Persönliche Feuerwände und ähnlich schlimme Sachen

Mit Interesse las ich wieder die Artikel zu „Zonealarm ist unsinnig“ und Firewalls überhaupt und so weiter. Auch konnte ich feststellen, das Sebastians art zu schreiben nicht nur mich sondern auch andere gelegentlich vor den kopf stößt, zumindest wenn es um PF’s geht. Ich hoffe er meint es nicht so und hat Gründe dafür. Schwam drüber.

Ich will endlich wissen WARUM ! und zwar so, daß ich es verstehe und die vielen anderen irregeführten. Etwas hintergrundwissen ist vorhanden. es wäre sicher brauchbar, dies im forum zu tun, und nicht auf bücher zu verweisen. vielleicht gibt es ja schon faq’s dazu? meine suche geht leider hier nich (premium muss wohl sein; oder ich sein blind tun)

Ich kann den bisherigen aussagen von docvalde,sebastian u.a. zur unsinnigkeit einer pf bei gleichzeitigem DAU-symptomen ja noch folgen. und daß sicher viele sachen unberücksichtigt bleiben. und daß ein verhinderter ping nicht grad 100 euronen wert ist, ist mir auch klar.

aber ist es nicht trotzdem besser, die haustür zuzuschließen, auch wenn sie nur aus dünnem holz ist und kein sicherheitsschloß hat und die hintertür sowieso immer offen ist?

ich bitte um technische hintergründe (die ich mir sicher auch mit google suchen könnte, ich will sie aber hier lesen) ohne dieses bla bla ringsrum. auch gerne links, deren inhalt aber in einen rahmen gesetzt sein möchte.

das sind zwar mehr als 3 wünsche, aber vielleicht komme ich dem ziel näher, endlich um das geheimnis zu wissen.

besten dank im voraus und beste grüße

Matthias

[again] Sinn und Unsinn von PFs - leichtgemacht
Ich schmeiß mich mal wieder ins Rennen… Bitte hab nicht den Eindruck, ich würde beim Trigger „Personal Firewall“ wie ein HB-Männchen (kennt das hier noch wer?) in die Luft springen und schreien „Teufelszeug! Teufelszeug! Verbrennt es!“.
Meintwegen soll jeder nach seiner Facon glücklich werden und machen, was er will. Gerade was dieses Thema anbelangt herrschen jedoch Irrtümer in vielen Köpfen vor, und diese auszuräumen liegt mir nunmal berufsgemäß am Herzen. Ich will also versuchen, mich verständlich auszudrücken.

Fangen wir an mit den vermeintlichen Vorteilen von PFs:

1. „Portscans werden verhindert“

2. „Ping (echo response) und andere ICMP werden verhindert“

3. „Ports gehen in den Stealth Modus, man wird ‚unsichtbar‘“

4. „Fernsteuerung des PC wird verhindert“

5. „Zugriffe von innen nach außen werden verhindert“

6. => „Daraus folgt ein Grundschutz vor Hackern.“

Es fällt mir naturgemäß nicht ganz leicht, die Angelegenheit aus der Sicht eines 08/15-Users zu betrachten, aber ich denke, das ist es soweit. Wenn jemandem noch andere „Vorteile“ einfallen, bitte ich um Nachricht!

Dazu im einzelnen eine technische Bewertung:

1. "Portscans werden verhindert"

Was ist ein Portscan? Ein Portscan ist hier das systematische Abfragen, ob hinter bestimmten Ports eine Anwendung „sitzt“, die dort lauscht und ggf. antwortet, so daß man mit ihrer Hilfe irgendeinen Einfluß auf den betr. PC nehmen kann. Es gibt hier pro Port genau zwei Möglichkeiten:

a) Ja, dort lauscht eine Anwendung. Gut! Das wird einen Grund haben. Z.B. den, daß man diesen Dienst anderen Usern anbieten will, bspw. einen Web- oder FTP-Server oder die Möglichkeit, ICQ-Nachrichten anzunehmen o.ä. In diesem Fall WILL man auf diesem Port erreichbar sein. Die Authentifizierung, d.h., daß nur berechtigte Benutzer diese Anwendung erreichen können, wird von der Software, die auf diesem Port lauscht, vorgenommen. Bei sauber programmierter Software ist ein Mißbrauch hier nicht möglich. JA, es gibt so etwas wie sauber programmierte Software.
Ergo schadet es nichts, wenn dieser Port „offen“ ist, ja es ist sogar erwünscht.

