Persönlichkeitstests

Guten Tag

Kann mir jemand ein Buch oder eine Website empfehlung über Persönlichkeitstests (optimal in Bezugnahme für Bewerbungen).

Inhaltlich geht es mir um zwei Punkte:

1. eine wissenschaftliche Beurteilung
    z.b. hörte ich das der Baumtest, bzw. Lüscher Farbtest als komplett veraltet und viel zu ungenau betrachtet wird.
  2. Selbstverteidigung
    Übersicht und Erläuterung zum analyseverfahren.

Besten Dank.

viele Grüsse
Peter

Hallo,

vorab: Ich bin einer der Konstrukteure des nationalen Naturwissenschaftstests von PISA 2003, arbeite in der Abteilung für Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre eines großen deutschen Bildungsforschungsinstituts und bin Lehrbeauftragter für psychologische Testtheorie am Institut für Psychologie der Universität Kiel.

Die von Dir genannten "Test"verfahren gehören zu den sogenannten projektiven Verfahren. Sie erfüllen bei weitem nicht die Qualitätsanforderungen (Hauptgütekriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität), an denen die Güte psychologische Tests gemessen wird. Sie sind fast alle unzureichend, was die Konstruktion, die Durchführung, die Auswertung und die Interpretation anbelangt. Ich kann nur dringend davon abraten, Ergebnisse in solchen Tests als maßgebliches Kriterium für Entscheidungen jeglicher Art heranzuziehen. So hat auch der Bundesgerichtshof in einem Urteil darauf hingewiesen, daß die Heranziehung von nach heutigem Stand unzureichenden Testverfahren (darunter fallen genau diejenigen aus der Gruppe der projektiven Verfahren) nicht statthaft bei der Erstellung psychologischer Gutachten ist.

Heute werden in der Berufseignungsdiagnostik v.a. solche Persönlichkeitsfragebögen eingesetzt (wenn überhaupt), die auf einem traittheoretischen Ansatz beruhen und mit Hinblick auf die testtheoretischen Gütekriterien konstruiiert wurden. Dazu gehören Fragebögen wie z.B. das Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI). Bei diesen Fragebögen muß jedoch bedacht werden, daß deren Ergebnisse von den Probanden verfälscht werden können. Deshalb raten die Konstrukteure des FPI (Fassung von 1987 - es gibt bereits eine neuere) explizit davon ab, ihr Verfahren in der Personalauswahl einzusetzen. Aber trotz dieser Problematik zeigen Persönlichkeitsfragebögen eine gewisse Validität bei der Vorhersage von Berufserfolg und können daher in der Personalauswahl eingesetzt werden. Es empfiehlt sich jedoch dringend, psychologisch geschultes Personal mit Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse solcher Fragebögen zu beauftragen, wenn man Ergebnisse mit Qualität haben will. Solche Fragebögen sind ´was ganz anderes als die „Psycho-Tests“ in den Frauenzeitschriften!!

Gruß,

Oliver Walter

vielen Dank
Salü Oliver

Besten Dank für die ausführliche und sehr kompetente Auskunft.
Die von mir erwähnten Tests wurden von einem renomierten Institut in der Schweiz durchgeführt. Im Auftrag eines Kunden, zwecks Evaluation von Mitarbeitern.

Wobei ich zugeben muss, dass das ja überall ähnlich. Der Arzt checkt einmal mehr den Blutdruck um etwas mehr verrechnen zu können und wir machen einmal mehr einen Defrag ;-/

viele Grüsse
Peter