genutzt wird und eine Website überhaupt hinterlegt ist!).
Kündigung der Domain ist wahrscheinlich, nach einer gewissen Zeit.
Bei der Denic müssen also - für .de-Domains - Daten eines erreichbaren administrativen Ansprechpartners hinterlegt sein. Für anonyme Nutzung kann man das jemand anderen erledigen lassen, oder man sucht sich Domains im Ausland. .to-Domains gehen z.B. vollanonym.
Gruß,
Malte.
Vielleicht könntest du bei deiner Telefongesellschaft (Telekom?) eine weitere Telefonnummer beantragen. Ich weiß dass man bei einem Neuanschluss sogar bis zu 10 Telefonnummern auf sich registrieren lassen kann. und dann nimmst du eine davon für deine Geschäftsgespräche oder so?
Vielleicht hilft das ja, wenn du nicht deine persönliche nummer nageben möchtest?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi malte,
Abmahnung ist möglich
was bedeutet denn „Abmahnung“? Von wem (Provider, denic)? Kostenpflichtig? Und wer soll auf die Idee kommen das bei privaten Domains zu überprüfen?
Für anonyme Nutzung kann man das jemand anderen erledigen
lassen,
Wie meinst du das?
oder man sucht sich Domains im Ausland. .to-Domains
gehen z.B. vollanonym.
…und kosten richtig Geld. Zumindest unter http://www.tonic.to/ .
Grüße,
J~