Sollte das NICHT der Fall sein, empfiehlt es sich, die Software zu entfernen oder umzukonfigurieren. DAS macht einen hier sicher.

b) Nein, hier lauscht keine Anwendung. Dann meldet sich auf diesem Port niemand und das Thema ist eh erledigt. Wo nix is, kann nix mißbraucht werden.

Wo stellt ein Portscan nun noch eine Gefahr da? Ich sehe keine. Aber ich sehe die Voraussetzung, den betr. Rechner ordentlich einzurichten und sich mit dem, was man tut, ein wenig zu beschäftigen! Das ist im Normalfall, für den Standarduser, recht einfach. Wer Dienste wie http oder ftp anbieten möchte, naja, der sollte sich sowieso damit beschäftigen. Das ist nix für mal eben nebenbei. Ich darf auch keine Pommesbude aufmachen, nur weil ich da grad heute mal Bock drauf hab.

2. "Ping (echo response) und andere ICMP werden verhindert"

Ein Ping oder andere ICMP-Pakete stellt i.d.R. keinerlei Gefahr da. Es gab da mal was, früher, was sich „Ping of Death“ nannte, aber das ist lange her.
Ganz im Gegenteil, einen Ping (echo request) zu beantworten ist gut, ich will das! Schließlich will ich für andere erreichbar sein, z.B. wenn ich o.g. Dienste anbieten möchte oder im ICQ online bin o.ä. Mitunter kann ein Dienst ohne den treuen Diener „ICMP“ nicht funktionierend benutzt oder angeboten werden.

Wo ist die Gefahr? Ping ist gut!

3. "Ports gehen in den Stealth Modus, man wird ‚unsichtbar‘"

Dies hängt unmittelbar mit den vorangegangenen Punkten zusammen. Was ist gut daran, unsichtbar zu sein? Das will ich doch gar nicht! Ich BIN doch da! Und ich will doch erreicht werden, von den Antworten des Webservers, auf dem ich mir Seiten anschauen möchte, von meinen Freunden im ICQ, von anderen Nutzern im WinMX etc.
Ports, hinter denen eh nichts läuft, muß ich nicht verstecken, welche, hinter denen etwas lauscht, ebenso wenig.

Was bleibt als Sinn? Ein Wort („stealth mode“), daß sich unglaublich cool und sicher anhört, aber NICHTS aussagt und vor nichts beschützt.

4. "Fernsteuerung des PC wird verhindert"

Zugriffe von außen nach innen werden kontrolliert und verhindert. Hm… Welche Zugriffe? Zugriffe worauf? Auf meine Windows-Freigaben? Die sind doch eh nicht auf dem Internet-Interface aktiviert. Worauf dann? Wo nichts ist, kann auch nichts ferngesteuert werden.

5. "Zugriffe von innen nach außen werden verhindert"

