Persönlichkeits- und Team-Analyse

Hallo,

zur Überprüfung einer interessanten Persönlichkeitsanalyse
benötige ich eure Hilfe:

• ihr beantwortet einige Fragen
  • ich sende euch eine individuelle Analyse (PDF)
    mit Schwerpunkt „Allgemein“ und „Beruf“
  • ihr gebt mir eure Beurteilung
    Kosten? Keine!
    Diskretion? Ehrensache!

Bitte um Verständnis, wenn ich bei zu großem „Ansturm“
einigen von euch absagen muß.

Interessiert?
Bitte um ein E-Mail mit Betreff: Team-Analyse
an [email protected].

[Mod] Persönlichkeits- und Team-Analyse
Hallo WvonO,

Dein Angebot klingt nach einer Richtung, die bei wer-weiss-was nicht gern gesehen wird.
Insofern stellen wir Mods und das Team uns die Fragen(n):

Was ist denn der Hintergrund Deiner Überprüfung einer „interessanten Persönlichkeitsanalyse“?

Und möchtest Du bei einer solchen Bitte nicht mal selbst ein paar Angaben zu Deiner Person in der Visitenkarte machen?

Ich bin mir Deiner Intention nicht ganz sicher, möchte Dein Posting also noch nicht einfach so löschen, ohne sicher zu sein, daß es illegal ist. Mich würde aber interessieren, welche Absichten Du verfolgst.

Mit freundlichen Grüßen,
Nike

interessant???
Hi W. von O.

abgesehen von den völlig zutreffenden Bemerkungen von Nike:

aus der Beantwortung einiger (*lach*) Fragen irgendetwas lesen zu wollen, das auch nur annähernd etwas mit „Persönlichkeit“ zu tun haben soll, ist ein Unterfangen, das in seiner Bodenlosigkeit für sich selbst spricht - ebenso wie die komplette Anonymität des Fragestellers für seine überragende Kompetenz in Sachen Teamfähigkeit, persönlicher Kontaktaufnahme und Vertrauensbildung.

Vor solchen Angeboten kann ich nur warnen. Das völlig kontextlose und harmlos scheidende Attribut „interessant“ läßt auf dahinterliegende Strategien schließen, die nicht ganz unbekannt sind …

Metapher

Hallo Nike,

es tut mir leid, wenn ich mit meinem Artikel durch evtl.
zu wenig Erklärung einen - hoffentlich - falschen Eindruck
erweckt habe!

Die Persönlichkeitsanalyse basiert auf mehreren bekannten
Methoden, wie z.B. dem Enneagram und der Teamrollen-Analyse
nach Dr. Belbin. Ich habe die Analyse aus reinem persönlichen
Interesse erweitert / vervollständigt. Nach einigen Tests in
meinem persönlichen Umfeld und entsprechend guten Erfahrungen
möchte ich den Test noch ein wenig ausweiten, um die Resonanz
auf die Persönlichkeitsanalyse zu erfahren.
Es handelt sich hier also um rein privates Interesse, ohne
kommerziellen Hintergrund. Es besteht über die genannten Motive
hinaus auch keinerlei Verbindung zu Vereinen, Sekten, etc.

Ich wünsche mir, daß ich hiermit vorhandene Bedenken ausräumen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi WvonO,

stell den Test doch hier rein, dann kann jeder beurteilen was er davon hält und dir gegebenenfalls antworten.

gruss#
winkel

2 „Gefällt mir“

Hallo Walter von O.!

Ich bin zwar nicht der Meinung desjenigen Users, der von Psychometrie noch nichts gehört zu haben scheint, aber ganz koscher kommt mir Dein Anliegen auch nicht vor.

Beispiel:

Die Persönlichkeitsanalyse basiert auf mehreren bekannten
Methoden, wie z.B. dem Enneagram und der Teamrollen-Analyse
nach Dr. Belbin.

