Hallo
Ich frage mich ob bei der gleich beschriebenen Verhaltensweise eines Verwandten um eine Krankheit handelt oder ob er irgendwie durcheinander oder gehetzt , oder … keine Ahnung , deshalb stelle ich ja diese Frage .
Die beschriebene Person ist männlich und 45 Jahre .
Das Problem hat er schon seit einigen Jahren , doch es wird von Jahr zu Jahr schlimmer , eine vernünftige Unterhaltung ist so gut wie nicht mehr möglich.
ein beispiel einer Unterhaltung :
Er fragt zum Beispiel :
Was habt ihr zu Weihnachten geschenkt bekommen ?
Antwort der befragten Person : ein paar Kleinigkeiten , ein Ra…
…in dem moment fällt er in den Satz rein und redet von etwas ganz was anderem , und fängt ein ganz anderes Thema an.
Der Befragte ist gezwungen seinen Satz mittendrin abzubrechen.
wenn man Ihn eine Frage stellt z.b. wann haben deine 3 Kinder Geburtstag , kommt diese Antwort :
Der älteste hat am 16.xx. Geburtstag , die beiden Töchter … du musst unbedingt mal den Kuchen probieren , der ist lecker , den hat meine Frau extra gebacken.
er verliert mittendrin den Faden und kommt auch nicht mehr auf das Thema zurück , unter umständen muss man ihn 3 - 4 mal Fragen bis er die Vollständige Antwort gegeben hat.
Er ist in dem moment gerade mit einem anderen Thema im Kopf dran und verliert sich deshalb .
und wenn man ihn dann ein paar Tage später mal auf dieses Kuriosikum ansprechen will , bekommt man als Antwort :
Das man sich an Weihnachten getroffen hat war wirklich schön , ich konnte mich mal wieder seit langen gut und ungezwungen unterhalten .
Aber aus meiner Sicht gingen alle Gesprächsthemen unter , ich konnte ihm noch nicht einmal mitteilen das ich umgezogen bin .
Beruflich hat er aber kurioserweise mit der Personalabteilung einer grösseren Firma zu tun und es gibt bislang wissentlich vom Arbeitgeber keine Beanstandungen
ich stehe vor einem Rätsel , denn ich weiss immer noch nicht wann die jüngste Tochter Geburtstag hat und ich traue mich nicht zur Ehefrau zu gehen und Ihr die selbe Frage zum x mal zu stellen
wer kennt das , wer kann mich da beraten ?
gruss
Toni