Ja, mache Zugriffe werden durch eine PF verhindert. Z.B. der Real Player, dem man erlaubt hat, nach Hause zu telefonieren oder anderes. Ups! Der Real Player benutzt automatisch den Browser, wenn er nicht direkt rauskommt! Und das bekomm ich dann gar nicht mehr mit! Uuuups! Aber vorher poppte ja ein tolles Warnfenster auf (bei dem „normalen“ Versuch des RP), also muß ich ja sicher sein und bekomme von dem weiteren gar nichts mit.
Oder der böse Trojaner, der sich bei seinem Nutzer melden will. Ups! „Do you want Internet Explorer to access the internet?“ Klar will ich! Uuuups! Der Trojaner hat sich "Internet Explorer genannt und ich hab’s nicht mitbekommen!
Oder der Trojaner hat meine PF so umkonfiguriert, daß sie ihn eh durchlässt. Oder der Trojaner hat die PF durch ein identisch erscheinendes, aber funktionell verändertes Programm ersetzt.
Das geht nicht, weil Dein Anti-Virus sowas verhindert? Super! Aber das ist dann kein Verdienst der Firewall.

Zugriffe von innen nach außen werden _nicht_ verhindert.

6. => "Daraus folgt ein Grundschutz vor Hackern."

Nein, daraus folgt ein trügerisches Gefühl von (partieller) Sicherheit. Daraus ergibt sich meist latente Leichtsinnigkeit, was das Installieren von Software und das sonstige Verhalten im Netz angeht.
Ein Grundschutz vor „Hackern“ (und mehr als nur dieser!) folgt daraus, daß ich meinen PC ordentlich einrichte. Wenn ich das nicht kann, lerne ich das oder lasse es jemanden machen, der sich damit auskennt.
Desweiteren gehört imho dazu, daß ich ein aktuelles Anti-Virus-Produkt besitze und auch benutze(!!!) und ein bewusstes Arbeitsverhalten an den Tag lege (sich von obskuren Seiten weitgehend fernhalten, keine Dateien unbekannten Ursprungs ausführen etc.). DAS macht mich sicher!

Eine PF suggeriert, man müsse sich um all dies keine Gedanken machen. Das stimmt nicht. Sie fördert leichtsinniges und gedankenloses Verhalten. Das ist schlecht.

Ein bewusster User mit Grundwissen über sein System hat i.d.R. nichts zu befürchten. Er braucht keine PF. Sie nützt ihm NICHTS.

Ein leichtsinniger User, der keine Ahnung hat, was er da eigentlich tut, braucht keine PF. Er kann sie nämlich weder konfigurieren noch die Logfiles lesen. Er schadet sich trotz der PF. Sie nützt ihm NICHTS.

Ein Feature jedoch gibt es, welches durchaus sinnvoll ist, aber auch erst seit kurzem und nicht in allen PFs angeboten wird: Eine Art „tripwire“ (so heisst das Unix-Programm, das ähnliches macht), also eine Prüfsumme über die vorhandenen Programme und eine Alarmmeldung, wenn diese Programme verändert werden, z.B. durch unbemerktes Ersetzen. Eine wirklich nette Sache. Die aber nichts in einer PF zu suchen hat und eine ganz unverwandte Funktionalität darstellt. Dafür würd ich mir ein eigenenes, schlankes Tool, welches nichts anderes macht, besorgen.

Bis hierhin habe ich versucht, zu zeigen, daß Personal Firewalls ziemlich überflüssig sind.
Gibt es auch etwas, was konkret dagegen spricht, solch ein Produkt zu benutzen?

Ja, gibt es. Gerade unter Windows Betriebssystemen interagiert Software. Damit meine ich, daß neu installierte Software die bereits vorhandene in ihrer Funktion beeinträchtigen kann, z.B. durch veränderte Registryeinträge oder Austausch von Systemdateien. Und dann viel Spaß bei der Fehlersuche. Eine PF stellt hier eine unnötige zusätzliche Quelle für Fehler dar.

Aber noch etwas: Ihre Funktion an sich kann schon beeinträchtigen. Z.B., wenn man nicht weiß, wie man sie zu konfigurieren hat. Irgendwann einmal auf „Nein“ geklickt und… wie bekomm ich den RealPlayer jetzt dazu, diesen Film zu zeigen? Warum kann ich diese oder jene Website nicht ansehen? Warum funktioniert mein ICQ-Dateitransfer nicht? Wieso kann ich bei manchen Leuten im WinMX nichts runterladen?

