Muss oder soll mir eine pers. Win.-CD erstellen, da bei der Neu-Installation von XP keine Festplatte gefunden wird. Muss die Raid-Treiber mit einbinden. Ein Freund sagte mir das geht mit „NLITE“. Habe mir das Programm und die (hoffentlich) benötigten Treiber von ASUS heruntergeladen. Habe einen anderen laufenden PC mit 2 DVD-Laufwerken zur Erstellung einer pers. Win.-CD. Kann mir nun jemand detaliert sagen wie ich da vorgehen muss. Kann jede Hilfe brauchen.
Habe mir das Programm und die (hoffentlich)
benötigten Treiber von ASUS heruntergeladen. Habe einen
anderen laufenden PC mit 2 DVD-Laufwerken zur Erstellung einer
pers. Win.-CD. Kann mir nun jemand detaliert sagen wie ich da
vorgehen muss. Kann jede Hilfe brauchen.
Muss oder soll mir eine pers. Win.-CD erstellen, da bei der
Neu-Installation von XP keine Festplatte gefunden wird. Muss
die Raid-Treiber mit einbinden. Ein Freund sagte mir das geht
mit „NLITE“. Habe mir das Programm und die (hoffentlich)
benötigten Treiber von ASUS heruntergeladen. Habe einen
anderen laufenden PC mit 2 DVD-Laufwerken zur Erstellung einer
pers. Win.-CD. Kann mir nun jemand detaliert sagen wie ich da
vorgehen muss. Kann jede Hilfe brauchen.
Für eine Schritt-für-Schritt Anleitung, sorry, reichten mir im Moment Zeit und Gedächtnis nicht. Ich nütze NLite eher selten, kann mich aber erinnern dass die Basisanleitung absolut ausreichend war um ein paar SATA Treiber zu integrieren. Die Vorgehensweise war (grob gesaagt): XP CD auf ein Festplattenverzeichnis umkopieren. Microsoft Bootsektor mit einem Tool aus der BartPE Ecke extrahieren. NLite über die Festplattenkopie schicken, irgendwo wird man dann gefragt ob man noch Treiber nachschieben will, da kommen die Disketten zum Einsatz.
Die dann neu entstehende XP Kopie wegbrennen, und dabei die Boot-Optionen richtig einstellen und den extrahierten Bootsektor wieder zurückbrennen. Die Anleitung beschreibt das schön für Nero.
Angebot: wenn Du es trotz Studium der Anleitung übers Wochenende nicht hinbekommst Nlite ich meine XP CD, ich hätte sowieso wieder ein paar SATA Treiber zu integrieren, und dann kann ich Dir zielgenauer weiter helfen.
Bis dahin natürlich die Frage nach dem wozu. Normalerweise installiert man Treiber von Floppy mit dem [F6] Trick ganz ohne Brennrei. Nlite lohnt sich nur in folgenden Fällen:
* Du hast einen Rechner ohne Floppy, kannst auch kein USB Floppy anschließen, oder Dein USB Floppy funktioniert nicht mit dem XP Setup.
* Du möchtest einfach wieder eine „richtige“ Betriebssystem-CD, die ohne Disketten installierbar ist. Eventuell für eine Anwendung mit Kollegen, denen Du sie in die Hand drücken möchtest, weil man die richtigen Floppies ja sowieso immer wieder verliert. Außerdem integriert NLite die neuen Treiber in die Hardwareerkennung und installiert sie automatisch, während man beim Floppy-Einsatz wissen muss, was im Rechner steckt.
* Lass Dich allerdings gewarnt sein: nicht alle Treiber lassen sich problemlos NLiten. Treiber sind teilweise komplexe Konglomerate aus x Untertreibern und Einstellungen, NLite kann nur mit relativ einfach gestrickten Treibern umgehen.
Hallo Armin,
danke für den Bericht. Du fragst wozu ?? Genau da liegt das Problem. Mein Rechner hat nur ein DVD-Brenner-Laufwerk.Habe auch kein Floppy übrig das ich anschließen könnte. Werde mich nun mal übers Wochenende mit NLITE bechäftigen und versuchen es hinzubekommen.Danke noch für dein Angebot. Melde mich dann wieder.
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]