Bei der Person die mir Geld schuldet handelt es sich um meine Nachmieterin der ich meine Küche inkl. Elektrogeräten für 250 € überlassen. Hinzu kam dann noch eine Kommode für 10 €. Diese Forderungen bestehen seit Mai 2011. Zwischenzeitlich haben wir uns auch ein bisschen angefreundet. Jedes Mal wenn ich sie auf das Geld angesprochen habe hat sie mich vertröstet.
Dazu muss man sagen dass sie seither dreimal den Arbeitgeber gewechselt hat. Die Gründe hierfür sind das diese entweder ihre Löhne nur teilweise gezahlt haben (wegen fehlender Solvenz) oder, da die Bezüge immer provisionsabhängig waren, der Kollege der die Aufträge die sie generiert hat zum größten Teil nicht abschließen konnte.
Als sie mir erzählte dass sie nach Tunesien auswandern will habe ich sie wieder auf ihre Schulden angesprochen. Sie sicherte mir zu diese auf jeden Fall zu begleichen. Sie wollte mir ihre EC-Karte mit Pinn da lassen damit ich ihre letzte Lohnzahlung abheben kann. Sie würde sich von Tunesien aus sowieso gleich nach ihrer Ankunft melden damit ich ihr den Rest des Geldes nach Tunesien überweisen kann. Darauf habe ich mich dann eingelassen.
Von dem Tag an dem sie ihre Wohnung räumen musste bis zu ihrem endgültigen Abflug waren es noch 4 Tage an denen sie zum Teil auch noch arbeiten musste. In dieser kurzen Zeit habe ich sie dann bei mir wohnen lassen. Auch brachte sie hier noch ihren Kater mit. Dies geschah in der Hoffnung diesen in ihren letzten Tagen in Deutschland doch noch in gute Hände vermitteln zu können. Dieser Kater hat dann meine Couch sowie den Sessel, die beide mit Grobgewebe bezogen sind mit seinem Kratzbaum verwechselt. Trotzdem ich ihn gleich davon abgehalten habe hat er dann noch ca. dreimal dieselbe Aktion gestartet. Das Ergebnis ist das bei Couch und Sessel jetzt Fäden und Schlingen aus dem Stoff gezogen sind. Einen Riss hat er nicht verursacht aber allein die so entstandenen Schäden sind für mich schon erheblich genug. Nun habe ich bei dieser Couch Glück im Unglück so dass ich einfach einen neuen Bezug kaufen kann. Dieser kostet 710 €. Sie hat mir gesagt das ich einfach ihre gesamte letzte Lohnzahlung einbehalten soll und sie mir den Rest dann aus Tunesien schickt. Sie hat mir dann auch gleich erklärt wie das funktioniert.
Tatsache ist das sie bei mir noch Zahlungsverpflichtungen in Höhe von 970€ hat und seid 27.04.2012 in Tunesien ist. Gehört habe ich von ihr nichts mehr. Auch eine Lohnzahlung, die Anfang dieses Monats hätte eintreffen sollen, ist nicht erfolgt. Wobei ihr letzter Arbeitgeber sowieso eine ganz seltsame Zahlungsmoral seinen Arbeitnehmern gegenüber hatte.
Ich ärgere mich gerade tierisch da ich mir unheimlich ausgenutzt vorkomme. Von ihr höre ich nichts mehr und ich habe keine Möglichkeit sie zu erreichen. Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich machen kann?
Danke schon mal…
Sabine