Alles Fragen, denen wir auch hier in w-w-w immer wieder begegenen! Und Streß, den man sich hätte sparen können.

Ich will endlich wissen WARUM !

Ich hoffe, es ist rübergekommen, daß es weniger um die Schädlichkeit von PFs geht als viel mehr um ihre Sinnfreiheit.

aber ist es nicht trotzdem besser, die haustür zuzuschließen,
auch wenn sie nur aus dünnem holz ist und kein
sicherheitsschloß hat und die hintertür sowieso immer offen
ist?

Nein, es ist überflüssig. Einfach nur überflüssig. Es wäre gut, die Hintertür einfach zu schließen und die Vordertür ein wenig zu verstärken. Das dauert zwar einen Tag länger, aber dann bringt es auch was.

ich bitte um technische hintergründe (die ich mir sicher auch
mit google suchen könnte, ich will sie aber hier lesen) ohne
dieses bla bla ringsrum.

Ich hoffe, das war nicht zuviel blabla…

[Disclaimer]

Ich bin dieses Thema vorerst etwas leid, und werd mich deshalb aus allem folgenden ausklinken. Auf Kommentare, die sich sachbezogen und direkt auf die Inhalte meines Beitrags hier beziehen, gehe ich selbstverständlich ein.

Über Ergänzungen, Kritik, Fragen, die sich konkret und sachbezogen auf meine Anmerkungen beziehen, freue ich mich!

Ich meine jedes Wort in diesem Text so, wie ich es schreibe. Bitte so lesen und so verstehen. Im Zweifel per Mail nachfragen. Davon ausgenommen sind die vier „Ups!“ weiter oben. Die sind ein wenig überzeichnet, zur Verdeutlichung.

Gruß,

Doc.

Wow! endlich capiche!

Hi Doc!

Auch „Dumm-Alexa“ (was das Thema angeht) hat´s nun geschnallt! :smile:

Vielen Dank für Deine Mühe! Und noch viel mehr „Dank“ für den freundlichen Ton, in dem Du das hier verfasst hast.

Happy Greetings to you!!

Alexa

[FAQ] Sinn und Unsinn von PFs - leichtgemacht

Ich schmeiß mich mal wieder ins Rennen… Bitte hab nicht den
Eindruck, ich würde beim Trigger „Personal Firewall“ wie ein
HB-Männchen (kennt das hier noch wer?) in die Luft springen
und schreien „Teufelszeug! Teufelszeug! Verbrennt es!“.
Meintwegen soll jeder nach seiner Facon glücklich werden und
machen, was er will. Gerade was dieses Thema anbelangt
herrschen jedoch Irrtümer in vielen Köpfen vor, und diese
auszuräumen liegt mir nunmal berufsgemäß am Herzen. Ich will
also versuchen, mich verständlich auszudrücken.

[…]

Dieser Artikel kann dauerhaft über FAQ:138 (Ist meine Personal Firewall sicher?) referenziert werden.

Vielen Dank, DocValde, für diese verständliche Erklärung!

CU
Markus

Fantastisch. genau das sollte es bringen!

Danke Doc. Das war sehr gut nachzuvollziehen und findet als faq auch seinen platz. zukünftige diskussionen über dieses thema habne damit wenigstens eine ausführliche technische beschreibung eurer ablehnung gegenüber pf’s, und es artet nicht wieder aus wie einige threads vorher.

deiner meinung nach telefoniert der realplayer oder auch ms mediaplayer trotz pf nach hause, indem er halt andere wege um die pf drumrum nimmt. diese anruferei wäre in meinen augen immernoch ein grund eine pf auf meinem system zu benutzen, wenn sie es denn verhindern könnte.

ich hatte bisher keinerlei fremdartige aktivitäten auf meinem rechner, die nach hause telefonieren wollten (zumindest was ich bemerkte). ausgenommen programme wie divx, mediaplayer oder ähnliches, was ich durch die pf feststellte und ich durch ein nein verhindern konnte.zumindest sah es so aus.ist das kein grund, pf’s zu benutzen? nun gut, „benutze sie nicht“ wird hier etwas schwer realisierbar sein.

wie gesagt, ich konnte deiner argumentation folgen und stimme dir auch soweit zu. nur das hier ist mir eben noch unklar

grüße an alle

m.

