persönliche ordner - exchange ordner

Hi!
Folgendes Problem:
In der Firma soll die Sekretärin auf den Kalender vom chef zugreifen können. Zu diesem zweck ist ein Exchange-Postfach vorhanden, wo der Kalender Online gespeichert wird.
Der chef hat aber jetzt noch ein email konto, die sekretärin auch eines. Das sind jeweils pop3 konten, d.h. auf jedem der rechner ist ein Persönlicher Ordner mit dem ganzen gedöns drin und ein Exchange-Postfach-ordner mit dem ganzen zeugs.

Schön und gut - wenn ich jetzt auf „kalender“ klicke kann ich ja auswählen welchen Kalender ich angezeigt haben will - kann ich das irgendwie so einstellen, dass standartmaessig der kalender vom exchange postfach angezeigt wird? (und nicht der von den persönlichen ordnern!)
Den normalen kalender kann ich ja nicht löschen weil der ja sonderfunktion (o.ä.) hat.
Hoffe jemand kann helfen,
Gruß - Alex

Hi Alex!

Folgendes Problem:
In der Firma soll die Sekretärin auf den Kalender vom chef
zugreifen können. Zu diesem zweck ist ein Exchange-Postfach
vorhanden, wo der Kalender Online gespeichert wird.

online bedeutet: es ist der Kalender des Exchangepostfachs des Chefs?

Der chef hat aber jetzt noch ein email konto, die sekretärin
auch eines.

das ist nebensächlich

Das sind jeweils pop3 konten, d.h. auf jedem der
rechner ist ein Persönlicher Ordner mit dem ganzen gedöns drin
und ein Exchange-Postfach-ordner mit dem ganzen zeugs.

ok, das Exchangepostfach ist das entscheidende. Auf die POP3 Postfächer kann sooo nicht zugegriffen werden!

Schön und gut - wenn ich jetzt auf „kalender“ klicke kann ich
ja auswählen welchen Kalender ich angezeigt haben will -

nein, es kann nur der Kalender angezeigt werden, der vom User freigegeben ist! Also keine Freigabe, keine Anzeige!

kann ich das irgendwie so einstellen, dass standartmaessig der
kalender vom exchange postfach angezeigt wird? (und nicht der
von den persönlichen ordnern!)

der vom persönlichen Ordner dürfte gar nicht erscheinen, wenn er nicht von Exchange verwaltet wird!

Jeder User kann bestimmen (Rechsklick auf Kalender / Eigenschaften) für welchen User der Kalender mit welchen Rechten freigegeben werden soll.

Den normalen kalender kann ich ja nicht löschen weil der ja
sonderfunktion (o.ä.) hat.

warum willst du den löschen?

Grüße aus Essen
Wolfgang

HI

ok, das Exchangepostfach ist das entscheidende. Auf die POP3
Postfächer kann sooo nicht zugegriffen werden!

Aeh, ich kann doch ein konto einrichten das ein exchange postfach ist und eines das ein pop3 postfach ist. Also kann ich auf beide zugreifen?!

ja auswählen welchen Kalender ich angezeigt haben will -

nein, es kann nur der Kalender angezeigt werden, der vom User
freigegeben ist! Also keine Freigabe, keine Anzeige!

Ich hab vergessen zu sagen dass auf beiden PCs das gleiche exchange Postfach eingerichtet ist.

kann ich das irgendwie so einstellen, dass standartmaessig der

der vom persönlichen Ordner dürfte gar nicht erscheinen, wenn
er nicht von Exchange verwaltet wird!

Da es ein POP3 Konto gibt, gibts auch persönliche ordner. In der Kalender ansicht von OL2003 hat man also 2 kalender zur auswahl, vonw elchen der aus dem pers. ordner zuerst standartmaessig angezeigt wird.

Jeder User kann bestimmen (Rechsklick auf Kalender /
Eigenschaften) für welchen User der Kalender mit welchen
Rechten freigegeben werden soll.