Mir sind weder das „Enneagram“ noch die „Teamrollen-Analyse“ noch ein gewisser Dr. Belbin bekannt. Aber es gibt ja das Internet und da fand ich auf die Schnelle u.a. Beziehungen dieser „bekannten“ Methoden mit spirituellen Inhalten sowie Neurolinguistischem Programmieren. Mit harter Wissenschaft hat das wohl kaum etwas zu tun. Die angegebenen Literaturquellen zum „Enneagram“ z.B. wiesen auf keine mir bekannte seriöse Fachzeitschrift hin.

Ich habe die Analyse aus reinem persönlichen
Interesse erweitert / vervollständigt. Nach einigen Tests in
meinem persönlichen Umfeld und entsprechend guten Erfahrungen
möchte ich den Test noch ein wenig ausweiten, um die Resonanz
auf die Persönlichkeitsanalyse zu erfahren.

Hm… Ich weiß zwar nicht, wie Du die Erweiterung vorgenommen hast, aber es hört sich so an, als ob Du eine Art „Testbatterie“ zusammengestellt hast. Da stellen sich natürlich viele methodische Fragen, die den Rahmen dieses Forums sprengen, die aber alle zu klären sind, wenn man so etwas macht.

Ich wünsche mir, daß ich hiermit vorhandene Bedenken ausräumen
konnte.

Aufgrund der Fragwürdigkeit der Ansätze, auf der die von Dir benutzten Methoden beruhen, habe ich eher mehr Bedenken nach dem Lesen Deines zweiten Postings als nach dem Deines ersten. Trotzdem will ich Dich hier nicht so abkanzeln, wie es schon gemacht wurde, weil man Dein Vorhaben erst richtig bewerten kann, wenn man es sich näher angeschaut hat. Aber die Katze im Sack kaufen, das will wohl keiner.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Walter
Diplom-Psychologe

2 „Gefällt mir“

Hallo Nike,

es tut mir aufrichtig leid, daß ich mit meinem Posting einen
nicht seriösen Eindruck erweckt habe.
Die Resonanz auf meine - wirklich ohne böse Absichten gemeinte - Bitte, die m.E. überwiegend die im Forum gewünschte Nettikette vermissen läßt, veranlasst mich zu folgender Bitte:

Lösche mein Posting!
Das spart mir voraussichtlich auch eine Menge Arbeit.

In diesem Sinne.

Herzlichst
Walter

Ha
Hi Metapher

aus der Beantwortung einiger (*lach*) Fragen irgendetwas
lesen zu wollen, das auch nur annähernd etwas mit
„Persönlichkeit“ zu tun haben soll, ist ein Unterfangen, das
in seiner Bodenlosigkeit für sich selbst spricht

Hier gab es vor längerer Zeit mal jemand der allein aus dem USERNAME schon alles über den User wusste :wink:
Helge

Hallo Oliver Walter,

ich möchte hier zu dem Thema nicht mehr zu ausgiebig
kommunizieren, da ich das persönlich - ehrlich gesagt -
für aussichtslos halte.

Nur ein kleines Detail:
Dr. R. Meredith Belbin studierte in Cambridge Psychologie.
Nach dem Studium in der Industrie tätig. Hauptbeschäftigungsfeld ist Personalentwicklung. Internationale Forschung an vielen Instituten. Einige Buchtitel:
The Job Promotors
Team Roles at Work
The coming Shape of Organization
Changing the Way We Work,

Zum Thema Enneagramm kann man, wenn man das will, sehr schnell
zu Informationen kommen. Seminare dazu und Anwendungen finden
sich mach meiner Erkenntnis in seriösem Umfeld (nicht daß wieder ein Mißverständnis entsteht: Ich biete keine Seminare an!)

Hiermit möchte ich mich aus dieser Rubrik verabschieden.

Viel Spaß weiterhin beim „auseinandernehmen“ von Besuchern.