Ich schmeiß mich mal wieder ins Rennen…

Doc, das ist der geilste Artikel, den ich hier je gelesen habe. Bravo.

Eines noch zusätzlich: das gilt natürlich für alle Betriebssysteme und nicht nur für Windows. Daraus folgt, dass ein Umstieg auf Linux oder Mac oder sonstwas daher erstmal gar nichts hilft, da es sich ja um Grundlegendes in TCP/IP-basierten Netzwerken handelt.

Gruß,
Stefan

Ich schmeiß mich mal wieder ins Rennen…

Doc, das ist der geilste Artikel, den ich hier je gelesen
habe. Bravo.

Danke danke. Bin hocherfreut und überrascht, daß der Artikel so gut angekommen ist. Vielleicht nützt es ja was! :smile:

Eines noch zusätzlich: das gilt natürlich für alle
Betriebssysteme und nicht nur für Windows. Daraus folgt, dass
ein Umstieg auf Linux oder Mac oder sonstwas daher erstmal gar
nichts hilft, da es sich ja um Grundlegendes in
TCP/IP-basierten Netzwerken handelt.

Das ist grundsätzlich richtig, ich verwende das Wort „Windows“ auch nur einmal und dort nicht ausschließlich.
Wobei es schon bezeichnend ist, daß es so etwas wie eine Personal Firewall für Linux gar nicht gibt (außer bei SuSE, soweit ich weiß, und das „ist ja schon fast Windows“ :wink:, was imho zwei Gründe hat:

Zum einen gibt es unter Linux eine stringente Rechteverwaltung. Trojaner, die selbst ein solches Produkt umkonfigurieren, ja Trojaner überhaupt werden damit quasi nicht machbar. Zum anderen behaupte ich mal, wer es geschafft hat, Linux zu installieren, kennt sich schon gut genug mit seinem OS aus, um zu wissen, was er tut! :wink:

Generell ist es einfach gegen das Konzept einer Firewall, daß sie auf der Maschine läuft, die sie zu schützen wünscht. Firewalls sind dazu da, an Grenzen eines Netzes zu stehen und das Netz dahinter zu schützen. Dafür sind sie gut, und dafür sind sie gemacht.

Aber Dein Fazit trifft es sehr, sehr gut: Es ist eigentlich egal, welches OS man benutzt, wenn man sich nicht zumindest ein wenig damit auskennt, ist man nicht sicher. Nicht bei Windows, aber auch nicht bei Linux oder MacOS.

Gruß,

Doc.

Hallo,

deiner meinung nach telefoniert der realplayer oder auch ms
mediaplayer trotz pf nach hause, indem er halt andere wege um
die pf drumrum nimmt. diese anruferei wäre in meinen augen
immernoch ein grund eine pf auf meinem system zu benutzen,
wenn sie es denn verhindern könnte.

Tja, kann sie aber nicht, gerade bei diesen beiden Programmen.

ich hatte bisher keinerlei fremdartige aktivitäten auf meinem
rechner, die nach hause telefonieren wollten (zumindest was
ich bemerkte). ausgenommen programme wie divx, mediaplayer
oder ähnliches, was ich durch die pf feststellte und ich durch
ein nein verhindern konnte.zumindest sah es so aus.

