Guten Tag,
ich suche schon seit Tagen nach dem Namen für die Persönlichkeitsstörung mit folgenden Anzeichen:
-fremdgehen, trotzdem eifersüchtig sein
-dem Partner trotz eigener Untreue jeglichen Kontakt zum anderen Geschlecht verbieten
-auch nach Beziehungsende nachgehen (schreiben, den neuen Partner bedrohen, Sätze wie „du liebst mich doch noch“)
-Untreue mit mehreren Personen
-dies als nichts schlimmes anzusehen
-Überspielen und ignorieren der Probleme
-Überbewertung/Idealisierung einer realistisch gesehen nicht perfekten Beziehung
-chronisches Lügen
-nicht in der Lage sein, gesagtes einzuhalten
-nicht in der Lage, Verantwortung zu übernehmen
Wäre echt toll wenn ich hier über euch eine Antwort finden würde! Ich weiß nicht ob es eine Krankheit gibt, die das alles enthält, oder ob es vielleicht eine Variation ist. Aber bisher konnte mir einfach keiner helfen…
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal, EmilyWho
Hi Emily!
ich suche schon seit Tagen nach dem Namen für die
Persönlichkeitsstörung mit folgenden Anzeichen:
-fremdgehen, trotzdem eifersüchtig sein
-dem Partner trotz eigener Untreue jeglichen Kontakt zum
anderen Geschlecht verbieten
-auch nach Beziehungsende nachgehen (schreiben, den neuen
Partner bedrohen, Sätze wie „du liebst mich doch noch“)
-Untreue mit mehreren Personen
-dies als nichts schlimmes anzusehen
-Überspielen und ignorieren der Probleme
-Überbewertung/Idealisierung einer realistisch gesehen nicht
perfekten Beziehung
-chronisches Lügen
-nicht in der Lage sein, gesagtes einzuhalten
-nicht in der Lage, Verantwortung zu übernehmen
Wäre echt toll wenn ich hier über euch eine Antwort finden
würde! Ich weiß nicht ob es eine Krankheit gibt, die das alles
enthält, oder ob es vielleicht eine Variation ist. Aber bisher
konnte mir einfach keiner helfen…
Darf ich mal fragen, wozu du das brauchst?
Willst du deinem Ex eine Persönlichkeitsstörung anhängen?
Meinst du, dass du damit was bei ihm erreichst? Vergiss es!
Was du da an „Symptomen“ beschreibst ist nicht gleich eine Persönlichkeitsstörung, deutet aber darauf hin, dass derjenige ein geringes Selbstwertgefühl hat.
LiebeGrüßeFlaschenpost
‚Machismo‘
Ist aber keine Persönlichkeitsstörung im engeren Sinne.
Nein, es geht mir einfach nur darum, was er hat. Ob es wirklich einen Begriff dafür gibt. Ich interessiere mich insgesammt für Psychologie, was ihn als Menschen anbetrifft ist er mir schon einige Zeit egal. Ich bin glücklich, so wie es im Moment ist. Ich suche nur einfach eine Erklärung, wie ich es bei jedem anderen Menschen auch tun würde… Einfach weil ich so bin. Weil ich mich dafür interessiere. Und weil ich damit besser umgehen kann!
hat viel von dissozialer oder antisozialer Persönlichkeitsstörung.
Bei wiki findest du was dazu. Das da etwas nicht normal ist, sieht man doch auf den ersten Blick.
Wie definiert ihr „Persönlichkeitsstörung“?
Es könnten Symptome einer Borderline Persönlichkeitsstörung (oder -akzentuierung?) sein. Allerdings kann man nie eine Diagnose aus der Ferne stellen…
Und die Beschreibung kann durchaus einer subjektive Meinung zugrunde liegen.
Persönlichkeitsstörungen werden in der Regel erst ab dem 18. Lebensjahr diagnostiziert. Und die Symptome müssen mehrere Jahre bestehen…
Wenn man googelt, kann man sicherlich noch mehr über die Definition einer PS finden…