Person in ein anderes Altersheim verlegen?

Es gibt in meinem Bekanntenkreis einen senilen Herrn, der ohne Verwandtschaft in Deutschland lebt. Wir möchten ihn gerne in ein anderes Altersheim verlegen lassen. Wir sind nicht verwandt. Wer ist in solchen Fällen, für diese Menschen verantwortlich?

Hallo Sylia,

für Volljährige, die sich in rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst helfen können, wird in der Regel ein so genannter Betreuer bestellt. Dieser unterstützt den Betreffenden bei allen Angelegenheiten rechtlicher Art, auch bei der Unterbringung in einem Heim. Man könnte versuchen, den Betreuer bei der „Betreuungsbehörde“ (Landkreis, kreisfreie Stadt, Bezirksamt o. dgl.) zu erfragen, aber normalerweise unterliegt dies dem Datenschutz. Näheres unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung_(Recht)

Ich bitte dich, dein Vorhaben noch einmal sehr, sehr gut zu überlegen, da es hier schließlich um einen Menschen geht, der menschenwürdig leben will und für den du noch viele Jahre verantwortlich sein würdest.

Schöne Grüße
Peter Nishen

Es gibt in meinem Bekanntenkreis einen senilen Herrn, der ohne Verwandtschaft in Deutschland lebt. Wir möchten ihn gerne in ein anderes Altersheim verlegen lassen. Wir sind nicht verwandt. Wer ist in solchen Fällen, für diese Menschen verantwortlich?

Hallo Sylia,
Sie sind Benutzer, haben aber noch keine Beschreibung ihrer Person eingegben.
Um jemand zu helfen der „senil oder demenz ist“ ist bedarf es Feststellungsvoraussetzungen! Ihr Bekannter ist ja ins Heim gekommen. Da müsste eigentlich bekannt sein, wer ihn dort vermittelt hat. Ist das über eine Betreuung oder ist das über ein normales Vertragsverhältnis zustandegekommen. Wenn ein Betreuer bestellt ist, wendet man sich an diesem oder an einem Betreuungsverein in Ihrem Ort oder Region. Die helfen weiter. Auch Sie können sich Betreuung nach bestimmten Voraussetzungen übernehmen. So etwas läuft nur über entsprechende Verfahren und dafür müssen die Verhältnisse immer erst geklärt sein!
Gruß Jani

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]