Herzlichst
Walter

ausschließlich
Erkenntnis auschließlich im seri sowohl im
etablierten religiösen Umfeld (evangelische
. in England und Amerika, ausgiebeig kommunur

[Mod] Persönlichkeits- und Team-Analyse
Hallo WvonO und alle an diesem Thread Beteiligten,

es tut mir aufrichtig leid, daß ich mit meinem Posting einen
nicht seriösen Eindruck erweckt habe.

Ja, wie Du siehst, hast Du dies. Aber nun bist Du ja dabei, zu versuchen, diesen wieder aufzuheben.

Die Resonanz auf meine - wirklich ohne böse Absichten gemeinte

• Bitte, die m.E. überwiegend die im Forum gewünschte
    Nettikette vermissen läßt, veranlasst mich zu folgender Bitte:

Da bin ich allerdings anderer Meinung. Niemand ist bislang beleidigend geworden. Es wurden nur Deine Methoden und Anliegen hinterfragt, und vernünftiges Hinterfragen ist eine gute Grundlage einer sachlichen Diskussion.

Lösche mein Posting!
Das spart mir voraussichtlich auch eine Menge Arbeit.

Thomas und ich haben uns, in Absprache mit dem Team, bewußt entschieden, Dein Posting nicht zu löschen, sondern nur einmal zu hinterfragen, weil wir keine illegalen Absichten dahinter erkennen konnten, es uns aber einfach komisch vorkam.

Nun hat sich daraus eine fachliche Diskussion entwickelt, die bislang weder ausfallend noch unfreundlich wurde und somit durchaus im Rahmen dessen liegt, was hier bei wer-weiss-was stattfinden soll. Du kannst Dich ihr stellen oder nicht, von einer Löschung möchte ich aber nach wie vor Abstand nehmen.

Herzliche Grüße,
Nike

1 „Gefällt mir“

Don`t Panik
Liebe Gemeinde,

ich habe den Fragebogen eben ausgefüllt!
Es war kein Virus versteckt!
Es wurden keine persönlichen Daten abgefragt!
Es wurde keine Ideologie verkauft!

Wenn jetzt in der Auswertung nichts kommt wie: „Selbstmord ist immer eine Lösung“ (walter moers)

dann ist die Sache WIRKLICH ungefährlich und eine normale Persönlichkeitsanalyse!

Vielleicht will er ja nur wissen wieviele bei so etwas mitmachen! Denkt daran, dass ihr vielleicht im Studium auch irgendwelche Umfragen machen musstet und den Probanten nicht sagen durftet um was es geht!!

Gruß

Norbert

Echt?

Hier gab es vor längerer Zeit mal jemand der allein aus dem
USERNAME schon alles über den User wusste :wink:
Helge

Echt jetzt? *lach* Aber ich hab auch mal eine Dame kennengelernt, die meint, die ganze Persönlichkeit beurteilen zu können, nachdem ihr der Betreffende dreimal hintereinander seinen vollen Namen laut vorgesprochen hat. Die Dame bietet diesem „Service“ sogar Unternehmen an, damit diese ihre Bewerber gleich mal „durchschauen“.

Grüsse
Anna

Denkt daran, dass ihr vielleicht im Studium auch
irgendwelche Umfragen machen musstet und den Probanten nicht
sagen durftet um was es geht!!

Hallo Norbert,

dann hätte der Mensch doch einfach sagen sollen, Hallo, ich bin Student an der Uni XYZ usw. Man muss ja nicht gleich verraten, worum es im Fragebogen wirklich geht. Habe in meiner Studi-Zeit ganz oft bei den Psychologen an der Uni Tests mitgemacht … war immer harmlos und seriös, und da waren garantiert aber auch Sachen dabei, wo man die Probanden nicht aufgeklärt hat, worum es wirklich ging.

Ein gutes Beispiel für Online-Umfragen hab ich neulich bei Netdoktor.de gesehen. Da hat jemand im Forum „Psychologische Beratung“ folgendes gepostet:

Mit der Bitte an NETDOKTOR, die Einladung einmalig zu
veröffentlichen…

Liebe Netdoktor Leserinnen / Leser!

