Meine Frage lautet: ist der Begriff der „Persönlichkeit“ in der Psychologie gleichbedeutend mit dem Begriff des „Wesens“ einer Person?
Gibt es einen Unterschied und wenn ja: worin besteht dieser?
Hintergrund (und ich weiß, dass das in ein anderes Brett gehört, aber meine Frage ist meiner Meinung nach trotzdem in dem Brett „Psychologie“ richtig):
Es geht um Auswirkungen der Sucht auf einen Menschen. In dem Buch steht, dass es in der Gewöhnungsphase zu einer „allmählichen Umformung der Persönlichkeit“ kommt und in der
Abhängigkeitsphase zu einer „Wesensänderung“
Vielleicht versteh ich das ganze auch falsch und die Begriffe bedeuten in diesem Kontext das gleiche?
du verstehst es ganz richtig: wesen kann man sprachgebräuchlich wahrscheinlich mit persönlichkeit gleichsetzen. psychologisch definiert ist die persönlichkeit als summe des vorherrschenden erlebens und verhaltens.
mal ganz einfach ausgedrückt bedeutet das vor dem hintergrund von suchtverhalten, dass jemand erst oft trinkt/raucht/spritzt, dann suchtkrank wird und dann eine suchtpersönlichkeit entwickelt, weil die summe der momente, in denen dieser mensch sich süchtig verhält, ernorm hoch ist.
wir alle, auch die momentan gesunden, lösen unsere inneren konflikte und spannungen durch die wahl bestimmter entscheidungen und verhaltensweisen. diese lassen sich grob in typische muster unterteilen (narzisstisch, histrionisch, passiv-aggressiv, dependent, …u.a.), die einerseits die vorherrschenden haltungen und darauas folgende entscheidungen für verhalten kategorisieren können, andereseits meistens aber auch in mischformen vorkommen.
sucht ist sogesehen eine vorherrschende entscheidung, sein verhalten darauf auszurichten, seine inneren spannungszustände und konflikte mit hilfe eines giftes zu beruhigen. das funktioniert ja auch. deswegen ist es ein so tückischer teufelskreis: man gerät immer weiter hinein, es festigt sich der eigene lösungsversuch immer mehr, die persönlichkeit wird davon beeinflusst. eine suchtpersönlichkeit könnte man handlungsbeschreibend als „fast-immer-suchtstoff-gebrauchend-bei konflikten“ beschreiben.