Person finden per GPS

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine (kuehne ?) Idee und bin auf der Suche, ob es dazu etwas Passendes zu kaufen gibt:

Man kennt ja das heutige Anrufen per Handy: „Wo bist Du gerade?“, wenn man sich auf dem Schuetzenfest oder sonstwo verloren hat. Was aber, wenn der andere kein Handy hat oder es nicht bedienen kann (z.B. Kleinkind) ?

Gibt es ein GPS-Geraet mit so etwas wie einem Funksender, den man dem Kind in die Hosentasche kleben kann? Und dann natuerlich das passende „Navi“ dazu, das anzeigt, wo sich der Sender befindet ? Muss ja nur auf ein paar Hundert Meter funktionieren, also keine Komplettueberwachung a la BigBrother.

vielen Dank schon mal,
Martin

HI,

was gesucht wird ist also ein GPS-Tracker, der über Funk (z.B.ISM 430MHz oder 868MHz) seine Position überträgt.
Ich kenne 2 Lösungsansätze:
Im Profi-Bereich gibt es entsprechende Tracker, die z.B. von Behörden bei der Strafverfolgung eingesetzt werden. Das dürfte aber preislich für Privatnutzer nicht in Betracht kommen.
Außerdem gibt es m.W. nach kleine Handfunkgeräte, die GPS eingebaut haben oder zumindest damit nachgerüstet werden können, und dann z.B. per DTMF auch die Position übertragen können. Müssten PMR oder LPD Geräte sein, ich meine, ich hätte in einer Fachzeitschrift vor einiger Zeit soetwas gelesen… das wäre dann „consumer-gerecht“.

Außerdem bietet Google maps über GSM eine solche Funktion in Handy’s, heißt „friendfinder“ oder „google lattitude“…

Habe da keine Ahnung.
Viel Glück!

Gibt es.
Ist teuer und rechtlich zwar nicht völlig illegal, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Was sich „der Staat“ freimütig zubilligt, diese Art von Überwachung nämlich, wird dem Normalbürger verwehrt.
Daher keine weiteren Infos.

mfg

Hallo,

es gibt eine Uhr für Kinder, die sowas kann. Man kann abfragen, wo sich der Träger der Uhr gerade befindet. Das Armband lässt sich nicht einfach abnehmen und man kann Zonen definieren, die nicht verlassen werden dürfen (z.B. Wohnort), die Uhr sendet einen Alarm, sollte das doch passieren.
Schau mal hier: http://www.gps-kinderuhr.de