Hallo Forum,
kennt jemand einen guten Ratgeber zum Thema Rechte und Pflichten bei Eingriffen in die Persönlichkeitsrechte (ich bin mir nicht mal sicher, wie dieses Rechtsgebiet heißt…) Also z.B.:
-
Personen- und Gepäckdurchsuchung am Flughafen
-
Wohnungsdurchsuchung
-
Festnahme
-
Verkehrskontrollen
-
etc.
Was ist denn das, Persönlichkeitsrechte? Freiheitsrechte? Sorry, bin nicht vom Fach.
Mich würde interessieren, wer was darf, wer was nicht darf etc.
Mich würde die ganze Palette der Situationen interessieren, von denen typischerweise der Ausführende (Festnehmende, Festhaltenender, Durchsuchender etc.) besser über Rechte informiert ist als der Adressat (Festgenommener, Festgehaltener, Durchsuchter etc.) Kennt jemand einen guten Ratgeber in Buch- oder sonstiger Form? Gut wären Rechte/Pflichten, praktische Tips und natürlich die expliziten Rechtsgrundlagen.
Vielen Dank im voraus,
Chris
P.S.: Bevor sich jemand fragt: Nein, ich plane keine besonderen Taten
Ich fände es nur interessant, darüber gut bescheid zu wissen, und zwar für beide Seiten. Z.B. nerven mich die Kontrollen am Flughafen sehr, trotzdem bin ich kooperativ und zicke da nicht rum, aber gleichzeitig freundlich-bestimmt, wenn jemand seinen Job etwas falsch verstanden hat und meint, er müßte dort irgendwelche Machtdefizite kompensieren. Es ist auch in solchen Situationen trotzdem gut, Verständnis zu zeigen, auf beiden Seiten, finde ich.