GENAU das ist es! Es sah so aus! Aber der RealPlayer (vom Media Player weiß ich es nicht genau) benutzt den Browser (auch hier weiß ich nicht genau, ob nur der IE dafür anfällig ist oder alle Browser), um Daten zu versenden. Und Deinen Browser wirst Du in der PF freigeschaltet haben, man will ja schließlich surfen.
Um dies zu verhindern, wäre ein sehr hoher Aufwand in Form von elend langen Access Listen nötig, in denen Du in aufreibender Kleinarbeit _jeden_ Zugriff auf’s Netz manuell prüfst und bewertest. Und damit wäre halt nur diese eine Methode verhindert. Es gibt aber noch mehr.

ist das kein grund, pf’s zu benutzen? nun gut, „benutze sie nicht“
wird hier etwas schwer realisierbar sein.

Nun, das eine oder andere Programm magst Du davon abhalten, Daten zu versenden, aber es gibt eben schon heute welche, die Du nicht stoppen kannst. Und die Möglichkeiten, eine PF auszutricksen sind in der Praxis noch nicht voll ausgenutzt, da ist noch Potential.
Das gefährliche ist eben die trügerische Sicherheit, die Du ja selbst beschreibst!

wie gesagt, ich konnte deiner argumentation folgen und stimme
dir auch soweit zu. nur das hier ist mir eben noch unklar

Bitte, benutz sie! Sie wird sicher in ein paar Fällen funktionieren. Aber eben bei weitem nicht in allen. Fühl Dich also nicht allzu sehr geschützt. Es gelten immer noch die gleichen Regeln wie für alle anderen (keine Attachments doppelklicken, auf ungewöhnlichen Netzwerktraffic achten, AntiVirus aktuell halten etc.).

grüße an alle

m.

Gruß,

Doc.

Aber es scheint, dass sie es nicht immer kann.

ich bemerkte). ausgenommen programme wie divx, mediaplayer
ein nein verhindern konnte.zumindest sah es so aus.ist das
kein grund, pf’s zu benutzen? nun gut, „benutze sie nicht“

Zumindest sah es so aus. Das ist, denke ich, der Knackpunkt. Kann man denn wirklich sicher sein, dass besagtes Programm nicht doch irgendwie rauskommt, indem es einen anderen Weg nimmt, etwa so wie es Doc beschrieben hat?

Die Programmierer solcher Phonehome-Tools sind ja nicht auf den Kopf gefallen. Die haben sicher auch schon mitbekommen, dass einige Leute (viele?) PF einsetzen, um Phonehome-Aktivitäten zu verhindern. Es ist daher durchaus nachzuvollziehen, dass sie ihre Tools entsprechend anpassen und ihnen eben z.B. beibringen, an PF vorbeizukommen.

Also muss man auch diese Blockade-Optionen mit Vorsicht geniessen.

Zudem möchte ich eins sagen: Das Abblocken von Phonehome-Tools mittels PF sollte immer nur eine erste Symptombekämpfung darstellen. Danach sollte man Massnahmen ergreifen, diesen Zustand langfristig zu ändern. Etwa durch Erwerb der Vollversion einer Software, die man regelmässig verwendet. Nur wenn dies möglichst viele Leute möglichst konsequent tun, könnten die Softwarehersteller langfristig vielleicht auch wieder auf solche Spielereien verzichten.

CU
Peter

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist ein anders: Wenn ein Programm Informationen ins Internet übertragen will, dann wird ihm das gelingen (außer das Netzwerkkabel ist durchgeschnitten). Da hilft keine Personal Fireall, da hilft auch kein Linux-Blabla und auch keins von diesen unbezahlbaren Cisco-Kästchen.

[In Stichpunkten: Tunneling über http oder DNS oder welches auch immer freigegebene Protokoll]

Wer Informationen aus dem Netz bringen will, kann das und mach das halt.

Damit verlagert sich das Problem: Wie stelle ich sicher, daß meine Software das tut, was soll und nicht mehr.

Du kannst den Hersteller fragen. Wenn er sagt, das Programm macht nichts, kannst Du ihm blind glauben. Ich persönlich habe so meine Probleme mit der Idee.

