Hallöle,
haben sie was falsch gemacht
wenn ja was?
Meine Eltern sind beide extrem vorsichtig und auch ängstlich, sie haben mich vielzusehr behütet, ich (Einzelkind) war auch nie (!) allein. Was zur Folge hatte, dass ich, wenn ich durch irgendwelche Umstände doch mal allein war, richtige Panik bekommen habe und mich gar nichts getraut habe (das Gute daran: an Drogen hab ich mich selbstverständlich auch nie rangetraut). Ich hatte vor allem Angst (sie haben mir vor Allem Angst gemacht): Hunde, Fremde, alleine wo anrufen oder klingeln müssen, allein im Auto bleiben… Wenn ich zum Schulbus gelaufen bin, hatte ich bei jedem vorbeifahrenden Auto große Angst, dass es ein Böser sein könnte, der mich ins Auto zerren will… Heute bin ich immer noch ziemlich ängstlich und denke viel darüber nach, was alles so passieren kann. Noch heute schneidet mir mein Vater Zeitungsartikl aus, in denen drin steht, was beim Grillen oder sonstiges alles passieren kann… Außerdem haben sie mich zur absoluten Passivität und Pazifismus erzogen, was ja eigentlich positiv ist, aber dazu geführt hat, dass ich überall sofort in der Opferrolle gelandet bit, mich nie gewehrt hab und überhaupt viel zu schüchtern war, den Mund aufzumachen. Schüchtern bin ich zum Glück nicht mehr.
Sie haben mir vielleicht nicht so viel zugetraut und mich nicht so ernst genommen, ich saß immer sehr in der „Kind“-Rolle fest, in der ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt habe. Ach ja, und ich musste immer so früh ins Bett… Manchmal hat meine Mutter meine Begeisterung für etwas gedämpft, anscheinend um mir eine eventuelle Enttäuschung zu ersparen, wenns nicht klappt.
UND
Was haben sie genau richtig gemacht?
Sie haben mir Werte wie Ehrlichkeit, Mitgefühl, Rücksicht usw. mitgegeben, einfach durchs Vorleben. Ich wäre als Kind nie auf die Idee gekommen, zu lügen, oder was zu „stehlen“ (Pfennigmünzen, die ich zu Hause gefunden habe) - wenn doch eine Lüge sein musste, hatte ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich es erzählt habe.
Sie haben mich nie geschlagen oder hart bestraft.
Ich hatte immer alles, was ich brauchte, auch wenn meine Mutter später mal geäußert hat, dass wir uns anfangs nicht so viel leisten konnten und dass sie mir nicht alles bieten konnte, das Gefühl habe ich aber überhaupt nicht, ich glaube, ich war eher ein bisschen verwöhnt.
Sie haben mich immer bestärkt, und nicht versucht, mich von irgendwas abzubringen, Ausbildung etc.
Meiner Mutter habe ich immer alles erzählen können, sei es Liebesleben oder sonstiges.
Trotzdem habe ich (leider) sehr viel mit ihnen gestritten, schon vor der Pubertät, weil mein Vater eher altmodisch eingestellt ist bezüglich, was man darf, weggehen usw. Unsere Lebenseinstellungen passen einfach nicht zusammen. Mittlerweile verstehen wir uns super.
Ich glaube, sie haben es ganz gut hingekriegt, und was noch verkorkst war, hat mein Freund gerichtet:smile: