Mein Partner war die ersten Jahre einfühlsam, zuvorkommend,
weiche Stimmlage, zärtlich, angepasst…
Also heile Welt.
Nach und nach kamen Eigenschafen wie Besserwisserei, gereizte
Tonlage
, alles negierend, behauptet, ich lasse mich ausnutzen und bin
wie
Mutter Theresa für alle anderen da. Das schlimmste aber, Man
darf ihm nicht widersprechen oder was sage , was ihm nicht
gefällt. Folge:
bockig wie ein kleines Kind, schmollt, sagt nichts mehr und
das über Tage. Er kann dabei auch sehr hinterlistig werden, in
Form "eins auswischen… Eigenschaften nun:
argwöhnisch,nachtragend,mißtrauisch, Rechthaberisch, alles
negierend…
Also nicht mehr so heile Welt.
Wie kann eine Person sich so ändern?
Wie das geht, hast du doch erlebt. Das ist aber wahrscheinlich gar nicht deine Frage.
Was kann ich tun?
In dem du zunächst einmal sein Verhalten nicht pathologisiert. Nach deiner Beschreibung hat dein Partner sein Verhalten geändert. Nicht seine „Psyche“ und schon gar nicht seine Persönlichkeit. Nach krankhaft, wie du das in den Stichworten andeutest, klingt das auch nicht.
Wonach es eher klingt, ist, dass da jemand unzufrieden ist. Das kann mit der Partnerschaft zu tun haben, muss nicht. Der Hinweis auf „Mutter Theresa Verhalten“ deutet darauf hin, dass die Ursachen auch in der Beziehung liegen können.
Du sagst, in seiner Familie wird nicht über Probleme geredet. (Wie kommst du darauf?) Habt ihr jemals über Probleme geredet, euch auseinander gesetzt? Wie seid ihr vorher mit Meinungsverschiedenheiten umgegangen? Wie gut kannst du das? Welche Erfahrungen hast du aus voran gegangen Beziehungen in dem Punkt? Psychologisieren, d.h. dem anderen ein mehr oder weniger krankhaft „unnormales“ Verhalten zu attestieren, ist keine gute Art, sich in der Partnerschaft auseinanderzusetzen.
Dann noch ein Schuss ins Blaue: in deinem Profil steht, du bist EU-berentet. Kann es da einen Zusammenhang geben? Bspw. derart, dass ihr jetzt den ganzen Tag aufeinander hockt, was vorher nicht der Fall war, oder du dein Verhalten aufgrund einer Krankheit geändert hast, oder du (auch) unzufrieden bist, über deinen eigenen Zustand…