Man kann aber auch Programme nehmen, bei denen von unabhängiger Stelle nachvollohen werden kann, was das Programmm tut. „Offener Quellcode“ ist hier eines der Zauberwörter.

Das heißt nicht, daß ich jede Zeile des Programmes verstanden haben muß, aber daß eine prinzipielle und grundsätzliche Prüfung möglich ist.

ich bemerkte).

Gut.

Wobei da imer die Frage ist, wie man Netzwerkaktivitäten feststellt. Ein System, was darauf ausgelegt ist, bestimmte Dinge zu ignorieren, wäre als Basis für eine Suche ungeeignet.

Besser geeignet wäre ein separater Rehner, der sämtlichen Netzwerkverkehr auswertet. Damit kann man sich grob orientieren.

Dennoch: wenn ich keinen verdächtigen Netzwerkverkehr habe, bedeutet das noch keine Entwarnung: Das Programm könnte erst durch bestimmte Konstellationen die Übertragung beginnen. Für sowas müsste man wieder Quellcode lesen…

ausgenommen programme wie divx, mediaplayer
ein nein verhindern konnte.zumindest sah es so aus.ist das
kein grund, pf’s zu benutzen?

Für mich wäre es ein Grund, die Programme zu meiden. Ehrlich. Alles andere halte ich für ein herumdoktern an Symptomen.

nun gut, „benutze sie nicht“

Ich nutze Realplayer nicht. YMMV.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Doc, das ist der geilste Artikel, den ich hier je gelesen
habe. Bravo.

ACK. 100%.

Danke danke. Bin hocherfreut und überrascht, daß der Artikel
so gut angekommen ist. Vielleicht nützt es ja was! :smile:

Ich erlaube mir, den Text an anderer Stelle zu zitieren. Sag mir einfach, was ich als Quellenangabe nennen muss.

Zum einen gibt es unter Linux eine stringente

Bitte wem? Was heisst ‚stringente‘?

Aber Dein Fazit trifft es sehr, sehr gut: Es ist eigentlich
egal, welches OS man benutzt, wenn man sich nicht zumindest
ein wenig damit auskennt, ist man nicht sicher. Nicht bei
Windows, aber auch nicht bei Linux oder MacOS.

Windows-Rechner stellen allerdings, hauptsächlich wegen ihrer extrem grossen Verbreitung, das Hauptangriffsziel dar. Der Grossteil der Viren, Trojaner etc. laufen nur unter Windows, auf einem Mac werden die z.B. gar nicht ausgeführt. Gilt nicht für alle, aber für die meisten ‚bösen‘ Sachen.

CU
Peter

Ich erlaube mir, den Text an anderer Stelle zu zitieren. Sag
mir einfach, was ich als Quellenangabe nennen muss.

Hm… Ein Link auf meine Website wär toll. Dann bring ich den da bei Gelegenheit auch mal unter. http://www.docvalde.net/

Zum einen gibt es unter Linux eine stringente

http://www.xipolis.net/ sagt: stringent [zu lat. stringere >(zusammen)schnüren

Windows-Rechner stellen allerdings, hauptsächlich wegen ihrer
extrem grossen Verbreitung, das Hauptangriffsziel dar. Der
Grossteil der Viren, Trojaner etc. laufen nur unter Windows,
auf einem Mac werden die z.B. gar nicht ausgeführt. Gilt nicht
für alle, aber für die meisten ‚bösen‘ Sachen.

Tja, wenn es nur das wäre, dann wäre es mir völlig egal. Aber leider leiden die Benutzer der anderen Betriebssystem immer mit. Ich hab in einem ähnlichen Zusammenhang auf http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1… was dazu geschrieben, ich wills jetzt an dieser Stelle nicht noch mal alles runterbeten :smile:

Gruß,
Stefan

Ich hoffe, es ist rübergekommen,

Ja. Danke. Der war in der Tat gut.

daß es weniger um die
Schädlichkeit von PFs geht als viel mehr um ihre Sinnfreiheit.

