Person, die in mehreren Ländern gelebt hat

Hallo Cristalero,

wie ich Kate schon zu verstehen gab, kann ich einer solchen Ausdrucksweise nichts abgewinnen, und ich bitte auch Dich, dies zumindest in meinem Thread zu berücksichtigen.

Ich kam erst vor zwei Tagen in dieses Forum und musste sofort feststellen, dass hier teilweise ein Umgangston gepflegt wird, der mit „Netiquette“ bzw. „Net(t)ikette“ absolut nichts zu tun hat. Wenn Du und Kate Euch in diesem Ton austauschen wollt, dann könnt Ihr dies gerne per PN tun, aber bitte nicht hier.

Danke!
Kayenta

Hallo, normalerweise hast Du Recht, schmeisst mir aber jemand Rassismus oder ähnliches vor, werde ich halt komisch…
Und jetzt könnt ihr alleine weiterspielen. Das sieht mir ganz nach Langeweile oder Fake Thema aus!!!
cristalero

1 Like

Ich weiß, dass Du nicht damit angefangen hast, Cristalero, aber ich war eigentlich der Meinung, dass mein Kommentar auf Kates Beitrag klar genug gewesen sein sollte. Als Du dann trotzdem im gleichen Stil geantwortet hast, dachte ich, ich müsste vielleicht etwas deutlicher werten.

Mag sein, dass das ganze Thema für Dich langweilig ist (was meinst Du eigentlich mit „Fake“?) Wenn dies der Fall ist, dann erzähl’ mir doch mal, warum Du überhaupt auf meine Frage geantwortet hast. So wie Du die Sache jetzt darstellst, hört sich das Ganze ein bisschen nach beleidigter Leberwurst an.

Gruß,
Kayenta

Mag sein, dass das ganze Thema für Dich langweilig ist (was
meinst Du eigentlich mit „Fake“?) Wenn dies der Fall ist,
dann erzähl’ mir doch mal, warum Du überhaupt auf meine Frage
geantwortet hast. So wie Du die Sache jetzt darstellst, hört
sich das Ganze ein bisschen nach beleidigter Leberwurst an.

Gruß,
Kayenta

Beleidigt bin ich nicht gerade, aber stinkig! Mit Fake meinte ich, Du stellst im Brett „Reisen“ eine Frage, die mit Reisen kaum etwas
zu tun hat. Bekommst genug Antworten und keine „gefällt“ Dir.
Die Antwort die du suchst, findest Du wahrscheinlich eher unter
„Philosophie“ als unter „Reisen“. Wo sind eigentlich die Mods dieses
Brettes?
cristalero

1 Like

Beleidigt bin ich nicht gerade, aber stinkig! Mit Fake meinte
ich, Du stellst im Brett „Reisen“ eine Frage, die mit Reisen
kaum etwas
zu tun hat. Bekommst genug Antworten und keine „gefällt“ Dir.
Die Antwort die du suchst, findest Du wahrscheinlich eher
unter
„Philosophie“ als unter „Reisen“. Wo sind eigentlich die Mods
dieses
Brettes?
cristalero

Soso, Du bist stinkig …

… einerseits weil ich das Thema unter „Reisen“ gepostet habe und nicht unter Philosophie? Also mit Philosophie hat es ja nun ganz sicher noch viel weniger zu tun als mit Reisen. Vielleicht hätte Kultur besser gepasst, aber jetzt ist es nun mal da, wo es ist. Du kannst gerne weiter in den Krümeln suchen. Du findest ganz sicher noch viel mehr, was Deiner Meinung nach „falsch“ ist.

… andererseits weil ich genug Antworten bekommen habe (wer definiert hier eigentlich, was „genug“ ist?) und keine mir „gefällt“? Du meinst also, ich sollte mir gefälligst unter den falschen Ausdrücken denjenigen aussuchen, der am wenigsten falsch ist? Ich hoffe, dass Du über diesen Witz lachen kannst. Ich kann es nicht.

Niemand hat von Dir verlangt, dass Du Dich hier engagierst. Wenn Dir das Thema, das ausgewählte Brett oder meine Antworten nicht gefallen, dann steht es Dir frei, Dich zurückzuziehen. Und vielleicht wäre dafür jetzt der geeignete Moment!

Danke!

Fazit
Hallo,

ich hätte nicht erwartet, dass auf eine freundliche Frage teilweise so wenig freundliche Antworten kommen könnten (Achtung: Niemand MUSS hier antworten; es steht jedem frei, das Thema zu ignorieren). Auch dass man mir letztendlich nahelegt, mangels passender Antwort doch bitte schön die am wenigsten unzutreffende auszuwählen, hat mich doch sehr verwundert, um dies mal freundlich auszudrücken.