Den normalen kalender kann ich ja nicht löschen weil der ja
sonderfunktion (o.ä.) hat.

warum willst du den löschen?

Damit nur noch der exchange kalender angezeigt wird :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

hi

und ein Exchange-Postfach-ordner mit dem ganzen zeugs.

ja auswählen welchen Kalender ich angezeigt haben will - kann
ich das irgendwie so einstellen, dass standartmaessig der

das kommt darauf an, welchen Mailclient du in welcher Version einsetzt.

In Outlook 2003 kannst du einfach das Häkchen beim eigenen Kalender wegmachen ;o) dann wird nur noch der andere angezeigt

in outlook 2000 kannst du dir eine neue anzeigegruppe definieren und dort nur die Elemente hineinnehmen die du haben willst - also z.B. nur den gemeinsamen Kalender das eigene Postfach etc.

Gruß H.

HI Alex,

Aeh, ich kann doch ein konto einrichten das ein exchange
postfach ist und eines das ein pop3 postfach ist. Also kann
ich auf beide zugreifen?!

klar, das POP3 Postfach ist JETZT aber nicht das Problem!

Ich hab vergessen zu sagen dass auf beiden PCs das gleiche
exchange Postfach eingerichtet ist.

das ist dein Problem: erstelle für jeden Benutzer ein eigenes Exchange-Postfach. Dann kann man hinterher - wie beschrieben - den entsprecheden Kalender freigeben.

Damit nur noch der exchange kalender angezeigt wird :smile:

Bei den Email - Kontoeinstellungen kannst du definieren welches das Standard - Mailkonto sein soll. Definiere das Exchange-konto als Standard.

Du kannst die POP3 - Mails der User auch per Exchange abrufen lassen, wenn du für jeden der beiden ein eigenes Exchange - Postfach eingerichtett hast. Dann benötigst du kein lokales POP3 Konto mehr.

Grüße aus Essen
Wolfgang

hi

Ich hab vergessen zu sagen dass auf beiden PCs das gleiche
exchange Postfach eingerichtet ist.

das ist dein Problem: erstelle für jeden Benutzer ein eigenes
Exchange-Postfach. Dann kann man hinterher - wie beschrieben -
den entsprecheden Kalender freigeben.

du kennst dich mit Exchange nicht wirklich aus, oder ? sonst würdest du sowas ungeschicktes nicht vorschlagen. Wieso soll man zwei Postfächer anlegen nur um dann einen Kalender freizugeben - wenn das mit einem gemeinsamen Postfach mit einem Schritt zu erledigen ist ??

Jetzt hat einmal ein Anwender die eigentlich optimale und auch richtige Lösung gefunden und du willst ihm einen vollkommen unnötigen Umweg aufschwatzen …

Seine Frage war „wie er es schafft dass nicht der Kalender des persönlichen Ordners sondern der des Exchange-Postfaches als Standard angezeigt wird“… und nicht „wie kann ich mit soviel Umwegen wie nur möglich einen gemeinsamen Kalender nutzen“

Gruß H

Seine Frage war „wie er es schafft dass nicht der Kalender des
persönlichen Ordners sondern der des Exchange-Postfaches als
Standard angezeigt wird“… und nicht „wie kann ich mit soviel
Umwegen wie nur möglich einen gemeinsamen Kalender nutzen“

vielen Dank! Wie das geht habe ich noch nicht rausbekommen. Wenn ich das haeckchen beim persönlichen ordner-kalender weg mache und bei dem exchange-konto-kalender hin mach ist es trotzdem beim naechsten start wieder umgekehrt.

Es hat sich ausserdem noch eine Frage aufgeworfen: Kann ich die passwortabfrage für das exchange-konto beim start von outlook umgehen, d.h. user und passwort speichern sodass er sich automatisch einloggt?

Der Grund warum es uebrigens nur ein exchange postfach gibt sind die kosten :smile: Im grunde soll ja alles („muss“) über pop3 laufen. aber die sekretärin soll halt den kalender vom chef verfügbar haben…
Danke und Gruß, Alex