Persönliches Budget und Kindergeld?

Hallo,
ich habe mal eine Frage und ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Ich habe eine körperliche Behinderung, lebe im eigenen Haushalt und lebe mit persönlichem Budget.
Meine Frage ist nun: Wenn ich Kindergeld beantrage, kann/darf/wird dann das persönliche Budget mit einberechnet???
Über Antworten freue ich mich sehr!

Ich habe eine körperliche Behinderung, lebe im eigenen
Haushalt und lebe mit persönlichem Budget.
Wenn ich Kindergeld beantrage,
kann/darf/wird dann das persönliche Budget mit einberechnet???

nein, das Budget wird beim Kindergeld nicht angerechnet, weil ja ein Bedarf in gleicher Höhe besteht.
Das Kindergeld wird aber in der Grundsicherung angerechnet, wenn das Kindergeld auf das Konto des Kindes geht. Geht es auf das Konto der Eltern, wird es nicht angerechnet.

Guten Tag!

Kindergeld und Persönliches Budget sind sachfremde Leistungen, also für unterschiedliche Dinge gedacht. Das Kindergeld würde nicht angerechnet werden, da es nicht für die Bedarfsdeckung sondern für den Lebensunterhalt gedacht ist.

Bei weiteren Fragen rund um das PB empfehle ich die bundesweite Hotline von Experten zum PB (14 Cent/Minute oder einfach zurückrufen lassen!):

01805 474 712

Mo-Fr von 09:00 bis 16:00

http://www.isl-ev.de/de/aktuelles/projekte/655-berat…

Liebe Grüße

Vita

hallo Lilly11,
soweit ich weiss, wird das persönliche bugdet mit angerechnet - aber es kann sein, dass das Limit etwas höher durch die Behinderung ist…
Bitte erkundige dich doch vor Ort in der Agentur für Arbeit, in der die Familienkasse ansässig ist.
Viel Erfolg wünscht Andrea - tut mir leid, dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann.
Lieben Gruß !