Hallo,
wo finde ich denn etwas, wie ich meinen persönlichen Einkommenssteuersatz berechne?
Anscheinend stelle ich mich heute ziemlich dusselig an, denn ich finde nur allgemeines Bla Bla darüber…
Gruß
Sina
Hallo,
wo finde ich denn etwas, wie ich meinen persönlichen Einkommenssteuersatz berechne?
Anscheinend stelle ich mich heute ziemlich dusselig an, denn ich finde nur allgemeines Bla Bla darüber…
Gruß
Sina
Dein persönlicher Steuersatz hängt von der Höhe Deines Einkommens ab. Ist Dir dieses bekannt, kann evtl. ohne Umwege die Tarifbelastung ( Grundtabelle, Splittingtabelle ) aus den Steuertabellen für den jeweiligen Veranlagungszeitraum abgelesen werden.
Du kannst ihn Dir jedoch auch selbst berechnen, die Formeln stehen hierfür im § 32a EStG.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir mal meine Kalkulation auf Excel-Basis für die Jahre 1997 - 2005. Funktioniert gut.
hi sina,
wenn es um die lohnsteuer geht, dann schaue mal unter www.kgo.de nach, der ist sehr gut der rechner. die einkommensteuer an sich (nach abzug aller möglichen sachen bis runter zum zu versteuernden einkommen ist m.E. im web nicht möglich, damit wollen ja schliesslich taxman und wiso & co. geld verdienen!). dafür kannst du aber m.E. den kurzberechnungsbogen des FA nehmen, welcher jedem mantelbogen (ESt-Formular) beiliegt!
der herr eichel bietet aber einen „interaktiven steuerrechner“ an, habe den aber noch selber nicht probiert. kannst ja mal schreiben ob er gut war …
http://www.bundesfinanzministerium.de/fach/steuerber…
viel spass beim rechnen
der showbee