Persönlichen Ordner im Netzwerk schützen

Ich weiss das es darüber hier schon einige Themen gibt, aber ich konnte mein Problem leider nicht lösen.
Also: Ich habe auf meinem Arbeitsplatz auf einem gemeinsamen Laufwerk in meinem Ordner auf den jeder zugreifen darf auch einen persönlichen Ordner. Nun möchte ich das nur ich Zugriff auf diesen Ordner haben kann. Das Problem ist aber das bei „Sicherheit“ im Ordner folgendes drinsteht:
Administratoren (klar) und zusäztlich noch meine Gruppe zu der ich gehöre.
Wenn ich jetzt aber alle Zugriffe für alle Gruppen sperre die in dem Ornder vorgegeben werden, dann kann auch ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen. Weiteres Problem ist das ich von den Gruppen die da drinstehen auch nichts enfernen kann.
Wie kann ich das jetzt so verändern das nur noch ich darauf Zugriff bekomme und wegen mir halt noch der Administrator. Verstecken will ich den Ordner nicht, dann kann man ja trotzdem noch zugreifen.
Danke.

Hallo,

Also: Ich habe auf meinem Arbeitsplatz auf einem gemeinsamen
Laufwerk in meinem Ordner auf den jeder zugreifen darf auch
einen persönlichen Ordner. Nun möchte ich das nur ich Zugriff
auf diesen Ordner haben kann. Das Problem ist aber das bei
„Sicherheit“ im Ordner folgendes drinsteht:
Administratoren (klar) und zusäztlich noch meine Gruppe zu der
ich gehöre.
Wenn ich jetzt aber alle Zugriffe für alle Gruppen sperre die
in dem Ornder vorgegeben werden, dann kann auch ich nicht mehr
auf den Ordner zugreifen.

Klick auf Hinzufügen, Deinen Akkount einfügen, die passenden Rechte vergeben, erst dann alles andere entfernen. Wenn Du magst, auch den Admin, der kann trotzdem noch ran, wenn er unbedingt will.

Weiteres Problem ist das ich von den
Gruppen die da drinstehen auch nichts enfernen kann.

Wieso nicht? Fehlen Dir dazu die Rechte? Dann mußt Du das den Admin erledigen lassen.

Gruß, Rainer

Danke. Das hat funktioniert. Ich wollte zuerst die anderen entfernen aber das ging dann nicht. Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können :smile:

Ich konnte die anderen nicht entfernen weil da irgendwelche vererbten Berechtigungen waren. Aber nachdem ich die entfernt hatte funktionierte das.

Hallo,

Danke. Das hat funktioniert.

freut mich. Danke für die Bestätigung.

Ich wollte zuerst die anderen
entfernen aber das ging dann nicht. Da hätte ich ja auch
selbst drauf kommen können :smile:

Ich konnte die anderen nicht entfernen weil da irgendwelche
vererbten Berechtigungen waren. Aber nachdem ich die entfernt
hatte funktionierte das.

Ahhh, gut zu wissen, für die nächste Anfrage. Daran hatte ich nicht gedacht.

Gruß, Rainer

Hallo!

Wenn ich jetzt aber alle Zugriffe für alle Gruppen sperre die
in dem Ordner vorgegeben werden, dann kann auch ich nicht mehr
auf den Ordner zugreifen.

Das ist richtig so. Das „Verweigern“-Recht zählt mehr (oder übertrumpft) das „Zulassen“-Recht. Daher hast auch du keinen Zugang mehr bekommen.

Deshalb beim Einsatz von Ordner-Berechtigungen im Normalfall immer nur mit „Zulassen“ arbeiten. Nur wenn es nicht anders möglich ist, den Zugriff verbieten. Erspart unter Anderem bei der Fehlersuche viel Zeit.

Weiteres Problem ist das ich von den
Gruppen die da drinstehen auch nichts entfernen kann.
Wie kann ich das jetzt so verändern das nur noch ich darauf
Zugriff bekomme und wegen mir halt noch der Administrator.

Bei „Erweitert“ kannst du die Vererbung abstellen. Dann kannst du selber die Gruppen oder Benutzer hinzufügen, die du möchtest.

mfg
chris