Jein. Auch in Personal-Firewalls können Fehler sein. Bei dem Programm „Black ICE“ gab es einen Fehler, der es Außenstehenden ermöglichte, Programme auf dem „geschützten“ Rechner auszuführen.

Ein wichtiges Pronzip gegen Bugs ist: Installiere nur so wenig Software wie nötig". Insofern kann es praxisrelevant durch Installation von derartigen Produkten (aber auch von andere im netzwerk aktiven) Software bereits zu Sicherheitslücken kommen.

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hoffe, das ist belegbar? zutrauen würde ich denen das schon.

Bitte, benutz sie! Sie wird sicher in ein paar Fällen
funktionieren. Aber eben bei weitem nicht in allen. Fühl Dich
also nicht allzu sehr geschützt. Es gelten immer noch die
gleichen Regeln wie für alle anderen (keine Attachments
doppelklicken, auf ungewöhnlichen Netzwerktraffic achten,
AntiVirus aktuell halten etc.).

das ist zumindest mir klar.ich sah die pf eben als zusätzlichen baustein zu antivir und kurzen denkpausen vor dem doppelklick.

Hi Doc

Ich erlaube mir, den Text an anderer Stelle zu zitieren. Sag
mir einfach, was ich als Quellenangabe nennen muss.

Hm… Ein Link auf meine Website wär toll. Dann bring ich den
da bei Gelegenheit auch mal unter. http://www.docvalde.net/

Ok, make it so. Werde ich also die URL mit angeben.

http://www.xipolis.net/ sagt: stringent [zu lat. stringere
>(zusammen)schnüren

[OT] Pseudo-Fachbegriffe

*g* man hat sich so schnell an Ausdrücke gewöhnt, dass man
mitunter gar nicht mehr realisiert, dass das andere nicht
verstehen… :smile:

Tja, das kommt halt davon, wenn man sich schon als Werkstudent viel zu oft von Consultants und Vertrieblern vollquatschen lassen muß! :wink: Aber hört sich gut an, oder? :wink:

Gruß,

Doc.

Hallo,

ich hoffe, das ist belegbar? zutrauen würde ich denen das
schon.

Im Fall des Real Player ist das bestätigt, den Windows Media Player hast Du ins Spiel gebracht. Ich hab dazu geschrieben, daß ich es nicht genau weiß. Aber wer weiß das bei Micro$oft schon so genau. Wenn Du möchtest, such ich den Nachweis für den Real Player mal raus. Kann aber auch jeder testen, indem er auf einem nackten Windows mal den Real Player installiert und startet und dabei einen Sniffer laufen lässt.

Gruß,

Doc.

Bitte, benutz sie! Sie wird sicher in ein paar Fällen
funktionieren. Aber eben bei weitem nicht in allen. Fühl Dich
also nicht allzu sehr geschützt. Es gelten immer noch die
gleichen Regeln wie für alle anderen (keine Attachments
doppelklicken, auf ungewöhnlichen Netzwerktraffic achten,
AntiVirus aktuell halten etc.).

das ist zumindest mir klar.ich sah die pf eben als
zusätzlichen baustein zu antivir und kurzen denkpausen vor dem
doppelklick.

Schade ich finde es wirklich einfach nur traurig dass so ein Artikel in die FAQ aufgenommen wird.

Anfänger verlassen sich darauf, dass in den FAQ auch was gescheites drinnensteht, aber das ist wohl ein Witz oder?

Nichts gegen Doc, es ist gut geschrieben, aber dass er soviel Ruhm einheimst finde ich nicht in ordnung, zumal einiges sehr leicht wiederlegbar ist und zum anderen einseitig berichtet wurde. Des weiteren hat er auch recht viel ausgelassen.

Ich bin schon dabei mit Doc über ICQ zu diskutieren, villeicht erstellen wir ja einen gesammelten Beitrag für die FAQ´s.