Persönlichen DNA Stammbaum erstellen?

Hallo,
man kann, soweit ich weiß, eine ziemlich genau Karte der Wanderbewegung von Menschen und Völkern anhand der DNA zeichen… meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit persönliche „Ahnenforschung“ anhand der eigenen DNA anzustellen??

Also zumindest die eigene DNA soweit aufzuschlüsseln um zu sehen, welche Vorfahren man hatte… irgendwie in der Art: 30% Wikinger, 8% Römer, 15% Kelten, 10% Slawen, ein paar afrikanische Marker-Gene, Mongolen und und und. Ich denke bei uns in Zentraleuropa dürfte ja wohl so ziemlich alles drin sein :smiley:

Gibt es eine seriöse Firma/Institut die das anbietet - und was würde sowas heute kosten??

Hi Martin,

ich habe keine Ahnung - aber davon viel.

Ich interessiere mich für Ahnenforschung, habe mich aber in keiner Weise bei w-w-w als Experte einschreiben lassen.

Sorry.

Beste Grüsse
ye olde

Hallo,

ich fand hierzu im Internet auf Anhieb jede Menge Angebote (einfach nach „mitochondriale DNA“ suchen), aber ich will ja hier keine Werbung machen, zumal ich die Firmen gar nicht kenne.

Wie seriös diese Firmen sind, kann ich absolut nicht beurteilen.
Soviel ich weiss, geht es da nur um die Bestimmung der mitochondrialen DNA, die mütterlichen Gene können bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückverfolgt werden (und bei den ständigen Völkerwanderungen im europäischen Raum sind wir alle sowieso irgendwie verwandt…). Aber interessant ist es vielleicht schon.
Wirkliche Ahnenforschung ist das natürlich nicht, man erfährt bestenfalls, aus welchem Gebiet die mütterlichen Vorfahren ungefähr kommen.

Hallo,
ich bedaure, aber da kann ich absolut nicht weiter helfen. Mit DNA habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich bevorzuge die klassische Methode der Ahnenforschung mit Dokumenten usw.
Tut mir leid.

Hallo.
Schau mal bei Google rein.
Institut für DNA Ahnenforschung.

Hallo Martin!
Zu dieser Frage kann ich leider keine sachdienlichen Hinweise geben. Habe Ahnenforschung nur in begrenztem Umfang über schriftliche Dokumente in Kirchenbüchern oder alter Urkunden betrieben.

Hallo,

mit DNA forschung habe ich keine Erfahrung, kann daher nichts relevantes dazu sagen.
Gruß, E H

Hallo Martin,
in dieser speziellen Angelegenheit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber bei Google unter „Stammbaum“ könntest Du event. fündig werden.
Schöne Grüße

Hallo Martin,

das ist eine gute Frage; wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Aber leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, so dass ich dir nicht helfen kann.
Würde mich aber freuen, falls du Erfolg hast, von dir zu hören.
LG, anna-maria

Die Antwort habe ich schon persönlich geschickt, ich dachte, sie würde dann auch automatisch hier erscheinen… sorry!

Hallo,

man kann, soweit ich weiß, eine ziemlich genau Karte der
Wanderbewegung von Menschen und Völkern anhand der DNA
zeichen… meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit persönliche
„Ahnenforschung“ anhand der eigenen DNA anzustellen??

Also zumindest die eigene DNA soweit aufzuschlüsseln um zu
sehen, welche Vorfahren man hatte… irgendwie in der Art:
30% Wikinger, 8% Römer, 15% Kelten, 10% Slawen, ein paar
afrikanische Marker-Gene, Mongolen und und und. Ich denke bei
uns in Zentraleuropa dürfte ja wohl so ziemlich alles drin
sein :smiley:

Gibt es eine seriöse Firma/Institut die das anbietet - und
was würde sowas heute kosten??

Hallo
die DNAgenealoge bietet viele Möglickeiten und steckt sicher erst am Anfang. Es gibt unterschiedliche Linien… die mtDNA (mütterlichgerseits) oder die männlich Y-DNA. Eenso verschiedene Projekte, z.B. das Geografic Genom Project… etc.
Zum Einstieg empfehle ich auch das Buch „Die 7 Töchter Evas“

Zum grundsätzlichen Einlesen sind hier ein paar links

http://www.ahnenforschung-sterk.de/index.php?option=…

Tests kosten je nach Umfang… am billigsten wenn man warten kann in einer Aktion… und in den USA. Rabatt gibt es auch über ein Projekt -

LG
Jürgen