Persönlichkeitsveränderung/Psyche

Mein Partner war die ersten Jahre einfühlsam, zuvorkommend, weiche Stimmlage, zärtlich, angepasst…

Aus erster Ehe geschieden, wie gesagt,unsere ersten gemeinsamen Jahre
erlebtem wir ohne böses Wort udgl. wurden beneidet.
Nach und nach kamen Eigenschafen wie Besserwisserei, gereizte Tonlage
, alles negierend, behauptet, ich lasse mich ausnutzen und bin wie
Mutter Theresa für alle anderen da. Das schlimmste aber, Man darf ihm nicht widersprechen oder was sage , was ihm nicht gefällt. Folge:
bockig wie ein kleines Kind, schmollt, sagt nichts mehr und das über Tage. Er kann dabei auch sehr hinterlistig werden, in Form "eins auswischen… Eigenschaften nun: argwöhnisch,nachtragend,mißtrauisch, Rechthaberisch, alles negierend…
Wie kann eine Person sich so ändern? ( das nicht über Probleme reden und nichts sagen liegt in seiner Familie…)

Was kann ich tun?

Hi!

Mein Partner war die ersten Jahre einfühlsam, zuvorkommend,
weiche Stimmlage, zärtlich, angepasst…

Aus erster Ehe geschieden, wie gesagt,unsere ersten
gemeinsamen Jahre
erlebtem wir ohne böses Wort udgl. wurden beneidet.
Nach und nach kamen Eigenschafen wie Besserwisserei, gereizte
Tonlage
, alles negierend, behauptet, ich lasse mich ausnutzen und bin
wie
Mutter Theresa für alle anderen da. Das schlimmste aber, Man
darf ihm nicht widersprechen oder was sage , was ihm nicht
gefällt. Folge:
bockig wie ein kleines Kind, schmollt, sagt nichts mehr und
das über Tage. Er kann dabei auch sehr hinterlistig werden, in
Form "eins auswischen… Eigenschaften nun:
argwöhnisch,nachtragend,mißtrauisch, Rechthaberisch, alles
negierend…
Wie kann eine Person sich so ändern? ( das nicht über Probleme
reden und nichts sagen liegt in seiner Familie…)

Was du beschreibst klingt für mich wie eine richtige Persönlichkeitsveränderung. Denn dass sich jemand jahrelang verstellt und dann sein wahres Ich zeigt, glaube ich weniger.

Was können die Gründe dafür sein?
Auf jeden Fall solltest du sie nicht bei dir suchen. Er hat sein Verhalten verändert.

Haben sich Lebensumstände bei ihm geändert?
Redet ihr offen über alles oder kann es sein, dass er dir Konflikte (in der Familie, am Arbeitsplatz) verheimlicht?

Was durchaus auch in Betracht kommt sind körperliche Ursachen (bis hin zu neurologischen Erkrankungen), die eine Persönlichkeitsveränderung bewirken können. (but IANAD!)

Was kann ich tun?

Du solltest mit ihm darüber sprechen und ihn auffordern, dich respektvoll zu behandeln. Und du solltest Entscheidungen treffen, vor allem, wenn er es nicht tut.

Was du nicht tun solltest, ist ihm nachzugeben, indem du bspw. anfängst, dich zu rechtfertigen.

Wenn er schmollt, solltest du ihn auffordern zu sprechen und Konsequenzen ziehen, wenn er es nicht tut.
Und letzten Endes solltest du bereit sein, tatsächlich Konsequenzen zu ziehen, wenn er dich so respektlos behandelt. Achte auf deine Grenzen!

Alles Gute
wünscht
Tunefish

Hi Atiram,

ich wußte,dass mein Mann´noch ne andere hat…!Kleiner Scherz…!

Im Ernst.Ich denke,dass Du da nicht soviel machen kannst,denn er scheint ja ein Problem zu haben,nicht mit Dir,sondern mit sich selbst.
Entweder Du hälst es aus und merkst irgendwann,dass Du da keine Lust mehr drauf hast,die Liebe stibt langsam(so sie noch da ist!),
oder er sucht sich Hilfe,Therapie oder(und) Chemie…

mitfühlende Grüße von Oscara

Mein Partner war die ersten Jahre einfühlsam, zuvorkommend,
weiche Stimmlage, zärtlich, angepasst…

Also heile Welt.

Nach und nach kamen Eigenschafen wie Besserwisserei, gereizte
Tonlage
, alles negierend, behauptet, ich lasse mich ausnutzen und bin
wie
Mutter Theresa für alle anderen da. Das schlimmste aber, Man
darf ihm nicht widersprechen oder was sage , was ihm nicht
gefällt. Folge:
bockig wie ein kleines Kind, schmollt, sagt nichts mehr und
das über Tage. Er kann dabei auch sehr hinterlistig werden, in
Form "eins auswischen… Eigenschaften nun:
argwöhnisch,nachtragend,mißtrauisch, Rechthaberisch, alles
negierend…

Also nicht mehr so heile Welt.

Wie kann eine Person sich so ändern?

Wie das geht, hast du doch erlebt. Das ist aber wahrscheinlich gar nicht deine Frage.

Was kann ich tun?

In dem du zunächst einmal sein Verhalten nicht pathologisiert. Nach deiner Beschreibung hat dein Partner sein Verhalten geändert. Nicht seine „Psyche“ und schon gar nicht seine Persönlichkeit. Nach krankhaft, wie du das in den Stichworten andeutest, klingt das auch nicht.

Wonach es eher klingt, ist, dass da jemand unzufrieden ist. Das kann mit der Partnerschaft zu tun haben, muss nicht. Der Hinweis auf „Mutter Theresa Verhalten“ deutet darauf hin, dass die Ursachen auch in der Beziehung liegen können.

Du sagst, in seiner Familie wird nicht über Probleme geredet. (Wie kommst du darauf?) Habt ihr jemals über Probleme geredet, euch auseinander gesetzt? Wie seid ihr vorher mit Meinungsverschiedenheiten umgegangen? Wie gut kannst du das? Welche Erfahrungen hast du aus voran gegangen Beziehungen in dem Punkt? Psychologisieren, d.h. dem anderen ein mehr oder weniger krankhaft „unnormales“ Verhalten zu attestieren, ist keine gute Art, sich in der Partnerschaft auseinanderzusetzen.

Dann noch ein Schuss ins Blaue: in deinem Profil steht, du bist EU-berentet. Kann es da einen Zusammenhang geben? Bspw. derart, dass ihr jetzt den ganzen Tag aufeinander hockt, was vorher nicht der Fall war, oder du dein Verhalten aufgrund einer Krankheit geändert hast, oder du (auch) unzufrieden bist, über deinen eigenen Zustand…