Hallo,
nach Einführung der Abgeltungssteuer nimmt das Finanzamt ja eine Günstigerprüfung vor, ob der persönliche Steuersatz unter den 25% liegt oder nicht und dementsprechend werden dann die Einkünfte aus Kapitalerträgen entweder mit dem persönlichen Satz oder den 25% versteuert.
Was ist denn in diesem Zusammenhang der persönliche Steuersatz? Der Grenzsteuersatz oder der durchschnittlicher Steuersatz?
Danke schonmal.
Persönlicher Steuersatz = Spitzensteuersatz
Hi !
nimmt das Finanzamt ja eine Günstigerprüfung vor,
Diese Information ist falsch. Der Steuerpflichtige muss selbst beantragen, ob er eine Berücksichtigung der Kapitaleinkünfte in der Steuererklärung wünscht oder ob durch die Abgeltungssteuer die Versteuerung erledigt sein soll.
Was ist denn in diesem Zusammenhang der persönliche
Steuersatz? Der Grenzsteuersatz oder der durchschnittlicher
Steuersatz?
Dies wäre der Grenz- oder Spitzensteuersatz. Es werden aber tatsächlich nicht Steuersätze sondern Steuerbeträge miteinander verglichen. Man muss also prüfen, was anhand der tatsächlichen Eurowerte an zu zahlenden Steuern günstiger ist.
BARUL76
.
Hi !
Diese Information ist falsch. Der Steuerpflichtige muss selbst
beantragen, ob er eine Berücksichtigung der Kapitaleinkünfte
in der Steuererklärung wünscht oder ob durch die
Abgeltungssteuer die Versteuerung erledigt sein soll.
Danke für die Info.
Dies wäre der Grenz- oder Spitzensteuersatz. Es werden aber
tatsächlich nicht Steuersätze sondern Steuerbeträge
miteinander verglichen. Man muss also prüfen, was anhand der
tatsächlichen Eurowerte an zu zahlenden Steuern günstiger ist.
Nunja, der Steuerbetrag leitet sich ja vom Steuersatz ab. Um den Steuerbetrag auszurechnen, muss ich ja den persönlichen Steuersatz auf meine Kapitaleinkünfte anwenden. Also ist doch alles über 25% für mich ungünstiger, oder nicht?