ich habe ein bisschen in bei http://www.deja.com gestöbert und musste dort feststellen, dass man von jeder Person, die ins USENET postet alle Artikel lesen kann und es sich feststellen lässt, wo und welche Artikel diese Person ins USENET gestellt hat.
Was bezweckt deja mit diesen Angaben? Kann ich das auch unterbinden, dass ich da registriert werde, wenn ja wie (von mir aus können die meine Artikel registrieren, aber bitte nicht meinen Realnamen, mit dem ich poste)?
Gut Ok, in wer-weiss-was habe ich auch persönliche Angaben gemacht, da wusste ich aber auch, was mit diesen Angaben passiert.
ich habe ein bisschen in bei http://www.deja.com gestöbert und
musste dort feststellen, dass man von jeder Person, die ins
USENET postet alle Artikel lesen kann und es sich feststellen
lässt, wo und welche Artikel diese Person ins USENET gestellt
hat.
Was bezweckt deja mit diesen Angaben? Kann ich das auch
unterbinden, dass ich da registriert werde, wenn ja wie (von
mir aus können die meine Artikel registrieren, aber bitte
nicht meinen Realnamen, mit dem ich poste)?
Deja war ursprünglich eine reine Usenet-Suchmaschine und wurde (und wird!) als solche gerne genutzt. Diese ganze Shopping-Geschichte rundherum existiert erst seit ein paar Monaten. Deja macht also nichts anderes, als es jeder machen kann, wenn es Deine Artikel speichert. Das ist nun einmal so im Usenet, dass (ziemlich) alle Artikel weltweit verschickt werden und auch gespeichert werden können - wie eben bei Deja (und anderen).
Unterdrücken? Schwierig, bei manchen dieser Archive mag die Headerzeile X-No-Archive: yes vor Speicherung schützen, und selbst das funktioniert nicht immer.
Bei Usenet-Postings muss man sich bewusst sein, dass man den Empfängerkreis nicht kontrollieren kann (wie tw. bei E-Mail) und somit auch nicht, was die div. Empfänger damit anstellen.
Bei Usenet-Postings muss man sich bewusst sein, dass man den
Empfängerkreis nicht kontrollieren kann (wie tw. bei E-Mail)
und somit auch nicht, was die div. Empfänger damit anstellen.
ein guter grund, sich beim posten zusammenzureissen und nur zitatfaehiges von sich zu geben…
Unterdrücken? Schwierig, bei manchen dieser Archive mag die
Headerzeile X-No-Archive: yes vor Speicherung schützen, und
selbst das funktioniert nicht immer.
Kann ich den Netscape Messenger dazu bringen, solche Headerzeilen zu erzeugen, oder wird es Zeit sich um einen neuen Mailclient (z.B. Pegasus (gibt’s den auch für Linux?)) umzuschauen?
Dessen bin ich mir immer bewusst, deswegen würde ich auch nie im Usenet flamen.
Unterdrücken? Schwierig, bei manchen dieser Archive mag die
Headerzeile X-No-Archive: yes vor Speicherung schützen, und
selbst das funktioniert nicht immer.
Kann ich den Netscape Messenger dazu bringen, solche
Headerzeilen zu erzeugen, oder wird es Zeit sich um einen
neuen Mailclient (z.B. Pegasus (gibt’s den auch für Linux?))
umzuschauen?
Ich weiß es nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen. Derzeit verwende ich auch den Netscape unter Linux, aber es ist höchste Zeit, sich nach Alternativen umzusehen. Bitte mail’ mir, falls Du einen besseren Newsclient findest - ich habe es noch nicht geschafft.
Dessen bin ich mir immer bewusst, deswegen würde ich auch nie
im Usenet flamen.
Flames zerstören nur das Usenet (oder zumindest die noch „gesitteten“ Gruppen). Dafür gibts genug alt. Gruppen.
Ich weiß es nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen.
Derzeit verwende ich auch den Netscape unter Linux, aber es
ist höchste Zeit, sich nach Alternativen umzusehen. Bitte
mail’ mir, falls Du einen besseren Newsclient findest - ich
habe es noch nicht geschafft.
Versuch’s mal mit mutt (oder war das ein Emailclient?) oder dem XEmacs (ja, der kann sowas), oder Gnus.