Persönliche Nachrichten (PN) in Internetforen

Hallo liebe Wissende,

eine Frage, welche im Bekanntenkreis aufgekommen ist:

Jemand beteiligt sich rege und oft in einem Internetforum. Dann im Laufe der Zeit kommt es zu wachsenden Meinungsverschiedenheiten (sachlich-inhaltlicher Art) mit dem Administrator des Forums.

das Forum bietet neben dem Teil"Diskussionsforum" auch einen Teil „Chat“ und einen Teil „Persönliche Nachricht“. In dem letztgenannten Teil können sich nur zwei Personen gegeneinander austauschen, also eine Art „Forums-e-mail“. Die Allgemeinheit kann hier nicht mitlesen. Nur das Forumsmitglied.

Nun eskaliert der Streit zwischen Admin und Mitglied und der Admin übt sein Hausrecht aus und sperrt das bisherige Mitglied. Objektiv gesehen gibt es zwar für die Sperrung keine Gründe, auch andere Forumsmitglieder haben sich beim Admin für die Aufhebung der Sperre eingesetzt (und wurden daraufhin ebenfalls gesperrt - aber das ist ein anderes Thema), aber aufgrund des Hausrechtes (und wenn es noch so missbräuchlich und willkürlich ausgeübt wird), ist dies wohl hinzunehmen.

Jetzt kommt die Frage:
Mit der Sperrung kann das bisherige Mitglied sich nicht mehr in das Forum online-stellen. Dies ist jedoch die Voraussetzung sowohl für das aktive Verfassen von Artikeln in diesem Forum, als auch die Voraussetzung dafür, die eigenen "PN"s zu lesen, abzurufen und zu beantworten.
PNs sind jedoch per se nicht als Forumsbeitrag gedacht, sondern für einen Austausch von zwei Forumsmitgliedern untereinander, ohne dass das ganze Forum dabei ist. Damit fallen die PNs unserer Meinung nach als persönliches Eigentum des Mitglieds nicht nur unter das Briefgeheimnis, sondern es darf auch niemand ihm den Zugang zu seinem Eigentum verwehren. Uns kommt da der Begriff „Unterschlagung“ in den Sinn.

Muss nicht ein Admin, der einen Teilnehmer des Forums sperrt, dafür sorgen, dass dieses nun gesperrte Mitglied auf seine PNs (hier geht es um eine PN-Zahl von weit über 1000 Stück, da diese Person langjähriges und anerkanntes, beliebtes Forumsmitglied war und somit oftmals auch bilateralen Gedankenaustausch mit anderen Einzelteilnehmern pflegte) Zugriff hat und behält und auch bilateral darauf reagieren kann?

Zusatzfrage: Im Schreib-Teil des Forums ist ersichtlich, ob ein Mitglied „online“ oder „offline“ ist. Die PN-Funktion aber ist auch bei gesperrten Mitgliedern für andere Forumsteilnehmer weiterhin SCHEINBAR funktionstüchtig und auch sonst ist nirgends (nicht einmal versteckt) zu ersehen, dass dieses Mitglied nicht nur „offline“ sondern „gesperrt“ ist. Somit kann eine jetzt neu geschriebene PN nie mehr den Empfänger überhaupt erreichen, worüber der Absender dieser PN jedoch völlig in Unkenntnis gelassen wird. Müsste nicht der Admin dafür sorgen, dass für andere Listenteilnehmer ersichtlich ist, dass eben dieses eine Mitglied gesperrt ist?

was denkt Ihr darüber?

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen

Viele Grüße

Alexander

Hi,

nur mal so zum nachdenken.

Der Besitzer vom Forum hat das Recht Nutzer auszuschließen, damit auch von den internen Funktionen zu trennen.

Was die PM betrifft, es ist nicht Sache des Admin für die Datensicherung zu sorgen. Wem die PMs wichtig sind, kann sie auf seinen Rechner sichern. Hat er das nicht gemacht hat er ein Problem.

Sperren von Usern geht auf verschiedene Weise.
Schreibrechte entziehen.
Leserechte für interne Bereiche entziehen.
Globale Schreibrechte entziehen, also auch PM, dann können auch keine PM mehr empfangen werden.
Oder den User löschen, dann sind auch die PM gelöscht.

In keinem Fall, wenn es gute Forensoftware ist, kommt der Admin an die PM ran.

Wie sollte also der Admin hier die PM sichern. Was in den PM steht geht dem Admin nichts an. Es ist Aufgabe der User seine Daten zu sichern.

Q-Gruß

Hallo

Es wäre noch zu erwähnen dass der Admin die Privaten Nachrichten jederzeit lesen kann wenn er es will. Sie liegen unverschlüsselt in der Datenbank. Von Privat kann also keine Rede sein. Allerdings könnten die User die Nachrichten nach Schreiben/Lesen löschen, dann sind sie weg, falls der Admin nicht schneller war. :smile:

Gruss vonsales

Es wäre noch zu erwähnen dass der Admin die Privaten
Nachrichten jederzeit lesen kann wenn er es will. Sie liegen
unverschlüsselt in der Datenbank.

