Klarstellung
Liebe Gemeinde,
ja, ich habe mich etwas im Ton vergriffen. Ja, ich war und bin wütend. Wütend weil sich in dieser Gesellschaft nichts tut, schon gar nicht beim Thema des elenden Zigeunerbegriffes.
Es geht mir damit nicht nur um den Begriff, sondern auch dessen Konnotation.
Es ist nicht lange her als hier im Forum dessen Vorurteile diskutiert wurden und die kollektivantwort in etwa lautete: Wieso? Stimmt doch, Zigeuner/Roma sind alle stinkende Diebe!
Ist das nicht erbärmlich?
Versteht ihr nicht, dass solche Reaktionen mir Angst machen?
Alle möglichen Gruppen werden heute geschützt und umgänglich behandelt, nur Nomaden sind als Fußabtreter immer noch legitim und kaum jemand beschwert sich, stellt sich dagegen, eher wird in Stammtischmanier JAWOLL gerufen.
Darum müssen die wenigen, die sich dagegen wehren, lauter werden, sonst hört es ja keiner und es stört sich weiter niemand dran.
Ich glaube nicht, dass ich hier wirklich jemanden erreichen kann, da es ja so viel einfacher ist, alles so zu machen wie es immer war und weil es so furchtbar anstrengend ist, ein neutrales Wort zu verwenden nachdem man gehört hat, dass das „übliche“ Wort verletzend ist.
Dennoch sei hier dieser Lesehinweis gegeben der jenen, die sich vielleicht doch weiterbilden möchten, den Horizont erweitern könnte:
Elsas, Christoph: Religionsgeschichte Europas. Religiöses Leben von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart. Darmstadt, 2002. S.201-207.
vielleicht versteht ihr dann, was der Begriff „Zigeuner“ bedeutet.
lg
Kate