Ich finde es traurig, dass in der Anonymität des Internets viele glauben, sich aufführen zu können wie der Elefant im Porzellanladen. Das ist nicht meine Welt, und deshalb werde ich diesen Thread in den nächsten Tagen wieder schließen und mich auch von „Wer weiß was“ verabschieden.

Kayenta

Hallo!

Tatsächlich wäre das eine philosophische Frage. Man kann sich z.B. fragen, auf welcher Grundlage bestimmte Gruppen erstens die Deutungshoheit über Begrifflichkeiten beanspruchen und andere entsprechend zu bevormunden und alle, die von der eigenen Ausdruckweise abweichen, mit irgendeiner -keule niederprügeln. So wird dann von Ideen, die aus einer Freiheitsbewegung kommen eine Bevormundungsideologie. Es schadet nicht auch Dinge, die weit verbreitet behauptet werden, regelmäßig genauer zu hinterfragen.

Eindeutig richtig ist natürlich, dass „Zigeuner“ abwertend verwendet wurde. Das Problem bei „Roma und Sinti“ ist im Übrigen, dass es eine Selbstbezeichnung eben dieser Gruppen ist, die andere zigane Gruppen ausschließt.

Gruß
Tom

2 Like

Hallo!

Wer in einem öffentlichen Forum postet, muss auch Widerspruch, Kritik und konträre Meinungen ertragen oder soll sonst in einem öffentlichen Forum einfach nicht posten.

Mein Fazit: dein beleidigtes Fazit ist eher peinlich

Gruß
Tom

2 Like

Hallo!

a) das war vor einigen Jahren. Früher hat man auch die Leute
umgebracht, die einem kulturell nicht gepasst haben, sollen
wir das auch wieder einführen?

Stimmt, im Übrigen nicht nur früher, sondern das gibt es bis heute in Teilen der Erde. Deswegen ist es ja auch wichtig, wenn man Toleranz gegenüber anderen und gegenüber anderen Kulturen fordert (was eine völlig richtige Forderung ist übrigens), dass man gleichzeitig definiert wo die Grenze dieser Toleranz liegt. Dinge, die keine Grenze haben, können nämlich nicht existieren.

b) Ich dachte Menschen seien lernfähig?

Stimmt, wobei langsam. Aber Gewaltätigkeit ist historisch betrachtet ständig abnehmend und nicht zunehmend, trotz Weltkriegen, Holocaust und Kulturrevolution. Unglaublich aber wahr.

Ob das an der linguistischen Revolution und den Segnungen des Dekonstruktivismus liegt, wage ich eher zu bezweifeln.

c) Es macht einen Unterschied ob man _heutzutage_ jemanden
direkt so bezeichnet

Warum? Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man behauptet, der Begriff sei abwertend und dürfe daher nicht verwendet werden, ist nicht einsehbar, warum es dann darauf ankomme, ob er heutzutage verwendet wird oder eben nicht heutzutage. Wenn der Anknüpfungspunkt so gewählt ist, wie du ihn gewählt hast, dann kann es auf den Zeitpunkt der Verwendung nicht ankommen.

d) wer ist denn „euch“? Möchtest du damit ausdrücken, dass
Nomaden nicht zum normalen Menschenkreis gehören?

Das ist doch klar: das sind die Vertreter derjenigen Idee, die vertreten, dass die Wirklichkeit durch Sprache konstruiert wird, von denen sich bedauerlicherweise viele dazu berufen fühlen, zu versuchen die Welt zu zwingen sich durch Sprache zu verändern egal ob es den Menschen passt oder nicht und egal ob das funktioniert oder nicht. Die Euphemismustretmühle lässt grüßen…

Gruß
Tom

1 Like

Wer in einem öffentlichen Forum postet, muss auch Widerspruch,
Kritik und konträre Meinungen ertragen oder soll sonst in
einem öffentlichen Forum einfach nicht posten.

Hallo Tom,

Ich habe kein Problem mit Widerspruch, solange er sinnhaft ist und respektvoll vorgetragen wird. Ich bin nun mal in einer Zeit aufgewachsen, als Geiz noch nicht geil war und die Ellenbogen nicht zu den wichtigsten Körperteilen gehörten, und deshalb bleibe ich mit Deinem freundlichen Einverständnis bei dem, was ich geschrieben habe.

Gruß,
Kayenta

Hi

Wie kommst du denn auf die, dass man Personen die vor 60 Jahren gelebt haben mit den heutigen vergleichen könne?
Natürlich muss man unterschiedliche Maßstäbe ansetzen, weil es unterschiedliche Wissensstände waren.

