Rhetorik studieren
Hallo Strubbel,
erfolgreicheres Kommunizieren
„erfolgreichere Persönlichkeiten“
unter den vielen Begriffen, die alle mit dem Wort „Persönlichkeit“ belegt werden, finden sich auch Fachtermini, die in der Psychologie bzw, Psychotherapietheorie gebräuchlich sind (und dort diskutiert werden). Z.B. im Zusammenhang mit Persönlichkeitsentwicklung, oder mit sog. Persönlichkeitsstörungen.
Bei dem, was du andeutest, handelt es sich vermutlich um ein Verkäufertraining? Ein Gebiet, das sich für keine Perversion psychologischer Begriffe zu schade ist.
Psychotherapeutische Ausbildung des Knaben: War mal Offizier bei der Bundeswehr.
Spricht für sich: Er hat gelernt, Menschen auf Linie zu drillen. Und das ist sicherlich bei euch auch mit „erfolgreich“ gemeint. Nämlich:
Leider euphorisiert er die Teilnehmer seiner Seminare und alle sind unkritisch begeistert.
D.h. wie ziehe ich die Zuhörer/Kunden erfolgreich in Richtung meiner Interessen über den Tisch. Du siehst: Bei vielen funktioniert es. Man kann es lernen.
Um Persönlichkeit überhaupt zu verändern, wenn ich Branden, Metapher und Kollegen damals richtig verstand, braucht man wohl viel Erfahrung und keine Geschäftsführertätigkeit im Lebenslauf.
Was wir damals in diesem Thema diskutierten, ist „Persönlichkeit“ keineswegs im hier gemeinten Sinne. Und es gibt viele Geschäftsführer, die sich sehr wohl um Sensibilität, Menschenkenntnis und empathische Kommunikation mit ihren Mitarbeitern bemühen und in diesem Sinne eben auch „erfolgreich“ sind. Das betrifft insbesondere die Mitarbeitermotivation.
In deinem Falle scheint es aber darum zu gehen, eure Funktionabilität ausschließlich im Geschäftsinteresse zu optimieren. D.h. eure individuelle, subjektive Motivation soll mit den Geschäftsinteressen synchronisiert werden. Das hat mit „Persönlichkeit“ nichts zu tun, sehr viel aber mit raffiniertem Drill auf wohldefinierte Denkwege. Die Methoden, die euch zur Nachahmung nahegelegt werden haben den Anschein, verlockend zu sein. In Wirklichkeit seid ihr die Objekte, auf die diese Methoden angewendet werden.
Wie man das durchschauen kann, dazu hat To.i ja schon einige Beispiele genannt.
Wie kann ich geistig in den Pflichtseminaren abschalten, so dass ich meinen Schnabel halten kann (Arbeitsplatzerhalt)?
Der Arbeitsplatzerhalt hindert selbstverständlich, die Motivation und Zielrichtung des Trainers zu entlarven. Entziehen kannst du dich mutmaßlich nicht. Also nutz die Situation aus und studiere, wie er es macht. Studier seine Rhetorik: Nicht was er sagt ist wesentlich, sondern wie er es sagt: Formulierung, Tonfall, rhetorische Techniken. Insbesondere der
Pluralis auctoris und
/t/rhetorischer-stil/4628232/2
wird dir auffallen.
So kannst du die Zeit nutzen, um diese techniken zu lernen. Nur wenn man sie genau kennt, kann man sich vor Infizierung schützen.
Viel Vergnügen dabei! 
Gruß
Metapher