Im mai machen wir bei uns mit sehr vielen Bekannten ein Treffen für verwaiste Eltern. Wir waren schon auf 2 solchen Treffen. Die Gastgeber hatten da immer ein Geschenk für jedes Elternpaar. Nun möchte ich auch allen was schenken, aber was persönliches, entweder, wo der Name des Kindes mit drauf steht oder wo ein Foto vom Kind drauf ist. Ich habe Weihnachten allen eine Schneekugel mit Bild geschickt. Für diesen Tag fällt mir nichts ein. Es soll schon was besonderes sein, keine Tassen oder Klamotten. Kann mir jemand einen Tip geben?
Sind das Eltern deren Kinder ausgezogen sind und bereits einen
eigenen Haushalt haben?
schön wär’s.
„Der Bundesverband Verwaiste Eltern in Deutschland e.V. bietet Hilfe für trauernde Mütter, Väter, Geschwister, Großeltern und Menschen, die sie begleiten möchten.“
Wir sind Eltern, die ein Kind verloren haben, also nicht ausgezogen, sondern gestorben. Wir treffen uns, sooft es geht im Jahr. Ansonsten telefonieren oder chatten wir miteinander. Es tut gut, sich da mit gleichgesinnten zu unterhalten und es sind sehr schöne Freundschaften daraus entstanden. Schon deshalb möchte ich was Besonderes für jeden. Achja, das Schmetterlings-ABC kennen sie alle. Viel haben sich davon schon die Namen ihrer Kinder gekauft.
Das ist alles richtig, nur das es auch im Internet viel mehr dieser Vereine gibt. Ich kenne veid, aber ich habe die Menschen nicht über diesen Verein kennengelernt. Ich bin bei LOD.
ich möchte nicht den Eindruck erwecken, einem Menschen in deiner Situation kompetenten Rat geben zu können. Allerdings hatte ich beim lesen deines Postings spontan den Eindruck, dass es evtl. nicht verkehrt sein könnte, etwas zu schenken, was Bezug auf deine Freunde/Bekannte/Leidensgenossen nimmt, und nicht etwa Bezug auf deren verstorbene Kinder.
Zur Frage selbst kann ich nicht so viel beitragen - ich finde konsumierbare oder sonstwie benutzbare Dinge manchmal angebrachter als Dinge, die hinterher auf Simsen, Regalen etc. rumstehen. Kleine Geschenke sind wichtig, aber man sollte sie nicht überbewerten.
…für die Antworten. Als hat mich mein Gefühl nicht getrogen, daß verwaist auch in diesem Fall nicht positiv besetzt ist.
sind sehr schöne Freundschaften daraus entstanden. Schon
deshalb möchte ich was Besonderes für jeden. Achja, das
Schmetterlings-ABC kennen sie alle. Viel haben sich davon
schon die Namen ihrer Kinder gekauft.
Ich möchte da jetzt Simons Vorschlag aufgreifen: Hast Du schon mal daran gedacht, den anderen Eltern etwas zu schenken, das für diese etwas Besonderes ist, aber nichts mit den Kindern zu tun hat, sondern vielleicht sogar ein bißchen ablenkt?
Ich kann es nicht beurteilen wie es ist Kinder zu verlieren, aber mir nahestehende Menschen habe ich auch schon verloren und in diesen Fällen würde ich mir nicht wünschen, immer wieder etwas geschenkt bekommen, das mich an sie erinnert.
Es soll schon Bezug auf deren verstorbenen Kinder nehmen. Darüber freuen sich solche Eltern am meisten, daß eben gerade an die gedacht wird. Beim letzten Treffen haben wir z. B. für unsere Kinder einen wunderschönen Engel bekommen, indem man eine kerze anzünden kann. Nun ist das Zimmer meines verstorbenen Sohnes mit Engeln überflutet. Es bringt auch von den Verwandten und Freunden immermal jemand was mit. Vielen anderen geht es auch so. Ich hatte schonmal über so ein kleines Buch nachgedacht, was man eventuell einbinden lassen kann und irgendwie den Namen oder das Foto des Kindes auf den Einband machen kann. Find sowas aber leider nicht. Müßte ja auch schauen, was es kostet, denn ich brauche es 16mal.
Das mit dem Büchlein finde ich schön. Wo wohnst Du denn? Ich kenne eine Buchbinderei die sehr individuelle Dinge herstellen.
Allerdings ist diese Buchbinderei in Kiel…
Danke! das ist auch eine schöne Idee, zumal mir dabei einfällt, daß mein verstorbener Sohn sowas aus Resten von Mörtel mal selbst gemacht hat. Er hat Gesichter reingeformt und das trocknen lassen und angemalt. Das sieht richtig putzig aus. Danke für diese gute Idee!
Ich habe auch schon nahestehende Menschen verloren. Da möchte ich wirklich auch nicht noch mehr rumstehen haben. Beim eigenen Kind ist es was ganz anderes. Wenn du eine dieser Mütter fragst, worüber sie sich zu ihrem eigenen Geburtstag freuen würden, wirst du von jeder zur Antwort bekommen; Das irgendjemand auch was für mein Kind mitbringt. Mein Mann hatte vor kurzem Geburtstag und eine meiner Schwägerinnen hat einen Blumenstrauß für das Zimmer unseres Sohnes mitgebracht. Das war sein schönstes Geschenk und auch ich habe mich darüber am meisten gefreut. Wenn du ein Kind verlierst, wird vieles unwichtig. Diese lieben Menschen, die im Mai kommen, sind 3 Tage mit uns zusammen. Wir werden einiges unternehmen, viel reden und alles, was sich so ergibt. Sie selbst erwarten da nicht noch ein Geschenk für sich. Aber über ein Geschenk an ihre Kinder werden sie sich immer und zu jeder Zeit von Herzen freuen. Ich danke dir trotzdem für den Vorschlag. Und ich danke allen hier, daß ihr euch überhaupt Gedanken darüber gemacht habt.