Die Betitelung Zigeuner war weder damals noch heute korrekt, aber es wurde damals nunmal _benutzt_ und das zu verschweigen wäre Geschichtsfälschung. Es geht darum, dass man heute, wo man es wirklich besser wissen sollte, endlich auf dieses Wort verzichtet.

Das hat nichts mit Realitätsformung zu tun, es geht darum das die faulen Deutschen endlich mal ihren Arsch bewegen und darauf hören wie die Leute SELBST bezeichnet werden möchten und nicht immer nur auf ihre Fremdbezeichnung bestehen obwohl ihnen ständig gesagt wird, dass sie nicht okay ist!
Es ist NICHT IN ORDNUNG auf einer Bezeichnung zu beharren wenn die Bezeichneten einem ständig entgegen tröten dass sie nicht so bezeichnet werden möchten. Das ist ignorant und abwertend.

lg
Kate

Hi

Ein Ansatzpunkt ist es, die Selbstbezeichnungen der Gruppen zu verwenden. Fremdbezeichnungen sind grundsätzlich sehr problematisch. Manchmal gibt es keine Probleme, aber spätestens wenn eine Gruppe sich gegen diese Fremdbezeichnung wehrt, sollte dem Gehör geschenkt werden.

Darum plädiere ich auch für den neutralen Begriff der Nomaden. Ich stamme sowohl von Roma als auc von Jenische ab. Gerade letztere wurden durch die dominante Roma-Diskussion vergessen und es gibt bis heute viele Unwahrheiten über ihr Schicksal im zweiten Weltkrieg.
Natürlich kann man Roma und Sinit nicht für alle reisenden Volksgruppen benutzen - aber alle reisenden Volksgruppen sind Nomaden. Auch der Begriff der sesshaft gewordenen Nomaden ist üblich und okay, daher den kulturellen Unterschied beschreibt, solange die sesshaft gewordenen Gruppen noch nicht lokal assimiliert wurden (was im Verlauf von Jahrzehnten durchaus häufig passiert).

lg
Kate

Hi

Jaja, ich bin rassistisch aber… und ich habe ganz viele schwarze Freunde… wer soll das denn nachprüfen?

Mag sein, dass du die Freundin hattest. Mag sein, dass die Familie längst aufgegeben hat das zu berichtigen, weil die Menschen um sie herum vollkommen lernresistent sind, wie sich ja auch hier zeigt. Oder zu höflich waren um sich zu beschweren.

Außerhalb der USA findest du auch selten schwarze Menschen die sich direkt über den Begriff „Nigger“ beschweren werden, wenn du ihn ihnen gegenüber benutzt. Das heißt noch lange nicht, dass sie gut finden so betitelt zu werden.

lg
Kate

Klarstellung
Liebe Gemeinde,

ja, ich habe mich etwas im Ton vergriffen. Ja, ich war und bin wütend. Wütend weil sich in dieser Gesellschaft nichts tut, schon gar nicht beim Thema des elenden Zigeunerbegriffes.
Es geht mir damit nicht nur um den Begriff, sondern auch dessen Konnotation.

Es ist nicht lange her als hier im Forum dessen Vorurteile diskutiert wurden und die kollektivantwort in etwa lautete: Wieso? Stimmt doch, Zigeuner/Roma sind alle stinkende Diebe!

Ist das nicht erbärmlich?
Versteht ihr nicht, dass solche Reaktionen mir Angst machen?
Alle möglichen Gruppen werden heute geschützt und umgänglich behandelt, nur Nomaden sind als Fußabtreter immer noch legitim und kaum jemand beschwert sich, stellt sich dagegen, eher wird in Stammtischmanier JAWOLL gerufen.

Darum müssen die wenigen, die sich dagegen wehren, lauter werden, sonst hört es ja keiner und es stört sich weiter niemand dran.

Ich glaube nicht, dass ich hier wirklich jemanden erreichen kann, da es ja so viel einfacher ist, alles so zu machen wie es immer war und weil es so furchtbar anstrengend ist, ein neutrales Wort zu verwenden nachdem man gehört hat, dass das „übliche“ Wort verletzend ist.

Dennoch sei hier dieser Lesehinweis gegeben der jenen, die sich vielleicht doch weiterbilden möchten, den Horizont erweitern könnte:
Elsas, Christoph: Religionsgeschichte Europas. Religiöses Leben von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart. Darmstadt, 2002. S.201-207.

vielleicht versteht ihr dann, was der Begriff „Zigeuner“ bedeutet.

lg
Kate

Hallo!

Ja bitte doch gerne, hat doch niemand was anderes gesagt. Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz.

Gruß
Tom

1 Like