Ich moechte Sie / Dich herzlich zur Teilnahme an einer
wissenschaftlichen Online-Studie zum Thema:
" Beratung und Therapie online " - Link:
http://www.XXXX einladen.

Fuer das Interesse und die eventuelle Teilnahme meinen Dank
im voraus. Und

Beste Grueße aus Leipzig
Joerg Hartig - Uni Leipzig - Psychologie

(Den Link hab ich gelöscht, tut ja nix zur Sache, ich will auch keine Werbung machen hier)

So geht es nämlich auch.

Grüsse
Anna

Das ist natürlich eine erhebliche Erleichterung für die Personalstelle… da kann man Eignungstests etc glatt einsparen.
hh

Hallo Walter von O.!

ich möchte hier zu dem Thema nicht mehr zu ausgiebig
kommunizieren, da ich das persönlich - ehrlich gesagt -
für aussichtslos halte.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man hier länger bei der Stange bleiben muß, um zu erleben, daß es nicht aussichtslos ist.

Nur ein kleines Detail:
Dr. R. Meredith Belbin studierte in Cambridge Psychologie.
Nach dem Studium in der Industrie tätig.
Hauptbeschäftigungsfeld ist Personalentwicklung.
Internationale Forschung an vielen Instituten. Einige
Buchtitel:
The Job Promotors
Team Roles at Work
The coming Shape of Organization
Changing the Way We Work,

Dazu kann ich sagen, daß ich im Internet zu den von Dir benutzten Methoden einige Hinweise gefunden haben, daß auch Dissertationen in diesem Bereich angefertigt wurden. Allerdings heißt das nicht, daß die verwendeten Methoden nicht kritisierbar und hinterfragbar sind.

Zum Thema Enneagramm kann man, wenn man das will, sehr schnell
zu Informationen kommen.

Ich habe mir - wie beschrieben - Infos verschafft. Dabei stieß ich eben auch auf Beziehungen zu spirituellen Richtungen und NLP. Du weißt ja davon, wie dieser „Textrest“, den Du nicht gelöscht hast, beweist:

ausschließlich
Erkenntnis auschließlich im seri sowohl im
etablierten religiösen Umfeld (evangelische
. in England und Amerika, ausgiebeig kommunur

„Sowohl im etablierten religiösen Umfeld […] in England und Amerika“ als auch?
Ich gebe zu bedenken, daß auch Scientology zum etablierten religiösen Umfeld in Amerika gehört und daß man trotzdem gut daran tut, wenn man mal die „Methoden“ dieser Vereinigung hinterfragt.

Aber wie gesagt, kann man die von Dir verwendeten Ansätze nur richtig einschätzen, wenn man sie näher gesehen hat. Das habe ich nicht und deshalb habe ich mir kein endgültiges Urteil gebildet. Von Auseinandernehmen von Besuchern kann also keine Rede sein.

Freundliche Grüße,

Oliver Walter

Das ist natürlich eine erhebliche Erleichterung für die
Personalstelle… da kann man Eignungstests etc glatt
einsparen.
hh

Ja das kann manchmal eine absolute Erleichterung sein.
was glaubst du wie der Personalchef staunte als ich zum Berwerbungsgespräch durchs Fenster reingeflogen kam

:wink:

Peter Pan

Hallo Oliver,

Nur ganz kurz, ich arbeite fuer „einen grossen amerikanischen Computer Konzern“ (*g*) und habe schon 2x am Belbin-Programm teilgenommen.

Ich bin kein Wissenschaftler und schon gar kein Psychologe, aber das Programm ist hier in Irland bekannt (beim Vorstellungsgespraech z.B. ist es positiv) und anerkannt, also waere ich da schon etwas vorsichtiger mit der Beurteilung. Denn bei mir war es erstaunlich zutreffend in der Analyse, ich kann Dir gerne einmal die Kopien schicken, wenn’s Dich interessiert (hab’s allerdings nicht als Softcopy).

liebe Gruesse,
Astrid