Hi,

Vermutung oder Wissen?

Uns wurde auch schon mal vorgeworfen wir würden PM lesen, und sei versichert, zum einen wollen wir es nicht weil es schlicht der Andstand verbietet, zum anderen können wir es nicht. Weil die Software es nicht bietet, ganz einfach.

Dann frage ich mich auch, wenn da schon Mißtrauen herrscht, warum werden dann keine Emails verwendet?

Q-Gruß

Hallo an Euch zwei,

Vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn diese wenig ermutigend sind. Wir sind echt schockiert, was in diesem Land als „Recht“ gilt, obwohl es so sehr dem Rechtsempfinden des kleinen Mannes zuwider läuft. Man kommt sich wirklich der Willkür ausgeliefert und überwacht vor.

Vielen Dank trotzdem.

Einen schönen Abend wünscht

Alexander

Es wäre noch zu erwähnen dass der Admin die Privaten
Nachrichten jederzeit lesen kann wenn er es will. Sie liegen
unverschlüsselt in der Datenbank.

Hi,

Vermutung oder Wissen?
zum einen wollen wir es nicht weil es schlicht
der Andstand verbietet, zum anderen können wir es nicht. Weil
die Software es nicht bietet, ganz einfach.

Keine Vermutung, Wissen. Die Software selbst bietet natürlich keine Mitlesefunktion. Aber es gibt ja ja die Datenbank, dort werden alle Postings und PN gespeichert. Allerdings werden Posts und PN nicht einem Mitglied sondern einer ID zugeordnet. Man könnte zwar lesen, weiss aber nicht wer der Autor ist. Kommt aber auf die Grösse des Forums an. Bei grossen Foren kann nicht jeder Forenadmin auf die Datenbank des Servers zugreifen.

Bei den E-Mails ist es aber auch nicht anders. Wer Zugang zur Datenbank hat kann mitlesen.

Gruss vonsales

Hallo,

Wir sind echt schockiert, was in diesem Land
als „Recht“ gilt, obwohl es so sehr dem Rechtsempfinden des
kleinen Mannes zuwider läuft. Man kommt sich wirklich der
Willkür ausgeliefert und überwacht vor.

Das ist schlicht Quatsch.
Wenn jemand aus einem Haus geworfen wird, muss ja auch nicht zwangsläufig der Briefkasten abgeschraubt werden. Auch gibt es keinerlei Pflicht dazu, irgendwem die Post hinterher oder sie an den Absender zurück zu schicken.
Was der gleiche Vorgang in einem privaten, vermutlich kostenlosen Forum mit Willkür und Überwachung zu tun haben könnte, erschließt sich mir in keiner Weise. Kommt jetzt als nächstes der Vorwurf der Zensur? Und danach Diskriminierung?
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo Iodenrunner,

ich finde Deine Ausdrucksweise ziemlich unangemessen, zumal Du keinerlei Hintergründe kennst, ja noch nicht mal weißt, um welches Forum es sich handelt.

Du kannst mich zwar beschimpfen, das trägt aber nichts zur Sachaufhellung bei, dass es hier um einen Konflikt Hausrecht vs. Briefgeheimnis/Postunterschlagung geht.

Möglicherweise ist Dir entgangen, dass mir sehr wohl dieses unsägliche virtuelle Hausrecht bekannt ist und dass ich nicht wegen der Sperrmöglichkeit sondern wegen der Briefunterschlagung meine Frage gestellt hatte.

In diesem Sinne

einen schönen Abend

Alexander

Hallo,

ich finde Deine Ausdrucksweise ziemlich unangemessen,

Ich finde das Um-sich-werfen mit wilden Beschuldigungen unangemessen.

zumal Du
keinerlei Hintergründe kennst, ja noch nicht mal weißt, um
welches Forum es sich handelt.

Das ist auch völlig egal.

Du kannst mich zwar beschimpfen,

Du hast angefangen.

das trägt aber nichts zur
Sachaufhellung bei, dass es hier um einen Konflikt Hausrecht
vs. Briefgeheimnis/Postunterschlagung geht.

‚Willkür‘ und ‚Überwachung‘ tragen dazu auch nichts bei.

Möglicherweise ist Dir entgangen, dass mir sehr wohl dieses
unsägliche virtuelle Hausrecht bekannt ist und dass ich nicht
wegen der Sperrmöglichkeit sondern wegen der
Briefunterschlagung meine Frage gestellt hatte.

Das ist mir nicht entgangen. Mir sind auch die Antworten nicht entgangen. Und mir ist die Reaktion auf die Rechtslage nicht entgangen. Die fand ich sehr beleidigend und unangemessen für das Land, in dem ich lebe. Weshalb ich genau darauf geantwortet habe.

Gruß
loderunner